....
Wie sieht es jetzt mit einem Stativ aus? Brauche ich da noch einen Kopf zu? Kenne mich in dem Bereich leider auch nicht aus. Das einzige was ich weiss, ist dass es relativ hochstellbar sein sollte. Zwischen 1,50m-2,00m da sonst bei engeren Räumen der Winkel von 115° problematisch sein könnte. Liege ich da falsch oder was würdet ihr empfehlen?
....
Die Höhe von 1,50 bis 2,00 m ist bestimmt zu hoch. Je höher die Kamera steht, um so kleiner wird das Deckenloch, und um so größer wird das Fußbodenloch. Wenn der Spiegel mitten zwischen Boden und Decke ist, werden die Fehlflächen etwa gleich groß. Die Entscheidung liegt bestimmt oft in der Örtlichkeit begründet, denn von einem schönen Parkett würde ich mehr zeigen als von einer weißen Decke.
Grundsätzlich halte ich bei Raumaufnahmen einen Blickwinkel aus normaler Augenhöhe (ca. 1,40 - 1,70) für sinnvoll. Der Spiegel und die Kamera haben eine Länge von schätzungsweise 30-40 cm, und der Neiger/Kugelkopf hat auch etwas Höhe. Das Stativ würde mit ca. 1,30 die richtige Höhe haben. Die Mittelsäule sollte aus Verwacklungsgründen bei längeren Belichtungszeiten nicht ausgefahren werden. Eine größere Höhe, auch mit Mittelsäule halte ich für Außenaufnahmen eher für sinnvoll.
Zum exakten Ausrichten der Kamera ist eine Libellenwasserwaage notwendig. Kann sein, dass sie mit dem Spiegel geliefert wird, sonst gibt es Wasserwaagen, die man auf den Blitzschuh stecken kann. Die genaue Ausrichtung verhindert, dass der Horizont im Pano eiert, und der Betrachter seekrank wird.
Eine spezielle Empfehlung für ein Stativ habe ich nicht. Es muss nur stabil sein. Ein Leichtgewicht oder geringes Packmaß braucht man nicht, also kein kleines Wanderstativ. Das oben empfohlene 190er Manfrotto wird wahrscheinlich ausreichen.
Ich benutze selbst ein Manfrotto 055XPROB, das wäre auf jeden Fall stabil und hoch genug. Mit dem Kugelkopf 486RC2 und der Schnellwechselplatte bin ich ebenfalls sehr zufrieden (abgesehen von einem perfektionistischen Genauigkeitsproblem in Verbindung mit meinem Nodalpunktadapter, aber das spielt für Spiegelaufnahmen keine Rolle).
Beim Auslösen musst Du mal probieren, ob Du selbst im Bild erscheinst, oder Dich verstecken musst. Direktes Drücken des Auslösers ist bei Stativaufnahmen nicht ratsam. Dazu nutzt man entweder den eingebauten Selbstauslöser (mit 10 sec Vorlauf), oder man arbeitet mit Fernauslöser (ohne Kabel!) Der tatsächliche Bedarf wird sich nach einigen Aufnahmen herausstellen.