Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Frage: kannst Du ( Dirk) mal einen ungeschärften 100% crop posten?
Wie versprochen, hier mal zwei Fotos mit der 5D Mark II, 400mm mit Stativ und Spiegelvorauslösung.
Das Erste mit 1/40 Sekunde und das Zweite 1 Sekunde (etwas unschärfer, da ich auf Blende 40 gehen musste und der Beugungseffekt erkennbar ist).
100% Crop ohne Nachschärfen.
Bei beiden ist keinerlei Verwackelung zu sehen.
Gerade noch getestet - auch ohne Spiegelvorauslösung keine Verwackelung zu sehen.
Ein Vergleichstest zwischen total starrer und sehr flexibler Verbindung währe interessant.
Automotoren werden auch nicht starr montiert!
Frage: kannst Du ( Dirk) mal einen ungeschärften 100% crop posten?
Wie versprochen, hier mal zwei Fotos mit der 5D Mark II, 400mm mit Stativ und Spiegelvorauslösung.
Das Erste mit 1/40 Sekunde und das Zweite 1 Sekunde (etwas unschärfer, da ich auf Blende 40 gehen musste und der Beugungseffekt erkennbar ist).
100% Crop ohne Nachschärfen.
Bei beiden ist keinerlei Verwackelung zu sehen.
Gerade noch getestet - auch ohne Spiegelvorauslösung keine Verwackelung zu sehen.
Danke, darf man fragen, welche Schnellklemmen Du benutzt ( falls Du überhaubt welche verwendest)
Frage: warum kannst du LiveView und SILENT nicht benutzen ???
Beim Stitchen ??
Irgendwie komme ich da nicht drauf.
Ich denke du meinst bei deinen hunderten von Aufnahmen könnte sich der Sensor erhitzen und die Bildqualität leiden.
Lt. Canon (Roadshow) ist das bei keine Canon der Fall - ich kann es zwar nicht glauben, aber meine Frage wurde eindeutig verneint.
Falls Canon das tatsächlich sagt, sollten diejeningen die das gesagt haben mal die Bedienungsanleitung der Camera lesen ( Seite 126)
Ausserdem gibt´s bei liveview sehr viele Einschränkungen punkto AF, und ob die Baterie bei 2-3 Stunden liveview mitmacht, na ich bin mir da nicht so sicher.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Danke, darf man fragen, welche Schnellklemmen Du benutzt ( falls Du überhaubt welche verwendest)
.....ja mit eingeschalteter Stabilisierung und 400er Brennweite würde das Bild schon nicht unerheblich "wandern".
Aber das deckt sich nicht mit der von Julian beschriebenen Tatsache, dass mit 1/40stel sec. das Bild unscharf ist, bei 4sec dann aber (relativ) scharf wird. Müßte dann umgekehrt sein.
Gruß Rajko
© 2006-2025