Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 24. März 2009, 07:51

ihr seid alle gemein

Hallo alle, ihr seid alle so gemein zum Erich - dabei meint er das doch nur gut - und er gibt sich ganz viel Mühe. Aber ihr hier in der Gruppe hackt nur auf ihm rum und dabei kennt ihr ihn doch ganicht. DAS hätte ich nicht von euch gedacht und ich bin auch tüchtig enttäuscht. Und woher wollt ihr das wissen, wenn er so ne ruhige Hand hat, dass er keinen Panokopf braucht ? Es gibt ja auch Leute, die so gut gucken können wie ein Adler. Vielleicht ist Erich auch so einer und er sieht alles scharf - das könnt ihr ganicht wissen. Und das mit der Else aus der Küche - das ist richtich eklig. Pfui - hier geht es doch um runde Bilder, oder nicht ? Und wenn er Zeitungen austrägt, kommt er eben viel rum und sieht ganz viele schöne Motive, die er dann fotografieren kann, so mit HDR und so. Und wenn der Chef von seiner Klinik ihn auch unterstützt - warum könnt ihr das nicht? Vielleicht müsst ihr ja bald auch in die Klinik und dann ? Was ist dann ? Dann möchte ich eure Panoramas mal sehen. Bestimmt haben die auch schiefe Wände und Türen. Also ich finde den Erich ganz toll, auch wegen seiner Entschuldigung. Erich - lass Dich nicht runterkriegen.
make tomorrow today.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

22

Dienstag, 24. März 2009, 08:45

Ja hau mich weg, wenn das so einfach geht schmeiße ich doch meinen GigaPanBot weg.

23

Dienstag, 24. März 2009, 09:19

Kennt ihr "Bornemanns Briefmacken"? Mal angenommen, der Beitrag hier ist die Web-Variante, dann ist er wirklich nett gemacht.
Und pa.uls Antwort - köstlich - ist der Knaller!

Aber auch die bierernsten und sehr bemühten Antworten sind in seinen Büchern urkomisch.

Wenn es Dich, Erich, aber nun gibt, und du redlich bemüht bist, dann wäre es auch nicht verkehrt, wenn Du Dich hier im Forum überall mal umsiehst. Da wirst Du zu jedem Thema was finden.

Und dann klappt's auch mit den Türen.

24

Dienstag, 24. März 2009, 09:50

Was mthrills sagt, hat mich nachdenklich gemacht, und nun tut es mir leid, dass ich mich über Erich ein wenig lustig gemacht habe.

Entschuldige bitte, Erich. Deine Geschichte hebt sich in ungewöhnlicher Weise von dem ab, was man sonst hier so liest.

Zur Wiedergutmachung habe ich einen Vorschlag: Am Samstag, den 4. April fahre ich zum Pano-Treffen nach Köln. Ich lade Dich ein, mit mir dort hin zu fahren, und viele Kollegen aus diesem Forum einmal persönlich kennen zu lernen. Du sagtest mal, dass Du in Bonn wohnst. Das wäre für mich nur ein kleiner Umweg. Ich hole Dich gerne ab, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, und nach dem Treffen bringe ich Dich wieder heim.
Gruß vom pano-toffel

25

Dienstag, 24. März 2009, 10:00

Ich weis langesam auch nicht mehr ob der gute Erich das alles ernst meint
oder ob uns da tatsächlich einer veräppeln will.

Aber alles in allem finde ich den Thread lustig, mal was anderes.

Aber  -  wieviel soll Erich denn nun für das Foto nehmen?
Die Frage ist nach wie vor unbeantwortet.

Achim

26

Dienstag, 24. März 2009, 10:13

Hallo Erich,

in einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du ein 8mm Sigma Fisheye gekauft hast. Das ist ein ziemlich gutes Objektiv für Panoramen. Warum hast Du das nicht benutzt, als Du das HDR-Pano von Station 5 gemacht hast?
Gruß vom pano-toffel

27

Dienstag, 24. März 2009, 10:48

Falls das alles ernst gemeint ist: Erich, lies dich mal hier durchs Forum und lerne was

Aus gegebenem Anlass:
http://www.striewisch-fotodesign.de/look/derangler/
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

28

Dienstag, 24. März 2009, 10:50

Guten Tag verherte Herren hier.

Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe nur um Rat gebehten! Denn ich muss Geld für das Panoarama nehmen. Gut, ich werde das nun auch dann versteuern. Obwohl ich das nicht in Ordnung finde!!  Ich habe 1% Rentenerhöhung bekommen.

Mein Chef hier in der Klinik hat gesagt: Wenn ich weiter so mache dann kann ich mir bald auch mehr leisten!

