Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 11. Mai 2009, 23:45

So wie ich das sehe ist da ein Schlitten der verstellt werden kann. Wenn du also mit +7,5° oder -7,5 das Sigma haben möchtest stellst du an diesem oberen Schlitten ein bestimmten Wert ein. Und bei 0° eben einen anderen... Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Gruß Tobias

22

Montag, 11. Mai 2009, 23:59

Ja, man muß das Teil wohl erstmal in der Hand haben und testen können. Mal sehen was die ersten glücklichen Besitzer und Praxistester dazu sagen.

Gruß Rajko

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Mai 2009, 10:02

Der R1 Panoramakopf mit Rotator R-D4 ist mit einem Objektiv - der mitgelieferte Befestigungsring ist entweder für das Nikon 10,5mm, Sigma 8mm 3,5 / 4.0 mit Nikon oder Canon Bajonett ( verschiedenste Ringe und Rotatoren können nachträglich kombiniert werden ).

Der Adapter lässt sich 65 Grad nach unten ( Nadir Foto ) und 90 Grad oben ( Zenith Foto ) schwenken sowie hat Rasten für -15, -10, -7.5, -2.5, 0, +5, +7.5, +12.5 Grad. Die Kamera kann am Ringadapter mit 0, 60 and 90 Grad befestigt werden ( beliebig schwenkbar ).

24

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:25

Hat jemand in der Praxis schon Erfahrung machen können?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

25

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:28

Erfahrung...

Ohauaha: hast dur die die Preisvorstellung angesehen ???

Dagegen ist der "360 Atome" ja ein echtes Schnäppchen.
Zum "Spielen" steige ich da sicher nicht ein - bzg. auf  ATX 107.

Der TRing (Tobias) ist bei mir 5° up - geht ausgezeichnet.
Aber wie Ralf es sagt: starke Verzerrungen im Nadir dadurch.
Da ich aber meist Monopod oder Freihand aufnehme  ( ok: da ist 5up völlig egal. wie der Ring auch) mache ich
meist 8 Aufnahmen, bzw. 6. Und siehe da: kein Problem, dar Nadir wird ausgezeichnet.
Habe sogar auf den Slant verzichtet. Der Zenith ist zu 99,9% ausgezeichnet - keine Nachbearbeitung nötig.

26

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:47

....ja der Preis ist schon nicht ohne. Und den Atome meine ich auch schonmal mit 5°up gesehen zu haben. Wie ist das mit dem TRing (Tobias)? Wird der noch auf Anfrage gefertigt? Was kostet der ca. mit 5°up?

Gruß Rajko

27

Mittwoch, 20. Mai 2009, 23:56

TRing

Am besten dur mailst Tobias und Martin mal an.
Beide Ringe sind besser als die Dinger die man sonst kaufen kann.

Der Atome wäre sonst eine echte Alternative, ME die beste gleich nach den Forumringen.

28

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:00

OK, Mike werde ich machen. Hast du ein Bild von deinem Ring mit Kamera? Würde ich gern mal sehen,denn wir haben ja die gleiche Kombi.

Gruß Rajko

29

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:02

Bild

mach ich dir morgen - bin schon OutOfOffice und daddel hier nur noch so rum.

30

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:06

....alles klar, hat keine Eile. Mach sonst lieber 2 Tage später. Möchte ja keine verwackelten Bilder sehen (Vatertag)  

Gruß Rajko

31

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:10

TRing..

So,
hier ist das Foto, unslanted.
Der Ring blockiert NIX und hat ein Kunststoff-Inlay. Mit 5° up und einem Adapterzapfen auf dem RD 12.
TRing an Canon 40D

32

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:14

Mike dein Bild zeigt sozusagen ein Sammlerstück ( es gibt keine TRinge mehr )
Martin hat aber einige Varianten für verschiedene Objektive um diese mit einem Ring auszustatten.

Klick

33

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:25

Sammlerstück...

Na dann weiß Raijko ja an wen er sich wenden muß.

Und mein Ring   ststeigggggt im Sammlerwert - habe nun ja Gott sei Dank die
0° UND die 5° Option.

34

Freitag, 22. Mai 2009, 00:32

habe nun ja Gott sei Dank die 0° UND die 5° Option.

Sech mi mol Mike,

wozu brauchst Du die 5° up?

Ich mache vier Bilder (in Zukunft eher sechs wegen der Qualität) mit gekippter (slanted) Kamera / Sigma 8mm und alles ist gut. Nix up or down!

Keine Zenit-Retusche notwendig. Kein Loch im Himmel. Ein Nadir Bild aus der Hand und PTGui Viewpoint Correction. Perfekt!

Wo liegt der Vorteil??

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

35

Freitag, 22. Mai 2009, 01:05

Vorteil...

