Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:53

...achso, dann läßt du im Prinzip PTGui die gestitchte Datei als HDR ausgeben und machst die eigentliche HDR- Einstellarbeit mit PS. Ich dachte erst du hast das so schon in PTGui hinbekommen.

Wie schon geschrieben, mit der PS- Variante habe ich auch sofort natürlichere Ergebnisse als mit Photomatix erreicht. Vor allem rauschfreier.  Muß nun noch sehen wie ich kräftigere Farben ins Bild zauber. Da bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Aber ich will hier nicht in eine andere Richtung lenken.

Deine schöne Tour ist das Thema ;-). 

Gruß Rajko

22

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:54

...ich bin einfach zu langsam, schon wieder überschnitten.

23

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:57

den versatz findest du im cs4 im reiter bild--> korrekturen --> belichtung

damit kriegt man eine dynamik hin die sich sehen lässt

24

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:09

oh mann.... 5 Wochen Arbeit für ein (sehr schönes) Demo-Projekt. Das Hotel muss sich ja ein Loch in den Hintern gefreut haben. Da hättest du Ihnen 5 Bilder Gratis zum Beurteilen der Quali geben können und dann den Rest wenigstens für einen Anerkennungspreis und seien es auch nur 500,- €.

Nene... gut, so habe ich auch angefangen, aber mit wenigen Bildern bei Einrichtungen mit schönen Szenen und leeren Kassen. Da blutet das Herz nicht so ;-)

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

25

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:37

die bilder sind echt klasse. wenn man teilweise sieht, mit welch miesen ergebnis manche für ihre panos noch abkassieren, ist das echt traurig.

eine frage hätte ich zum hdr-handling.

bisher mache ich meine 7 bilder im raw, passe alles im raw-konverter an, speichere es als tif und stitche mit ptgui.

ist das im grunde der selbe auflauf, nur das ich mit hdr 3*7 fotos habe, aber im handling gleich bleibe?

sascha

26

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:31

eine frage hätte ich zum hdr-handling. bisher mache ich meine 7 bilder im raw, passe alles im raw-konverter an, speichere es als tif und stitche mit ptgui. ist das im grunde der selbe auflauf, nur das ich mit hdr 3*7 fotos habe, aber im handling gleich bleibe? sascha

stimmt das handling ist identisch nur das du pro foto jetzt halt 3 brauchst... ergibt dann 21 fotos
ptgui erkennt dann eh automatisch die belichtungsreihen und und öffnet die optionen wegen der hdr settings 

---------------

habe jetzt wie schon zurecht kritisiert worden ist die HS von ES in eigene Hotspots ausgetauscht
und auch den automatikmodus stark verkürzt

27

Samstag, 24. Oktober 2009, 07:23

Hallo maverik,

eine sehr, sehr gute Bildqualität haben die Panoramen, Hut ab.

Wie hier andere schon schrieben, für lau hättest Du das nicht machen sollen, denn das ist absolute Profi-Arbeit, was Du da abgeliefert hast. Aber ich weiß, dass man für den Anfang renommierte Objekte sucht, mit denen man werben kann. Das ist Dir auf jeden Fall gelungen.

Die sehr subtile HDR-Bearbeitung ist ein Beweis, dass tonegemapte Bilder nicht aussehen müssen wie aus einem Märchenbuch. Klasse.

Viele Grüße aus Braunschweig
Toni

28

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:12

Hallo Maverick, alle Innenaufnahmen sind entstanden als es draußen schon dunkel war. Schade, ich hätte gerne mal gesehen wie so ein Zimmer mit deinem HDR Workflow aussehen würde, wenn die Sonne scheint und in die Fenster knallt. Also die hohe Schule der HDR Bearbeitung.

Eine Anmerkung hätte ich noch:

Wenn ich unten eine Kategorie anwähle(z.B. Wechsel von Hotelzimmer zu Wellnes), wäre es da nicht besser, dass sich dann gleichzeitig auch das erste Panorama der neu gewählten Kategorie aktiviert?

Nichts elementares, nur so ein Gedankenanstoß.

Gruß Rajko

29

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:01

hallo Rajko,

einen dunklen innenraum mit knallender sonne auf die fenster ist auch mit hdr, mit nur 3 belichtungen, ein problem man muss dann das hdr so hoch einstellen, dass das pano unnatürlich wirkt und das wollte ich vermeiden

abgesehen davon ist es nicht schön, wenn man die sonneneinstrahlung an diversen möbeln oder auch am fussboden sieht

eine möglichkeit wär da noch mehr belichtungsstufen zu machen (zb. -4 -2  0  +2 +4) aber das ganze wird dann schon sehr zeitaufwendig

ich habe alle innenpanos in der nacht gemacht ist auch nicht die beste lösung ging aber zeitlich nicht anders

die beste quali und auch das natürlichste pano von einem innenraum erhalte ich immer, wenn ich das pano in der blauen stunde

am abend oder in der früh mache

zu deinem vorschlag, dass beim anklicken einer kategorie gleich das anfangspano der jeweiligen kategorie öffnet ist leicht machbar

ich habe mich halt dafür entschieden, dass man die kategorien so durchblättern kann ohne öffnendes pano (senkt den traffic

und erhöht die performance)

aber wie gesagt das ist gschmacksache

gruss

mav

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maverik« (24. Oktober 2009, 11:13)

30

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:22

hallo,

möchte euch noch mal Danke! sagen, für die vielen feedbacks und anregungen
die ich auch schon umgesetzt habe wie zb. die HS von ES usw.

gruss
maverik

31

Freitag, 6. November 2009, 11:40

Wie bearbeitest du die Spiegel-Bilder nach?

