Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 26. August 2009, 07:40

Mit den Idioten meinst Du sicher solche die in der Bernbugrer Kirche die Wände mit Antikreuzen und Pentagrammen beschmiert haben.
Das Du über die Örtlichkeit schweigst, kann ich verstehen. Aber dann auch mit aller Konsequenz (zB. bei der Wahl der Dateinamen!)
Ansonsten ganz tolle Panos von Dir, ich hoffe wir sehen noch mehr interressante Orte von Dir.

Ja solche Leute meine ich, wobei das in der Kirche noch harmlos ist.
Das mit der aller Konsequenz, hast du recht, muss ich nochmal ändern

Neue Kugeln gibt’s auf jeden Fall immer mal wieder, vielleicht schon nächste Woche,was sich aber erst jetzt am WE rausstellt.

Gruß Nils

Ps. Zille.
Sinnfrei?
Schön das du es verstanden hast

22

Mittwoch, 26. August 2009, 08:56

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen

dass ein Hakenkreuz an der Decke einer Kaserne 40 Jahre Sozialismus überlebt hat ...

vielmehr gehe ich davon aus, dass es im Rahmen der Dreharbeiten zu einem der dort produzierten Filme aufgemalt wurde

aber vielleicht weiß ja jemand genaueres
knapp vorbei ist auch daneben ...

23

Mittwoch, 26. August 2009, 09:11

RE: ich kann mir überhaupt nicht vorstellen

dass ein Hakenkreuz an der Decke einer Kaserne 40 Jahre Sozialismus überlebt hat ...

vielmehr gehe ich davon aus, dass es im Rahmen der Dreharbeiten zu einem der dort produzierten Filme aufgemalt wurde

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber angeblich soll es echt sein. Also ein echte Mosaik war es auf jeden Fall!
Ich kann mich aber nicht wirklich vorstellen, dass jemand so viel Langeweile hat und ein Mosaik an die Decke legt. Die Filmputzis würden das bestimmt anders und vor allem einfacher lösen.
Die habe zb. In dem einen Raum mit Farbe, Marmor aufm Fußboden gemalt, da musste man zwei Mal hinschauen um das zu sehn.

maddin

Neu im Forum

• Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. August 2009, 10:48

Moin, moin,

ich könnte kotzen.

Sorry aber was willst Du denn da dokumentieren. Hackenkreuz ? Ein nichts sagendes Treppenhaus irgendeiner Kaserne?

Ein bloßes Darstellen solcher Symbole ist definitiv grenzwertig!
Es gibt mit Sicherheit Dokumentationen die auch grenzwertig sind, aber in der Regel wird der Inhalt  in einen geschichtlichen Kontext gesetzt. Wenn Du dich schon auf diesen Weg begibst und meinst, dass das ja unsere Geschichte ist, dann solltest Du auch die Geschichte dazu erzählen.

Mit Geschichte sollte sensibel, aufklärend umgegangen werden und nicht einfach irgendwelche Fragmente (z.B. Fotos) vor die Füße geworfen werden.

Ohne aufklärende Information gehört das hier eindeutig gelöscht.

Maddin

Das eben macht die Dummheit so fatal:

Wer kein Gehirn hat, hat trotzdem Moral .

James Krüss

unter-hamburg e.V.

25

Mittwoch, 26. August 2009, 11:09

Moin, moin,

ich könnte kotzen.

Sorry aber was willst Du denn da dokumentieren. Hackenkreuz ? Ein nichts sagendes Treppenhaus irgendeiner Kaserne?

Es gibt mit Sicherheit Dokumentationen die auch grenzwertig sind, aber in der Regel wird der Inhalt  in einen geschichtlichen Kontext gesetzt. Wenn Du dich schon auf diesen Weg begibst und meinst, dass das ja unsere Geschichte ist, dann solltest Du auch die Geschichte dazu erzählen.

Mit Geschichte sollte sensibel, aufklärend umgegangen werden und nicht einfach irgendwelche Fragmente (z.B. Fotos) vor die Füße geworfen werden.

Maddin

Na nu heul doch nicht gleich rum!

