Denn ich habe eine Informatiker-Schule absolviert und für mich ist das coden einer krpano-Tour kein Problem - Programmieren ist ja quasi mein Hobby.
Also ich würde mich freuen.Denn ich habe eine Informatiker-Schule absolviert und für mich ist das coden einer krpano-Tour kein Problem - Programmieren ist ja quasi mein Hobby.
... dann wäre es doch tool, wenn du dieses Wissen mit der Community teilen könntest.
z.B. eine Grundtour für jeden, die man bei Bedarf abwandeln kann.
Gruß
Ralf
Zu krpano:
Ein GUI ist immer schoen. Mein wichtigster Wunsch dabei ist aber, dass es trotzdem auch ohne gehen sollte. Ein krpano, in dem manche Funktionen nur via Gui machbar waeren (weil z.B. binaerer Code erzeugt wird) moechte ich nicht (auch wenn das kaufbare Google-Maps-Plugin zeigt, dass so ein Geschaeftsmodell denkbar ist). Ich finde es gerade einen Vorteil von krpano bei der Erstellung der Praesentation nicht auf proprietaete Software angewiesen zu sein.
Ich bin ueberdies der Meinung, dass eine gute Dokumentation in Kombination mit autarken Beispielen genauso gut (wenn nicht besser) helfen wuerde.
Die Doku zu krpano ist ganz gut wenn man mal drin ist, allerdings schlecht geeignet einen wirklichen Neuling in HTML/JS/XML ganz fix und einfach zu seinem ersten Pano mit krpano zu geleiten.
Hallo Klaus,
ich versuche mal wiederzugeben, wie ich mich an krpano rangetastet habe. Moeglicherweise ging es anderen aehnlich?!
Erstmal auf der Hompage nach Doku gucken.
Auf der Documentation/usage Seite erfahre ich, dass eine Einbindung mittels Javascript zu bevorzugen ist. Unter HTML Embedding sehen ich dann Code fuer SWFobject 1.5 und 2.1. und frage mich: "Was soll ich nehmen?".
Also gut, ab in die heruntergeladenen Beispiele, examples\htmlembedding
Eine readme, gut, aber kein Hinweis, ob ich 1.5 oder 2.1 nehmen soll.
Ok, ich gucke in den Folder 1.5, wieder eine readme, die erklaert, dass es eine einfaches und ein komplexes Beispiel gibt und dass das einfache nur warnt, waehrend das komplexe auch eine notwendige Flash 6 Installation einleitet (Flash 6 ????).
Gleiches im 2.1 Folder. Ich weiss jetzt, dass ich das komplexe Beipiel will, allerdings sieht das gar nicht so aus wie ich es gerne haette - Hmm?!
Ausserdem verwirrt mich, das es in swfobject21 noch einen Folder swfobject21 gibt und swfkrpanomousewheel.js 2x da ist - Hmm?! Und warum ich mich jetzt fuer 2.1 entschieden habe weiss ich auch nicht?!
Ich entscheide die anderen Beispiele durchzugucken.
Fullscreen hoert sich gut an. Nun ja - ich haette schon gerne die Buttons zum bewegen. Und im XML steht 1.06 - muss ich das aendern?!
Also gucke ich das Buttons Beispiel an:
Sieht gut aus - das nehme ich. Hier steht auch Version 1.07 drin. Wo sind denn die SWFObject-Sachen?
Ok, 2 Etagen hoeher. Da ich mich eh nicht entscheiden konnte, welche Version ich nehmen soll nehme ich das, was die Beipiele benutzen und kopiere alles woanders hin und verdrahte die Pfade im HTML neu. Opps - im XML ist noch ein Preview zu verdrahten, das sich woanders befindet.
Jetzt merke ich, dass als Sphere eingebundene Bilder an den Raendern uebel verzerrt werden. Stimmt, habe ich schonmal wo gelesen, da muss man Tiles machen. Hmm?!
In der Online-Doku werde ich so schnell nicht fuendig. Aber es gibt ein Cube-Verzeichnis. Ok, aber so viele Einzelbilder will ich nicht - da schreibe ich mir ja die Finger wund. Also hstripe oder vstripe. Da gibt's auch ein Beispiel. Sieht aber nicht so aus, wie ich das will. Hmm - also verheirate ich mein Buttons-Beispiel (wo ich schon die Hotspots rausgeschmissen habe) mit dem cubestrips-Beispiel.
Ufff - geschafft!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (1. Juli 2009, 14:28)
aber für mich kann dies eben ein Vorteil sein, auch wenns sehr egoistisch ist, das ist mir schon klar.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (1. Juli 2009, 14:58)
ich würde hoffen, dass die GUI unbezahlbar wird :) denn dann kann ja jeder komplizierte Panoramatouren erstellen und so bleibt es einigen wenigen "Spezialisten" über, tolle virtuelle Touren zu erstellen und diese auch zu verkaufen. Deshalb bin ich eigentlich gegen eine GUI, obwohls natürlich um einiges bequemer zu arbeiten wird, aber halt eben für JEDEN.
Wenn dies Dein einziger Wettbewerbsvorsprung ist, dann viel Glück!
"Flucht nach vorn" ist mein Motto. Information, die man teilt kann man nicht mehr vergessen.
ich würde hoffen, dass die GUI unbezahlbar wird :)
denn dann kann ja jeder komplizierte Panoramatouren erstellen und so bleibt es einigen wenigen "Spezialisten" über, tolle virtuelle Touren zu erstellen und diese auch zu verkaufen.
Deshalb bin ich eigentlich gegen eine GUI, obwohls natürlich um einiges bequemer zu arbeiten wird, aber halt eben für JEDEN.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (1. Juli 2009, 19:34)
Was sagt ein klassisch ausgebildeter Fotograf dazu (...) da ist das Gejammer überflüssig, habe ich aber von Tom! z.B. auch noch nie gehört.
Nur um das klarzustellen:
Ich bin kein klassisch ausgebildeter Fotograf (darauf lege ich Wert ;-) ) , ich bin Diplom Designer (das ist ziemlich egal, ausser für die Rentenberechnung)
© 2006-2025