Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 5. Juni 2009, 14:13

Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen von 1/30 bis 1/2000 in 1LW Schritten.

In 99,99999% kann man auch 2LW Schritte verwenden da sich die einzelnen Bilder im Dynamikumfang überlappen. Bei 2LW erhältst Du einen noch größeren Dynamikumfang (10 statt 7 LW) und benötigst nur 5 Fotos.

Api

Fortgeschrittener

• »Api« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

22

Freitag, 5. Juni 2009, 15:09

Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen von 1/30 bis 1/2000 in 1LW Schritten.

In 99,99999% kann man auch 2LW Schritte verwenden

Im Ernst! 2 LW bedeutet ja 4-fache Lichtmenge (oder1/4!).
Gilt dieser Tip nur für RAWs?

23

Freitag, 5. Juni 2009, 18:01

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Panos!

Bestimmt nicht, wenn man solche Ergebnisse präsentieren kann.

Auch ich finde das richtig gelungen (abgesehen von dem gelben Bereich innerhab des 1. Raumes). Und ich stelle mir vor, wie ich das mit der Ebenen-/Maskentechnik in mehreren Nachtsitzungen vielleicht ähnlich erreicht hätte. Nicht nur, dass Innen/Außen sowohl bezüglich der Helligkeit als auch der Farben hervorragend ausbalanciert ist, besonders gefallen mir auch die sonnigen Stellen innerhalb der Räume !

Aber wenn Du uns schon nervst mit Deinen Panos  - wäre es jetzt mal interessant, gerade bei so einem gelungenen Beispiel genauer zu erfahren wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist. Die Belichtungsreihe ist klar, aber vielleicht könnest Du mal Screenshots zeigen von den Einstellungen beim Tonmapping und der abschießenden Bearbeitung im Photoshop.

Gruß Dieter

24

Freitag, 5. Juni 2009, 19:16

Das "Weiß" ist dir in leider in allen Panos nahezu abhanden gekommen. Ist mir persönlich zu gelbstichig.
Ich korrigiere das desöftern mit einer selektiven Farbwertkorrektur und ziehe aus dem "Weiß" Gelb heraus oder nutze den PSD Fotofilter in der EBV führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Ferner hast jetzt auch ne Menge Bildrauschen da solltest du mal nach Noiseware oder Alternativen schauen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (5. Juni 2009, 19:22)

Api

Fortgeschrittener

• »Api« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

25

Freitag, 5. Juni 2009, 23:42

Das "Weiß" ist dir in leider in allen Panos nahezu abhanden gekommen. Ist mir persönlich zu gelbstichig.
ich hatte versucht mit der Farbbalance das Gelb in den Griff zu kriegen, aber dein Tip mit dem Fotofilter führt zu einem besseren Ergebnis.gelb korrektur

Hi Dieter, ich würde dir wirklich gerne meinen workflow beschreiben, wenn da einer wäre! try and error lautet die Devise, denn da bekommst du ein Gefühl für die Regler. Auf jeden Fall behutsam an den Reglern drehen, da Photomatix keine Bildbearbeitung ist.

ach ja, das Rauschen. In PS kenne ich nur die Technik: Modus->Lab-Farbraum, Kanäle a,b weichzeichnen, ->zurück zum RGB Farbraum. Bringt hier aber nichts. Vieleicht kennt da jemand eine andere Technik oder tool?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Api« (5. Juni 2009, 23:55)

26

Samstag, 6. Juni 2009, 10:42

Vieleicht kennt da jemand eine andere Technik oder tool?

NeatImage, NinjaNoise

27

Samstag, 6. Juni 2009, 22:29

Leider bin ich auch noch Einsteiger was HDR betrifft, aber mir gefallen die Panoramen extrem gut. Als leidenschaftlicher Angler bin ich oft in ähnlichen Szenen unterwegs und finde die ersten Panoramen besoners gelungen da die Zeichnung der Wolken sehr schön aussieht und dies eben meiner Wahrnehmungsempfindung am nächsten kommt.

Das hat nichts mit diesen Kunstbildern auf Flickr zu tun die eigentlich mit HDR nicht viel zu tun haben, besonders wenn man sie an einem LDR Ausgabegerät betrachtet (zB. Monitor).

Was mich brennend interessiert ist wie man diese Spiegelhalbkugel hinbekommt. Welches Programm macht so etwas?

Liebe Grüße,
Marcus

28

Samstag, 6. Juni 2009, 22:38

Was mich brennend interessiert ist wie man diese Spiegelhalbkugel hinbekommt. Welches Programm macht so etwas?

Z.B. mit Photoshop und dieser action oder Pano2VR

Gruß Tobias

29

Samstag, 6. Juni 2009, 23:01

Z.B. mit Photoshop und dieser action oder Pano2VR

Gruß Tobias

Vielen lieben Dank!

Marcus

30

Sonntag, 7. Juni 2009, 09:28

Probiert doch mal das Enfuse GUI von Ingmar Bergmark aus anstatt die Raw-Dateien durch Photomatix zu nudeln: http://software.bergmark.com/enfuseGUI/

Für den hyperrealistischen HDRI-Effekt lohnt sich auch Topaz Adjust, wenn man mit 16bit Tiff Dateien arbeitet: http://www.topazlabs.com/adjust/