Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 3. September 2009, 14:44

Das kommt nur darauf an was der Stitcher unterstützt. JPEG, TIFF, PSD, PSB... hauptsache es ist eine Bilddatei, denn z.B. ein MOV in PS zu bekommen könnte schwierig werden Gruß, WALL*E

22

Donnerstag, 3. September 2009, 15:51

...also kann es ein übliches Bildformat, wie JPG, Tiff oder ähnliches sein?!

In unserer Trickkiste steht ja schon eine Menge an Informationen, die einen weiterhelfen.
Hier ein Link aus der Trickkiste, mit einem Video Tutorial zu PTGui.

Dort wird der gesamte Ablauf dargestellt.

Noch ein Wort zu den Dateiformaten die PTGui erzeugen kann:
PTGui kann das Format Tiff, JPEG, PSD und PSB. Das ist für jede weitere Bearbeitung eines Equis mehr als ausreichend.
Zusätzlich kann man noch wählen, ob man Layer haben möchte.

Die Ausgabe mit Layern macht Sinn, wenn man z.B. Geister aus dem Bild entfernen möchte. Hierzu sollte man mit dem Datenformat PSD arbeiten.

Die "little planet" Ansicht kann sowohl PTGui als auch Pano2VR, oder aber auch mit Photoshop.
Hier dazu ein Link mit den Einstellungen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

23

Donnerstag, 3. September 2009, 18:04

also kann es ein übliches Bildformat, wie JPG, Tiff oder ähnliches sein?!

ja Jpg, Tiff ist wohl am gebräuchlichsten. Jedoch immer im Format 2:1 (360° Breite x 180° Höhe)

Gruß Andreas

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

• Nachricht senden

24

Freitag, 4. September 2009, 11:32

@WALL*E: Ja, JPG und Tiff sind glaube ich kein Problem. Ich glaube über kurz oder lang führt an PTgui für mich kein Weg vorbei.

@Blockbuster: Danke, den ersten Link kannte ich schon, den zweiten kannte ich, mangels Suchbegriff, noch nicht...

@Pixhai: Meine ersten versuche habe ich mit einer zylindrischen Abwicklung gemacht, ich denke da wird auch mein Problem liegen...

Danke

Olli