Sie sind nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

21

Montag, 13. November 2006, 18:40

"der in diesem Thread angesprochenen Gesamtbildvariante" gibt es denn ein "gesamteres Gesamtbild" als das Equirectangulare? Gruß, Klaus

22

Montag, 13. November 2006, 19:59

6 - Kugel etc.

Versuche mal statt mit Pano2QtVR mit dem PTEditor: dort kannst du die Blickwinkel genau einstellen und extrahieren. Ein über mehrere Tiles laufendes Stativ sehr gut retuschieren. Durch unterschiedliche FOVs kann man sich ein entsprechend großes Bild zu Retuschieren erzeugen. Ich habe vorher auch mit Pano2QTVR gearbeitet, seit ich aber mit dem PTEditor werkel ist es wesentlich angenehmer. Musst aber einen "Speicherbatch" nehmen - damit er als Java Prog. genug RAM hat.

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

23

Montag, 13. November 2006, 20:56

Danke für die vielen Infos.

Zitat

Mir ist ein konstanter Workflow lieber
So wäre mir das auch am liebsten. Hatte in meinem Posting vergessen zu schreiben, das die von Malum angemerkten Bilder schon in der richtigen Farbe sind. Ich habe sie nur auf 75% Deckkraft gesetzt, damit man >das Kreuz< besser erkennt und den Vorgang für die Retusche bescher beschreiben kann. Asche auf mein Haupt OBER GROSSES S O R R Y!!! Ich dachte, ich nutze im Wesentlichen die Cubische Darstellung um die beieden Bilder Oben und Unten zu korrigieren. Im Gesamtbild würde ich nicht erkennen, ob ich schon mit dem Brush im nächsten Bild wäre ... In der jetzigen Version des Bildes (siehe oben) habe ich ja das angeschnittene schwarze Rechteck (Back-Bild) Da muss ich also ran!
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 20:58)

24

Montag, 13. November 2006, 21:55

Zitat

Original von Malum Ich habe mir angewöhnt, nur mit der in diesem Thread angesprochenen Gesamtbildvariante zu retuschierern.
Gefaellt mir, Deine erweiterte Wuerfeldarstellung - das habe ich so noch nicht gesehen. Wenn ich nicht das ganze Bild in einem Schlag retuschieren will/muss (habe ich eigentlich selten), aber trotzdem etwas zu retuschieren habe, dass ueber Wuerfelkanten geht benutze ich gerne den PTEditor. best, mike

25

Montag, 13. November 2006, 23:15

PTEditor..

Stimme Mike zu. Allerdings rennt das Teil gelegentlich an irgendwelche Speichergrenzen. 2 * PTEditor auf (10000 * 5000), PS und dann mal FOV von > 85 ° = nicht hinzukriegen. Kann exportieren - sauber- beim Import : "Can not allocate blah .." FOV < 85° OK. Geht aber auch nicht, wenn ich nur 1 * PTEditor laufen lass. Speicher: 512/768/1024 --> immer gleich, nur die "Allocte.." hat ne andere Speichergröße. Na - ist ja auch nicht notwendig so ne Tapete zu erzeugen. Kann aber jeden Bildwinkel erreichen und exportiern/importieren.