Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

21

Montag, 9. Oktober 2006, 08:45

@Malum Die >Erfahrung< hatte ich dann gestern auch noch gemacht. Ich habe Stitcher Express noch nicht ausprobiert, wohl aber Autopano Pro und Panorama Factory. Mit PTGui kam ich am besten zurecht. Mit Abstand auch die schnellste Software, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob auch die Berechnungen vergleichbar waren. Das Ergebnis war bei PTGui allerdings nicht ganz so gut wie bei den anderen, was das Erkennen der zusammenhängenden Bilder angeht. Ich hatte jeweils 12 Bilder horizontal, bei -45° und + 45°, sowie einmal 0°/ 180° gemacht. Am Himmel gab es meist nichts, was eine Software hätte zusammenbauen können. So habe ich es leider mangels Kenntnis auch nicht fertig gebracht, das Pano zusammen zubauen. 2 Bilder waren schlichtweg nicht positionierbar. Ist aber nicht weiter schlimm. Übe ja auch noch. Vielleicht wäre hier der Ansatz, in Photoshop die Bileder zuvor >zu bearbeiten< Stitcher Express will ich aber auch unbedingt noch ausprobieren. Ihr arbeitet doch auch mit der Express-Version oder ausschließlich mit der HighEnd-Variante? Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.
Gruß - Michi

22

Montag, 9. Oktober 2006, 17:30

Einen Tipp, um blauen Himmel in Stitcher zusammenzubauen, findest Du hier. Das ist mit Sticher viel besser hinzukriegen als mit PTGui, Autopano und Co. Ich arbeite mit der Stitcher 4 Vollversion, die ich wesentlich besser finde als die 5er Versionen. Bessere Mustererkennung, doppelt(!) so schnell, viel weniger Bugs. Wenn Du an eine 4er Version kommen kannst, würde ich die empfehlen. Ansonsten reicht Express aber aus, auf der Realviz-Seite sind die Unterschiede aufgelistet, musst Du selber für Dich checken.

23

Montag, 9. Oktober 2006, 19:40

Zitat

Original von Malum Ich arbeite mit der Stitcher 4 Vollversion, die ich wesentlich besser finde als die 5er Versionen.
Hallo Malum Arbeitet die Version 4 vom Realviz Stitcher auch mit Fisheye´s ? Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (9. Oktober 2006, 19:40)

24

Montag, 9. Oktober 2006, 19:59

Nein, nur Stitcher 5.5 Unlimited verarbeitet Fisheyes, aber noch ziemlich betamäßig. Das Nikon 10.5 wird nicht unterstützt. Die Fisheye-Panoramen, die bei mir Probleme in PTGui machen, verarbeite ich defished in Stitcher 4, mit super Resultaten.

25

Montag, 9. Oktober 2006, 20:37

Ich habe erstmal Herrn Hensel vom Pano Store angeschrieben, ob er noch eine 4er Version für PC besorgen kann. Defishen ist ja kein Problem... Mal sehen was als Antwort kommt. Ich habe ja wenig Hoffnung. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

26

Montag, 9. Oktober 2006, 21:12

Jegliche Panoramasoftware ist gleich besch... Gestern habe ich vier Sonnenuntergangspanoramen gemacht. Den gestrigen Abend habe ich mir mit Autopano Pro versaut welches sonst ganz gut funktioniert. (ich mache fast alle Panoramen damit) Dann heute HUGIN probiert - total hoffnungslos. Letzte Verzweiflungstat - Sticher 5.1 - hammergeil, knackscharf und absolut keine Geister und das ohne abmaskieren und beim ersten Versuch. Mit Sticher habe ich sonst immer so meine Probleme mit Geistern. Ich habe übrigens 6 Jahre bis zum ersten "Kugel"panorama gebraucht.

