Du bist nicht angemeldet.

Schaufenster Wasserrad

Kommentare zu BerndDs "Wasserrad"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Canon 400D
  • Objektiv:
  • Sigma Fisheye F3,5
  • Brennweite:
  • 8mm
  • Panoramakopf:
  • Eigenbau
  • Raw-Entwickler:
  • ACR
  • Stitch-Programm:
  • PTGui 6.03
  • HDR-Programm:
  • PhotoMatix
  • Hinweis:
  • Polepano vertikal leicht nach unten
  • eingetragen am:
  • 18.02.09
  •   
  •   
Die Panoramen von BerndD
  Wasserrad

21

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:33

Beim älteren Sigma 8mm/F4 Objektiv ist das nicht so gewesen

Deshalb sträube ich mich immer noch davor mein altes Sigma8/4 zu verkaufen, obwohl ich das 3,5er ebenfalls besitze und fast ausschließlich benutze. Aber man kann ja nie wissen was vielleicht nochmal kommt ;-).

Gruß Rajko

22

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:53

Beim älteren Sigma 8mm/F4 Objektiv ist das nicht so gewesen

Deshalb sträube ich mich immer noch davor mein altes Sigma8/4 zu verkaufen, obwohl ich das 3,5er ebenfalls besitze und fast ausschließlich benutze. Aber man kann ja nie wissen was vielleicht nochmal kommt ;-).

Hallo Rajko,

mir ging es ähnlich und so habe ich das alte Sigma dann doch letztes Jahr verkauft ... lag nur unnütz noch in der Schulade bei mir rum.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Februar 2009, 20:41)

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 20:34) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:11).

24

Donnerstag, 19. Februar 2009, 22:13

Ein tolles Panorama welches sowohl durch die technische Perfektion, als auch durch die Dynamik des Wassers wirkt. Fast kann ich es brausen hören;-)!

@ Bernd

Wie bekommst Du diese Schärfe hin? Ich habe mit meiner Kombination aus 40D und Sigma 8mm F3.5 damit Probleme und bin nie zufrieden was die Schärfe der Aufnahmen betrifft.

Hast Du zunächst den Autofokus messen lassen und dann auch MF umgeschaltet oder welche Entfernung / Blende voreingestellt?

Dank,
Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

25

Freitag, 20. Februar 2009, 10:32

PS: hier noch mal das Panorama in einer etwas anderen planen Ansicht:

Also das Pano ist schon klasse aber in dem Fall finde ich das zweite plane Pano noch viel besser! Das Wasser kommt einem richtige entgegen... das gelingt nicht alle Tage! Wenn es mein Pano wäre, würde es bestimmt an der Wand hängen ;-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

26

Freitag, 20. Februar 2009, 13:23

Vielen Dank nochmal für Euer Interesse an diesem Bild, hatte ich doch glatt bei dem ganzen Rätzelraten hier vergessen zu sagen ;-)

@ Andreas: Ja, ich habe zwei drei Probeaufnahmen für das Licht gemacht und dabei auch den Autofocus in Richtung Wasserrad
fokussieren lassen. Diese Einstellung habe ich mit Umstellung auf MF dann einfach für das gesamte Pano übernommen.
Die weiteren Aufnahmedaten ansonsten waren: ISO 100 - Blende 8 - Zeit 1/200s

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (20. Februar 2009, 15:16)

27

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:23

Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen. Gerade diese kleinen "wie's" und  "making of Bilder" machen eine Geschichte um ein Panorama selber erst besonders interessant.
LG Wilhelm

Tausendwasser

Power-User

Beruf: Hab ich

• Private Nachricht senden

28

Dienstag, 17. November 2009, 11:27

Einfach fantastisch!

Bin schwer beeindruckt was man mit einem solchen Mast alles anstellen kann, wenn "Mann" es kann.
Top Pano!