Hallo Maverik!

Auch von mir die allergrössten Komplimente für deine Arbeit! Eine Frage habe ich als Pano-Neuling: Wie bearbeitest du die Bilder z.B. im Bad nach, wo es einen grossen Spiegel gibt, auf dem du dann bei der Aufnahme zu sehen bist? Gibts da einen Trick? Klar, passiert wahrscheinlich im Photoshop, aber wie erfolgt die Nachbearbeitung. Radierst du Dich raus? Oder machst du eine zusätzliche Aufnahme des Spiegels aus anderem Winkel und setzt den verzerrt ein?

Beste Grüsse,

Thomas

32

Freitag, 6. November 2009, 11:58

hallo ToGi,

erstmal freut es mich, dass dir meine arbeit gefällt

zu den bildern mit den spiegeln:

ich versuche schon bei der aufnaheme mich so hin zustellen bzw zu ducken, dass ich nur minimalst im bild bin

das was von mir dann noch auf dem bild zu sehen ist retouchiere ich im photoshop mit den diversen pinseln (kopierstempel, reparaturpinsel ...) händisch weg

eine zweite aufnahme mache ich nicht

gruss

maverik

33

Montag, 9. November 2009, 10:44

Hallo Maverik,

als Pano-Neuling habe ich noch 2 Fragen an Dich:

1. Wie bekommt man es so hin, dass das Pano beim Ansehen (weiss jetzt nicht wie ich das am besten beschreiben soll) erst an der oberen und unteren Bildgrenze zum "Drehen" anfängt? Deine Panos sind ja so, dass die Wände beim hoch und runterziehen eher gerade erscheinen und dann erst im letzten Moment, bevor man zur Decke oder zum Boden schwenkt, verzerrt werden. Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken. Ich mach meine Panos im PTGui als Equirectangular JPEG und erzeuge im Pano2VR eine Flash- bzw. HTML-Datei. Damit klappt das so aber nicht.
  2. Deine Tour wird ja in einem statischen Fenster abgespielt. Unten hast du die Menüleiste, mit der du die verschiedenen Ansichten anklicken kannst. Meine Frage: Wie genau kann man das Pano so hinkriegen, dass es nicht in einem externen Fenster geöffnet wird, sondern in die Website in einem statischen Fenster eingebunden ist, so wie das bei Deiner Tour der Fall ist. Du hast ja weiter oben schon erwähnt, dass du das mit html-Coding gemacht hast. Da ich aber leider kein Programmier-Experte bin würde mich interessieren, ob das auch mit Standard-Dreamweaver geht? Oder kommt man um eigenes Coding nicht drum rum?

Beste Grüsse,

Thomas

34

Montag, 9. November 2009, 14:09

Wie bekommt man es so hin, dass das Pano beim Ansehen (weiss jetzt nicht wie ich das am besten beschreiben soll) erst an der oberen und unteren Bildgrenze zum "Drehen" anfängt? Deine Panos sind ja so, dass die Wände beim hoch und runterziehen eher gerade erscheinen und dann erst im letzten Moment, bevor man zur Decke oder zum Boden schwenkt, verzerrt werden. Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken. Ich mach meine Panos im PTGui als Equirectangular JPEG und erzeuge im Pano2VR eine Flash- bzw. HTML-Datei. Damit klappt das so aber nicht.
Diese "Projektion" nennt sich "architectural" und soll den Effekt haben, den du ja bereits beschrieben hast. Ob man das ganze verwändet bzw. "schön" findet ist Geschmacksache aber das geht nicht mit Pano2VR sondern meines Wissen nur mit krpano. Site Wahrscheinlich können Player wie z.B. FPP das ganze auch aber damit kenne ich mich nicht weiter aus. Gruß, WALL*E

35

Montag, 9. November 2009, 21:15

Deine Tour wird ja in einem statischen Fenster abgespielt. Unten hast du die Menüleiste, mit der du die verschiedenen Ansichten anklicken kannst. Meine Frage: Wie genau kann man das Pano so hinkriegen, dass es nicht in einem externen Fenster geöffnet wird, sondern in die Website in einem statischen Fenster eingebunden ist, so wie das bei Deiner Tour der Fall ist. Du hast ja weiter oben schon erwähnt, dass du das mit html-Coding gemacht hast. Da ich aber leider kein Programmier-Experte bin würde mich interessieren, ob das auch mit Standard-Dreamweaver geht? Oder kommt man um eigenes Coding nicht drum rum?

hallo ToGi

ja ist mit dreamweaver machbar

eingebunden ist der player mittels einem iframe ....einfach mal danach googeln

gruss

mav