Ich würde mal eher sagen, dass dein Beitrag gelöscht gehört, oder kannst auch etwas Sinnvolles zum Thema Kugelpano beitragen?
Rumspamen kann ich auch alleine

Und sorry das ich nicht die Zeit habe, bei jedes Kugelpano die Geschichte zu hinterfragen.
Wenns dir nicht gefällt ist das auch völlig ok.
Aber wenn ich eine Sache hasse, sind das Moralaposteln die auf nen sozialen Egotrip sind und aus jeder Mücke nen Elefanten machen, bzw. jeden und alles bevormunden müssen!
Also immer schön locker durch die Hose ahmten

26

Mittwoch, 26. August 2009, 11:23

Zitat Wikipedia:

Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

Es wäre zu prüfen, ob die Darstellung innerhalb eines Kugelpanoramas damit gedeckt ist.
Gruß vom pano-toffel

27

Mittwoch, 26. August 2009, 11:40

Zitat Wikipedia:

Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.

Es wäre zu prüfen, ob die Darstellung innerhalb eines Kugelpanoramas damit gedeckt ist.

Mhhh, fällt ein Kugelapno jetzt unter Kunst?

Ich meine, es ist ja eine Kunst sowas zu erstellen
Nein mal im Ernst, wenn ein Admin oder Mod der Meinung ist das sowas hier Grenzwertig ist, nehm ich das natürlich wieder raus, auch wenn ichs persönlich absolut albern finde.
Ich persönlich würde das unter oben genannten Aspekten dann unter Forschung ablegen, weil ich als Urban Explorer alte marode Gebäude erforsche und an anhand von Fotos alles dokumentiere.
Behaupte aber mal, dass sowas eh immer Auslegungssache ist und jeder sich das so zurecht biegt, wie er es grad braucht.

Fakt bleibt für mich, das ich mit dem zeigen nichts in Richtung Rechts oder so bezwecken möchte.
Ich fands einfach nur interessand,Punkt Ende!!!

Ps. Das ganze ot gehört denke ich mal eh nicht hier her.

maddin

Neu im Forum

• Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. August 2009, 11:45

Moin, moin,

ich könnte kotzen.

Maddin

Na nu heul doch nicht gleich rum!

Ich würde mal eher sagen, dass dein Beitrag gelöscht gehört, oder kannst auch etwas Sinnvolles zum Thema Kugelpano beitragen?
Rumspamen kann ich auch alleine

Und sorry das ich nicht die Zeit habe, bei jedes Kugelpano die Geschichte zu hinterfragen.
Wenns dir nicht gefällt ist das auch völlig ok.
Aber wenn ich eine Sache hasse, sind das Moralaposteln die auf nen sozialen Egotrip sind und aus jeder Mücke nen Elefanten machen, bzw. jeden und alles bevormunden müssen!
Also immer schön locker durch die Hose ahmten

Wieso ….?
Du hast Dich doch damit entschuldigt, das Du lediglich Dokumentieren möchtest. Dann tue es doch auch.

Über das Pano selbst wurde bis jetzt kaum etwas geschrieben. Die meisten Antworten drehten sich ja um die Darstellung des Hakenkreuzes.

Wieso sollte also nicht auch ich mein Senf dazugeben dürfen. Aber so ist das eben wenn man den Leuten auf die Füße tritt, dann ist es eben nur noch Spam.

Man wirft den Schreiber noch ein paar Sachen an den Kopf und fertig.

Wenn Du keine Zeit hast ein wenig dazu zu schreiben, ja noch nicht einmal etwas zum Pano selbst, dann ist es für mich eben sinnentleert.

Mehr schreibe ich nicht dazu, sonst verkommt das hier zu einer Endlosdiskussion. Meine Meinung habe ich gesagt.

Maddin

Das eben macht die Dummheit so fatal:

Wer kein Gehirn hat, hat trotzdem Moral .

James Krüss

unter-hamburg e.V.

