Plötzlich hatte ich 9 unverbundene Bildguppen :-(
nachdem ich vor unserer Halle ein Panorama geschossen habe und hugin das auch zusammen setzten konnte, habe ich mich gleich an ein zweites Versucht.
Der Aufbau des Statives+Adapter+Kamera habe ich unverändert gelassen, als ich von draußen reinging.
Und nun bin ich etwas verwirrt: mein "draußen Panorama" konnte von hugin zusammengesetzt werden, doch konnte hugin nichts mit meinem "indoor-Panorama" anfangen. Plötzlich hatte ich 9 unverbundene Bildguppen :-(
Ich weiß darauf keine Antwort.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord-Helmy« (26. März 2009, 18:51)
das Panorama ist fertig gestellt. ich bin wirklich überrascht, dass das Pano mit Hugin nicht funktioniert hat aber mit PtGui
Naja,
das ist nicht neu, dass die Automatiken bei PTGui (und erst recht bei AutopanoPro) besser funktionieren als bei Hugin.
Letztlich bekommt man das gleiche Pano mit allen Tools hin (und ich wuerde soagr behaupten mit annaehernd gleichem Aufwand). Nur muss man je nach Pano und Tool schonmal genauer wissen, was man tun muss.
An der Stelle muss man sich nun entscheiden, was man will: Ein Tool mit einer Automatik, die auf Knopfdruck meist eine brauchbare Loesung liefert oder will man die Materie besser verstehen um es auch ohne Automatik zu beherrschen. Der erste Fall macht schneller gluecklich, der zweite macht dann gluecklich, wenn der erste versagt ;-)
© 2006-2025