michifx

Power-User

• Nachricht senden

27

Dienstag, 10. Oktober 2006, 07:57

Zitat

Ich habe übrigens 6 Jahre bis zum ersten "Kugel"panorama gebraucht.
Au weia, mir schwant übles :-) Gestern habe ich vorhandenes Bildmaterial mit Stitcher Express zusammensetzen lassen. Das hat EWIG gedauert. Dann habe ich am Nachmittag nochmal neue Bilder gemacht. Irgendwie hauts nicht richtig hin. Da sitzt irgend ein Bild immer nicht richtig. Na ja, muß mal weiter schauen. @willybear Biste denn weitergekommen?
Gruß - Michi

28

Dienstag, 10. Oktober 2006, 08:51

Benutze Stitcher Express immer im halbautomatischen Modus, das der originale "Stitcher-Modus". Automatik kann mal funktionieren, wird aber meistens schlechter. Wichtig ist, ein High Distortion-Profil für Deine Kamera anzulegen, mit zwei benachbarten Bildern mit sehr guten Strukturen bis in die Ecken. Dann gibt es noch eine Menge weiterer Tricks. Suche hier im Forum nach Stitcher oder lese mein Tutorial. Auch Stitcher ist trotz aufgeräumter Oberfläche kein Easy-Go-Programm, da gibt es eine Menge zu beachten, wenn man ein optimales Resultat erzeugen will.

michifx

Power-User

• Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:30

Thanxs! Hatte dein Tut bereits mal überflogen. Super aufgemacht. Jedoch kamm ich bei der Grafik zu den Winkeln (Die Bearbeitung) ins Rotieren, weil in der 85°-Reihe nur 5 Motive zu sehen sind. Und das Freihand bild liegt da >lose< rum :-) Gibt es das Tutorial auch als PDF? Im Urlaub habe ich keine Chance online zu gehen, würrde aber gerne mal alles in Ruhe lesen.
Gruß - Michi

30

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:47

Man muss die Menge der Bilder pro Reihe natürlich an seine Kamera, Arbeitsweise und das Motiv anpassen. Ich hatte eine Weile 4 Bilder pro 85°- Reihe fotografiert (bei 36mm), bin aber dazu übergegangen, 6 Fotos zu machen, also 6-12-12-12-6 (1) und eher 75°für oben und unten. Aber 4 Bilder bei 85° könnten reichen, dann ist die Überlappung zwischen mitterer und oberer Reihe nicht so groß. Bei vielen Motiven ist es aber nicht günstig, die 50 bzw. 45° Reihe hoch anzusetzen, weil die Reihe dann keinen Bodenkontakt (bzw. Haus, Berg, Kirchturm-Kontakt) mehr hat und deshalb schwieriger zu stitchen ist. Dann braucht man als Folge 6 Bilder für ganz oben. Du siehst, das alles ist kein Dogma, mechanisch immer auf die gleiche Weise vorzugehen funktioniert nicht. Man sollte z.B. bei sehr gleichmäßigen Flächen, z.B. nahe Wand, Extrabilder machen, da es dort sicher Probleme beim Stitchen gibt, so dass die mittlere Reihe auch mal aus 15 Bildern bestehen kann. Da das Freihandbild nicht gestitcht, sondern in Photoshop eingesetzt wird, muss es auch lose rumliegen. Das Tutorial als pdf gibt es nicht, Du kannst es aber einfach im Broser speichern, z.B. in Firefox als Webseite komplett.

michifx

Power-User

• Nachricht senden

31

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:29

Zitat

Du siehst, das alles ist kein Dogma, mechanisch immer auf die gleiche Weise vorzugehen funktioniert nicht.
Vielleicht liegt da eben mein Problem. Ich machte 12 Shots horizontal, dann eben noch mal bei +45° und bei -45° Ergo = 3 Reihen á 12 Motive = 36 Bilder +1 oben + 1 unten. Schaue mir als nächstes dein Tutorial an :-)
Gruß - Michi