29

Mittwoch, 26. August 2009, 12:04

Also zu den Panoramen: keine stitchfehler, sehr schöne farben, mir gefällts.
und ein panorama fällt hundert pro in die kategorie: kunst

damit ist die rechtslage glaub ich geklärt
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

30

Mittwoch, 26. August 2009, 12:05

Wieso ….?
Du hast Dich doch damit entschuldigt, das Du lediglich Dokumentieren möchtest. Dann tue es doch auch.

Na sicherlich hab ich mich damit entschuldigt, wenn hier gleich rumgeheult wird!

Und ein Foto bzw. ein Kugelpano kann doch auch als Dukumenarisch betrachten,das reicht doch.[/quote]

Zitat

Über das Pano selbst wurde bis jetzt kaum etwas geschrieben. Die meisten Antworten drehten sich ja um die Darstellung des Hakenkreuzes.

Wieso sollte also nicht auch ich mein Senf dazugeben dürfen.

Du hättest ja einfach etwas zum Pano sagen können, aber sattdessen postet du lieber etwas anderes.

Zitat

Aber so ist das eben wenn man den Leuten auf die Füße tritt, dann ist es eben nur noch Spam.

Man wirft den Schreiber noch ein paar Sachen an den Kopf und fertig.

Wenn Du keine Zeit hast ein wenig dazu zu schreiben, ja noch nicht einmal etwas zum Pano selbst, dann ist es für mich eben sinnentleert.

Mehr schreibe ich nicht dazu, sonst verkommt das hier zu einer Endlosdiskussion. Meine Meinung habe ich gesagt.

Maddin

Ist ja auch schön, wenn du deine Meinung sagen möchtest, wir leben ja in einem freien Land was das angeht, aber trotzdem hat das nichts mit dem Pano bzw. der EBV usw. zu tun und ist etwas ot. Oder war das nur Mitteilungsbedürftigkeit?
Das mit der Moralapostel usw., war jetzt nicht nur gegen dich gerichtet, sorry wenn das bei dir so ankam.

Mir wird das hier so langsam echt zu doof, jeder zweite heult wegen dem scheiß Hakenkreuz rum! Hab Ihr keine anderen Hobbys *lol*

31

Mittwoch, 26. August 2009, 12:07

Also zu den Panoramen: keine stitchfehler, sehr schöne farben, mir gefällts.
und ein panorama fällt hundert pro in die kategorie: kunst

damit ist die rechtslage glaub ich geklärt

Danke,endlich mal jemand der nicht rum heult und sich nur auf das wesentliche bezieht.

32

Mittwoch, 26. August 2009, 12:07

ich glaub einfach, dass hier leute sind, die sich nur darüber wichtig tun wollen. wenn man sich meinen zweiten post und den von pano-toffel sich zu gemüte führt, sollte jedem ein licht aufgehen, dass hier kein verfassungsfeindlicher gedanke dahinter steckt.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

33

Mittwoch, 26. August 2009, 12:10

ich denke es ist alles gesagt was nicht zum Thema Panorama passt.
Ihr solltet die Diskussion per PM weiterführen.
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

34

Mittwoch, 26. August 2009, 12:11

ich glaub einfach, dass hier leute sind, die sich nur darüber wichtig tun wollen. wenn man sich meinen zweiten post und den von pano-toffel sich zu gemüte führt, sollte jedem ein licht aufgehen, dass hier kein verfassungsfeindlicher gedanke dahinter steckt.

Glaub ich langsam auch.
Zudem hab ich ja schon x mal gesagt, das kein Hintergedanke dabei war. Naja, solche Leute gibt’s leider überall.
Ich geh da jetzt auch nicht mehr drauf ein, ist mir zu doof.
Außer einer postet was wegen der Kugel an sich.

35

Mittwoch, 26. August 2009, 17:57

RE: ich kann mir überhaupt nicht vorstellen

das liegt vielleich daran, dass die Kaserne 44 Jahre in Sowjetischer Nutzung war. Und die, eigentlich Opfer der NS-Zeit, haben offenbar kein Problem mit der deutschen Geschichte. Es wind doch nur wir (einige) Deutschen, die damit ein erstes Problem haben. Das zeigt jedenfalls diese Diskusion.