Nun hat der Thread ja eine etwas andere Richtung angenommen - sorry :)

Andreas:
ich habe  0° auch immer "santet" aufgenommen.
Aber PTGUI hat die CP´s immer irgendwie nur in die Mitte gelegt was das Stitchen ein wenig kompliziert hat.
Manuell die CPs zu setzen macht mir echt einen Krampf in den Nacken durch das schiefe Betrachten.
"Gerade" Bilder gehen einfacher.
Ich habe diverse Teste gefahren mit 0° geslantet, 5° up geslantet und ungeslantet ....
Eigentlich ist bei 5° up kein Unterschied ob man es slantet oder nicht - wenn man 6 Aufnahmen macht.
Da ich meist (fast immer) Monopods- oder Freihandaufnahmen mach nehme ich 8 (ich weiß das es eigentlich schlechter ist als 6, aber ich kann freihand die 6 nicht treffen :()

Der Atome macht 7,5° up - das macht einen noch besseren Zenith, aber einen deutlich schlechteren Nadir.
Bei 5° up ist der Fußabdruck etwas so groß wie der NN RD 12 - also noch ziemlich klein.
Monopods dagegen haben natürlich ein etwas größeres Loch - dafür ein fast immer 100% Zenith.

Vielleicht sollten wir sowas mal vor Ort durchtesten :) - so messreihentechnisch

36

Freitag, 22. Mai 2009, 07:09

Bei 5° up ist der Fußabdruck etwas so groß wie der NN RD 12 - also noch ziemlich klein. Monopods dagegen haben natürlich ein etwas größeres Loch - dafür ein fast immer 100% Zenith. Vielleicht sollten wir sowas mal vor Ort durchtesten :) - so messreihentechnisch

Das testen lohnt sich auf jeden Fall.

Mit 5 Grad up habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht mit dem Sigma 8 MF.
Die Verzehrungen sind doch so groß gewesen, so daß man erhebliche Nacharbeit hatte um ein ordentliches Ergebniss zu bekommen

Die besten Stitchergebnisse hatte ich bei 0 Grad (Monopod/Ring).
Der Aufwand für das retuschieren der Löcher im Nadir/Zenith ist wesentlich geringer, als händisch CPs zu setzen.
Bei meiner gestrigen Testerei habe ich auch erhebliche Unterschiede festgestellt, je nach verwendeter Version von PTGui. (8.14 <> 8.15)

Bei 6m Höhe, auf einer wackligen Stange ist aber das wohl alles egal. Das geht eben nur mit Handarbeit.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

37

Freitag, 22. Mai 2009, 08:16

5 up...

Ralf: wenn ich nur 4 Aufnahmen mach sind erhebliche Verzerrungen im Nadir , stimmt.
Nun mach ich 6 auf Tripod un 8 Monopod/Freihand - da ist es OK und ME nicht schlechter als bei 0°.

Ich müsste nochmal einen Slant dabei versuchen , aber wie schon beschrieben hat PTGUI keine gute CP-Verteilung welche sich
beim Slant ein wenig negativ auswirkt.

IDR nehme ich meine 8 Aufnahmen
- rein in PTGUI
- Bilder drehen
- Lens aus Database laden
- Crop
- Image Parameter setzen
- Automatisch CPs erzeugen
- Otimizer
- Ausgabe auf mx
- Erzeugen

Geht schnell und PTGUI macht es mit den ungeslanteten Bilder fast immer "Very Good" und der PTGUI Blender ist ja nun deutlich schneller als Smartblend.
Selbst mit allerallerallerheftigsten Bewegungen (London Picadilly Circus - da bin ich fast ausgerastet: Autos, Ampelumschaltungen (Autos & Fusgänger),Touries, Himmel ... eben alles in Bewegung wie ein Wald im Sturm) -- Monopod mit PTGUI ging ausgezeichnet.

Grenze sind tatsächlich Landschaften im Nahbereich (Rapsfelder) im Wind: da geht ausser manuelle Seambearbeitung echt nix und man freut sich 8 Bilder zu haben.

Sorry - aber ist leider völlig OT :(

Sowas ist eine "Panotreffaustauschnummer".

38

Freitag, 22. Mai 2009, 09:06

IDR nehme ich meine 8 Aufnahmen

8 Aufnahmen?
Wie meinst du das. Machst du alle 45 Grad ein Bild?

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

39

Freitag, 22. Mai 2009, 11:06

45 Grad..

Jup - alle 45° eins.
Hab oft dann dazwischen eines weggeworfen, aoft hat es mir den Mors gerettet- man hat eben viel Material udn bei bei den
heutigen Rechnern ist es nur wenig, was es länger dauert.
Speicherkarten kosten auch nicht die Welt und 45° kann ich gut drehen bzw. auf dem Knie hoppeln.

40

Freitag, 22. Mai 2009, 13:44

Danke für das Bild, sieht gut aus. Habe von Tobias schon erfahren, daß es diesen Ring nicht mehr geben wird.

Momentan bin ich gerade beim Testen mit meinem "Einfachwinkel" und bekomme eigentlich recht gute Ergebnisse. Werde wohl noch warten mit einem Ring.

Gruß Rajko