Aber zu Euren ganzen Fragen noch etwas. ich brauche kein Nodaladapterstativ.Ich halte die Kamera sehr ruhig. Ich zittere nicht! Und HDR mache ich immer! Hochauflösend ist doch normal!

Ich habe ein neues Panorama heute morgen noch vor dem Frühstück gemacht. Wegen Sturm musste ich heute nicht Zeitungen austragen. Das hat Olfgang mit dem Auto gemacht. Bitte hier um Eure Bewertung! Ich finde keine großen Fheler. Ih finde das sehr schön geworden. Mal sehen wie das der Leiter findet. Und ich will dafür mindestetns 150 Euro haben. Wie soll ich das dann versteuern? Kann ich dem Chef eine alte Lohnsteuerkarte geben?

Ich habe von meinem Sohn, der nun leider eine längere Haftstrafe absitzen muss das Sigma Objektiv und die Nikon Kamera abgekauft. Kann ich das nicht von der Steuer dann einfach abziehen? ich meine, der kann mir eine Rechung über vielleicht 3000 Euro schreiben. Geht das?

Dieses Treffen was ihr da meint, da kann ich hinkommen. gerne. die straßenbahn fährt von bonn nach köln. wer kommt denn da alles hin?

Bitte um Hilfe! Ich muss Geld verdienen mit den Panoramas! Oder kann ich das vielleicht an irgendwelche Panoaramaseiten verkaufen? Hat man da Chancen? Oder für ein Bildband?

Mit freundlichen Grüßen
Erich

PS: Kann erst morgen wieder ins Internet. Das ist bei uns nicht anders möglich. Es gibt Regeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henkelmann« (26. Mai 2009, 12:51)

29

Dienstag, 24. März 2009, 11:03

Erich, ich glaube mitlerweile du meinst es wirklich ernst.
Aber so viel Naivität habe ich bisher bei noch keinem Menschen gesehen.
Du willst dieses Foto an einen Bildband verkaufen oder ähnlich?
Das kann doch wohl nicht wirklich ernst gemeint sein.
Wenn doch, dann ist es eine Beleidigung an all die anderen Fotografen hier im Forum.

Dein Foto ist in jeder Hinsicht grottenschlecht. Da gehe ich gar nicht auf Einzelheiten ein.
HDR aus der Hand - der beste Witz des Jahres. Das ist physikalisch nicht möglich.
Weist du überhaupt was HDR ist?

Erich sei mir nicht böse, aber wenn es dir darum geht Geld zu verdienen, dann suche dir
lieber was anderes - oder lerne die Panografie von der Pike auf. Hinweise dazu hast
du ja hier mitlerweile genug bekommen.

Wenn du es wirklich ernst meinst, dann solltes du vielleicht wirklich nach Köln kommen.

Ach ja, ich habe übrigens auch mal ein Krankenhaus fotografiert.
wenn du Lust hast, sieh es dir mal an.
http://www.elisabeth-essen.de/tour/

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (24. März 2009, 11:36)

Belingo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

Dienstag, 24. März 2009, 11:29

Hallo Erich,

also mal ernsthafte Kritik an dem Küchenpanorama:
Siehst Du denn nicht das da auf dem Bild 2 Lüfter anstatt einem sind?
Siehst Du nicht das das Regal unter dem Lüfter auseinanderbricht?

Wobei ich das in dem ersten Panorama sehr praktisch finde mit der Türe die nach rechts und links aufgeht...
evtl. kann man mit dieser Erfindung mehr Geld verdienen als mit Panoramafotografie.

Zum Preis für Deine Bilder:
Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, der macht 360x180 Grad Bilder für ca. 30,-.
Nachdem er das wohl schon länger macht schauen die Bilder auch sehr gut aus.
Ich befürchte der Fotografentraum wird platzen.
Sollte der Chef der Klinik Dir 300,- bezahlen für ein Pano in der gezeigten Qualität würde ichs natürlich nehmen.

Falls ich wie viele andere auf ne Verarsche antworte ärger ich mich jetzt schon! :)

Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg!

31

Dienstag, 24. März 2009, 11:47

Kann erst morgen wieder ins Internet. Das ist bei uns nicht anders möglich. Es gibt Regeln!

.... und wer den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" gesehen hat, der weiß wie streng die sind! Nur gab es da noch keinen Internet Zugang zugeteilt, sondern nur Fernsehen. Und alle haben sich die Zeit mit Karten spielen vertrieben und nicht mit der Erstellung von HDR Panoramen.