Gruß Andreas

36

Mittwoch, 26. August 2009, 18:06

Aber so ist das eben wenn man den Leuten auf die Füße tritt,

bist Du etwa ein Betroffener?

Mann, Mann, Mann wie bist Du denn drauf ?
Grüße vom Melmac, Alf

37

Donnerstag, 27. August 2009, 14:24

Also, um nochmal auf die Panoramen zurück zu kommen, so hätte ich diese auch gerne im Vollbild-Mode angesehen. Das Kreuz an der Decke finde ich nun auch nicht so sonderlich spektakulär. Egal wo immer es herkommen mag. Aber die Säle mit den Holzwänden finde ich ganz schön und interessant. Ansonsten schöne Panoramen und gut gemacht!!!

@fungy: Die Geheimniskrämerei (Wichtigtuerei?) um den Ort finde ich überflüssig. Wie das Graffiti an der Wand zeigt, ist der Ort kein großes Geheimnis und obgleich dieses Forum Internet ist, so kann man wohl davon ausgehen, dass aus dieser Community niemand los läuft und das Teil von der Decke kratzt um es sich auf den heimischen Wohnzimmerfußboden zu legen. Du schreibst ja selbst, dass die Kaserne bald abgerissen wir. Also, so what??

@Martin: Die Kaserne ist doch eigentlich für Dich wie gemacht, für einen Rundgang und eine Dokumentation!?

@Paul: Danke für das erhellende Posting!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

38

Donnerstag, 27. August 2009, 14:37

@fungy: Die Geheimniskrämerei um den Ort finde ich überflüssig. Wie das Grafitti an der Wand zeigt, ist der Ort kein großes Geheinmis und obgleich dieses Forum Internet ist, so kann man wohl davon ausgehen, dass aus dieser Community niemand los läuft und das Teil von der Decke kratzt um es sich auf den heimischen Wohnzimmerfußboden zu legen. Du schreibst ja selbst, dass die Kaserne bald abgerissen wir. Also, so what??
Ich stimme dir zu, kann aber auch fungy verstehen. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass die Fotografen aus dem Bereich "Marodes" sich immer sehr sehr bedeckt halten was ihre Locations angeht. Selbst auf PMs erhält man meistens keine Antwort. Das hat sich irgendwie so eingebürgert was ich sehr schade finde. Ich würde "unter Fotografen" gerne soetwas wie Kollegialität diesbezüglich sehen. "Wir möchten doch alle gute Fotos machen, dann gebe ich gerne Tipps" aber da die Motive immer seltener werden sind einige Fotografen was das angeht etwas unangenehm. Nochmal: Ich finde das wirklich nicht schlimm, ich würde es genau so machen. Ich ärgere mich viel eher über die besoffenen Jugendlichen die Spaß daran haben solche tollen Orte zu demolieren und so den Fotografen zwingen sich es immer drei mal zu überlegen wie und wo man Ortsnahmen veröffentlicht. Ob das wirklich etwas hilft oder ob die Leute die dann dort keine Fotos machen sondern mit dem Vorschlaghammer herumturnen den Ort meist aus ganz anderen Quellen kennen kann ich nicht einschätzen. Gruß, WALL*E

39

Donnerstag, 27. August 2009, 15:30

Hab das mit dem Abriss nur gehört, ob stimmt oder so kann ich nicht sagen. Mit dem Graffiti usw. stimmt schon, aber ich persönlich möchte halt nicht dazu beitragen, dass sone Orte weiter verschandelt werden.
Zumal man eh alle Infos im Netz zu fast jedem Ort findet, man muss halt nur selber suchen. Warum soll ich also jemand fremdes den genauen Ort sofort auf die Nase binden???
Per PM mach ich das zwar gerne mal, aber nicht im öffentlichen Bereich, wo es jeder lesen kann. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass das betreten einiger Orte Illegal ist und ich keinen dazu ermuntern möchte sich strafbar zu machen.

Hier mal die 2 Hallen in groß.
http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo32…leiner_Raum.swf
http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo32…rosser_Raum.swf