Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:29

Gehört denn dieses kleine Winkelprofil unter dem Ring (also das wo der Ring dran befestigt ist) mit dazu, oder muß man sich da selbst was basteln?

Gruß Rajko

22

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:58

Gehört denn dieses kleine Winkelprofil unter dem Ring (also das wo der Ring dran befestigt ist) mit dazu, oder muß man sich da selbst was basteln?

Das Winkelprofil ist die Neigeinheit. Die gehört nicht zwangsläufig dazu, der Ring funktioniert ja (mit 12mm Brennweite) auch gut ohne. Aber Du kannst Dir die Neigeeinheit natürlich (so wie ich) machen lassen.

Direkt am Ring befestigt ist der kleine "Fuß", der für die Einhaltung des NPPs wichtig ist. Der gehört zum Ring dazu.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

23

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:06

Direkt am Ring befestigt ist der kleine "Fuß", der für die Einhaltung des NPPs wichtig ist. Der gehört zum Ring dazu.

Genau das meinte ich, Danke.

Gruß Rajko

24

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:28

Hallo, habe mit grossem interesse diesen thread gelesen und bin jetzt auf der web suche nach dem tokina 10-17/3.5-4.5 jetzt auf das 11-16/f2.8 gestossen. hat jemand damit schon erfahrungen an einer 5d mk2 gemacht ? wo genau liegt der unterschied (ausser der blende natuerlich und dem 1mm) kann ich damit auch wuerfel/kugel panoramas mit nur 4 bildern machen ? die brennweite der wahl liegt ja mit diesem system sowieso bei 12mm... fragen ueber fragen, bitte erleuchtet mich ! gruss&dank, Michael edit: na klar, da war ja noch was...das 11-16mm hat leider keinen blendschutz zum rasieren, daher gibts bis ca.15mm schwarze ecken... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »keptnahab« (11. Februar 2010, 22:36)

25

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:37

suche nach dem tokina 10-17/3.5-4.5 jetzt auf das 11-16/f2.8 gestossen.

Das 11-16 ist (afaik) keine Fisheye.
Es hat deshalb hat es einen kleineren Bildwinkel (bei gleicher Brennweite und so wirst Du mit 4 Aufnahmen für eine Kugel nicht auskommen.
Tom!

26

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:52

danke fuer die info Tom, ich habs inzwischen nachgelesen, sorry, schon spaet... hast du meine mail bekommen wg. nodalpunktringadapter ? gibts den noch ? gruesse, Michael

27

Freitag, 12. Februar 2010, 08:16

nodalpunktringadapter ? gibts den noch ?

Jein. ;-)

Ich habe die Email jedenfalls weitergeleitet.
Tom!