Mensch, Erich! Für Steuerfragen ist dies sicher nicht das richtige Forum! Hier geht es um Panoramafotografie. Nur, Steuerhinterziehung ist strafbar und in Deinem Fall sicher nicht notwendig, da Du ja anscheinend nicht gerade über Reichtümer verfügst und somit auch, wenn überhaupt, nur gering besteuert werden würdest. Wer Panoramen geweblich erstellt, der wird sowieso eine Rechnung ausstellen müssen, da die Auftraggeber selbst gewerblich tätig sind und den Aufwand in der Buchhaltung buchen müssen. Schließlich verkauft man Panoramen nicht auf dem Wochenmarkt und nicht in der Fußgängerzone. Und was die Höhe Deiner Entlohnung betrifft, so bestimmt auch hier ganz sicher die Nachfrage den Preis. Also fang ruhig mit einem hohen Betrag an zu verhandeln und laß dann etwas im Preis nach. Bei der Qualität würde ich mit mindesten EUR 300,00 anfangen zu verhandeln.

Ansonsten schließe ich mich gern Pauls treffend formulierten Ausführungen und Empfehlungen an.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

32

Dienstag, 24. März 2009, 12:09

Guten Tag verherte Herren hier.

Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe nur um Rat gebehten!
Das verstehen wir, Erich, Du bekommst Deinen Rat.

Zitat

Denn ich muss Geld für das Panoarama nehmen.
Ist doch klar, wegen der kleinen Rente. Womit hast Du denn bisher dazuverdient?

Zitat

Gut, ich werde das nun auch dann versteuern. Obwohl ich das nicht in Ordnung finde!!  Ich habe 1% Rentenerhöhung bekommen.
Steuern müssen wir alle, die machen für Dich keine Ausnahme. Leider kann man da nichts dran machen. Schwarz is nich, sonst bist Du bald der Nachbar von Deinem Sohn...

Zitat

Mein Chef hier in der Klinik hat gesagt: Wenn ich weiter so mache dann kann ich mir bald auch mehr leisten!
Dein Chef hat recht, aber nicht von allen Dingen so viel Ahnung. Der erzählt Dir nur, was Du gerne hören willst, und das ist nicht richtig. Gemein ist das.

Zitat

Aber zu Euren ganzen Fragen noch etwas. ich brauche kein Nodaladapterstativ.Ich halte die Kamera sehr ruhig. Ich zittere nicht!
Ja, tatsächlich. Beim ersten Pano hatte ich noch Zweifel daran, dieses ist schon viel besser. Und wenn Du Dir noch mehr Mühe gibst, wirst Du eines Tages berühmte Panos machen.

Zitat

Und HDR mache ich immer! Hochauflösend ist doch normal!
Was war das nochmal? HDR? Hessisch-Deutscher Rundfunk? Ah, verstehe. Du hörst Radio beim Panoknipsen.

Zitat

Ich habe ein neues Panorama heute morgen noch vor dem Frühstück gemacht.
Das war ein netter Scherz. Vor dem Frühstück lagen hier noch Brötchen und Käse.

Zitat

Wegen Sturm musste ich heute nicht Zeitungen austragen. Das hat Olfgang mit dem Auto gemacht.
Nein, Sturm gab es gestern. Heute morgen war nur Nieselregen.

Zitat

Bitte hier um Eure Bewertung! Ich finde keine großen Fheler. Ih finde das sehr schön geworden. Mal sehen wie das der Leiter findet. Und ich will dafür mindestetns 150 Euro haben.
Bewertungen gibt es hier nicht. Nur Rat. 150 Euro vor dem Frühstück!? Verdient hättest Du es. Frag den Leiter mal, von wem Du das Geld bekommst. Dort schreibst Du einfach eine Rechnung hin, und vergiss nicht, das Pano mitzuschicken!

Zitat

Wie soll ich das dann versteuern? Kann ich dem Chef eine alte Lohnsteuerkarte geben?
Bei den alten Lohnsteuerkarten sind die meisten Kästchen schon ausgefüllt. Da muss schon eine neue her, und die kriegst Du nur beim Amt. Da musst Du viel Zeit zum Warten mitbringen. In der Zeit könntest Du dort mehrere Panos aufnehmen.

Zitat

Ich habe von meinem Sohn, der nun leider eine längere Haftstrafe absitzen muss das Sigma Objektiv und die Nikon Kamera abgekauft. Kann ich das nicht von der Steuer dann einfach abziehen? ich meine, der kann mir eine Rechung über vielleicht 3000 Euro schreiben. Geht das?
Nein, wer dort sitzt, kann keine Rechnungen schreiben. Ist schwierig zu erklären, aber glaub mir einfach, das geht nicht.

Zitat

Dieses Treffen was ihr da meint, da kann ich hinkommen. gerne. die straßenbahn fährt von bonn nach köln. wer kommt denn da alles hin?
Ja, mit der Straßenbahn geht's auch. Das heißt, Du ignorierst mein Friedensangebot von heute morgen? Naja, Du weißt schon, was sich gehört.

Zitat

Bitte um Hilfe! Ich muss Geld verdienen mit den Panoramas! Oder kann ich das vielleicht an irgendwelche Panoaramaseiten verkaufen? Hat man da Chancen? Oder für ein Bildband?
Hilfe durch Eigenhilfe: Als frischer Ich-AGler bist Du nun Dein eigener Chef, und kannst Deine Panos auf den Markt bringen. Ich würde zuerst irgendwelche Panoramaseiten anfragen, ob sie Verwendung für Deine Bandbilder haben. Dann schreibst Du die Rechnung. Steuern nicht vergessen! Wusstest Du, dass Du dann der Boss von einer Firma bist? Wenn auch nur erst von einer kleinen Firma, aber dann bist Du der Chef! Das finde ich klasse.

Zitat

Mit freundlichen Grüßen
Erich

PS: Kann erst morgen wieder ins Internet. Das ist bei uns nicht anders möglich. Es gibt Regeln!
Bis bald! Wir sehen uns in Köln!
Gruß vom pano-toffel

33

Dienstag, 24. März 2009, 13:25

Auch Avatare können sprechen!

Rechte Maustaste --> Grafik speichern unter ...,

http://tineye.com/

Grafik (Avatar) Upload, und???

Gerdi?
Erich?
Bonn?
Aschaffenburg?
74?
68?

Hä??

Have fun!
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

34

Dienstag, 24. März 2009, 16:54

Einfach der Hammer - danke, Erich und die Antworten haben mir den Tag gerettet :D

panorama-kontor - was meinst du genau mit dem Avatar?

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 24. März 2009, 17:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:47).

36

Dienstag, 24. März 2009, 17:53

Rechnet damit, dass alles ernst gemeint ist, was Erich schreibt, und antwortet bitte dem entsprechend. Wem dieser Thread nicht passt, der soll nicht antworten oder nicht hier weiterlesen, das Niveau wird sicher nicht mehr steigen. Bitte nicht in irgendeiner Weise ausfallend werden!

Einen solchen Thread kann sich die Panorama-Community auch mal leisten.

37

Dienstag, 24. März 2009, 17:59

Vielen Dank an alle
Ich habe heute so gelacht wie schon lange nicht mehr so das ich fast Bauchschmerzen bekommen habe ,

Bei dem grauen Wetter in Deutschland ist das einfach wunderbar und nicht zu ernst nehmen

mfg Achim

lemon

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

38

Dienstag, 24. März 2009, 18:22

Hallo Erich,

bitte klär mal ein paar Sachen auf. Was will denn z.B. dein Chef mit diesen Panoramen machen, dass er dir sogar Geld dafür anbietet? Arbeitest du denn in der Klinik, wenn das dein Chef ist?
Und dann erklär ich dir auch mal kurz ein paar Dinge: HDR hat nichts mit hoher Auflösung zu tun sondern damit, dass man ein und dasselbe Foto verschieden belichtet mehrmals aufnimmt. Wohlgemerkt, "ein und dasselbe Bild" heisst, dass die Fotos deckungsgleich sein sollten, was selbst bei der ruhigsten Hand absolut unmöglich ist. Kleinere Verwacklungen kann man vielleicht ausmerzen, aber ein Stativ wird trotzdem empfohlen. Weitere Infos findest du z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image.
So, HDR wäre geklärt, nun zurück zu deiner Arbeit. Vielleicht kannst du uns mal kurz schildern, wie du bei deinen Panoramen vorgehst, also wie du die Kamera einstellst, wieviele Fotos du machst, welche Software du verwendest usw.

Viele Grüße aus dem Süden

Lemon

39

Dienstag, 24. März 2009, 22:20

Glückwunsch Erich

obwohl wir uns heute am Kiosk der Urologie wohl verpasst haben, Marita von der Frühschicht hat es mir erzählt:
Du hast deine ersten Bilder an Heise verkauft und kommst jetzt da ganz groß raus, schaffst es auf Anhieb in die Schlagzeilen

schaut es euch an hier: http://tinyurl.com/caeey3

Hut ab!
knapp vorbei ist auch daneben ...

40

Dienstag, 24. März 2009, 22:58

Meinst Du das, Paul?

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Halte ich für unwahrscheinlich, ist doch ein Nischenprodukt...

@ Erich: Ich stitche gern mal Deine Küchenbilder neu, damit Du siehst, welche Fehler Du noch gemacht hast.
Kannst Du sie mir schicken? Die Küche gefällt mir sehr, ist richtig freundlich hell und sauber. Die Belichtung sieht schon mal sehr gut aus. Das andere kriegen wir schon hin. Zum Verkauf würde ich erst was anbieten, wenn es auch technisch gut gelungen ist.