Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 13. August 2009, 09:31

Meinst du mit Ring einen Aufsatz vorne auf dem Fisheye?

Vermutlich meint Wall*e einen "Nodalring".
Ich verwende (mit viel Erfolg, macht einfach Spaß) diesen Nodalpunktring.

Meinst du mit Ring einen Aufsatz vorne auf dem Fisheye? Sowas war dabei (mit Filtergewinde). Dann wird aber der Bildausschnitt wieder kleiner...

Das ist nur ein Teil des Deckels.  Bei Sigma scheinen sie diese Lösung (auch beim 8mm) zu lieben, obwohl genug Kunden den Ring beim ersten Ausprobieren aus Versehen drauf lassen (ging mir damals auch so) und sich dann über den geringen Bildwinkel wundern.

da ich ja wegen dem Hereinragen des Nodalpunktadapters ins Bild, den Vollkreis in Hugin und auch in PTGUI kreisförmig beschneiden muss und damit ja auch ungewollt weniger Himmel bekomme. Eigentlich bräuchte ich nur rechts beschneiden, das geht aber in Hugin und ich glaube auch mit PTGUI nicht.

Du kannst den Nodlapunktadapter im Bild lassen und den Kreis entsprechend größer "croppen". Schieb den kreisförmigen Cropausschnitt ruhig bis an den Rand, wo der Bildkreis ins Schwarz übergeht.
PTGui kommt damit klar.

Kriegt man beim Sigma 8mm auch ein kreisrundes Bild? Ragt da auch der N-Adapter ins Bild? (Ich fotografiere mit einer Nikon D300 mit APS-c - Sensor).

Der Bildkreis des Sigma 8mm ist an einer Crop-Kamera an den langen Seiten beschnitten, bei einer Vollformat passte er komplett ins Bild.
Siehe auch hier http://www.langebilder.de/technik_objektive.php
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

22

Donnerstag, 13. August 2009, 11:42

Nodalpunktringe

Gibt es Nodalpunktringe irgendwo fertig zu kaufen oder ist da handwerkliches Geschick gefragt?

Der Bildausschnitt beim Sigma 8mm ist bei Hochformat an einer 1,5-Crop-Kamera volle 180Grad?

Kommt man bei einem Kugelpano mit vier Aufnahmen dann hochkant in einer Reihe aus???

Gruß, Peter

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 13. August 2009, 11:58) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:42).

24

Donnerstag, 13. August 2009, 12:34

Der Punkt ist, ich weiss noch nicht, ob ich es behalten soll. Momentan prüfe ich alle Möglichkeiten.
Die Dinge, die mich hauptsächlich stören, sind die Schwierigkeiten, die ich dabei mit den HDRIs habe und
der eingeschränkte Bildkreis durch den Nodalpunktadapter und das wusste ich vor dem Ausprobieren eben gerade noch nicht.

Danke für den Link, das würde passen.

Die andere Überlegung, die sich mir stellt ist:
Wenn ich das 8mm verwende, hochkant, dann stört mich der N-Adapter nicht mehr. Darum nochmal die Frage:
Reichen beim 8mm an einer APS-C-Kamera 4 Aufnahmen hochkant für ein komplettes Kugelpano?

Danke euch,
Peter

25

Donnerstag, 13. August 2009, 12:39

Ja, 4 Aufnahmen reichen. Natürlich abgesehen von Nadir-Basteleien.
Gruß vom pano-toffel

26

Donnerstag, 13. August 2009, 18:25

RE: Nodalpunktringe

Gibt es Nodalpunktringe irgendwo fertig zu kaufen oder ist da handwerkliches Geschick gefragt?

Der Bildausschnitt beim Sigma 8mm ist bei Hochformat an einer 1,5-Crop-Kamera volle 180Grad?

Kommt man bei einem Kugelpano mit vier Aufnahmen dann hochkant in einer Reihe aus???

Gruß, Peter

Wie panp-toffel ja schon sagte reichen 4 Aufnahmen aber man hat nicht den vollen Bildkreis. Am APS-C ist das Sigma nur ein diagonales Fisheye. Das Problem mit Ringen ist, dass die meisten nur für Nikkor 10,5 und Sigma 8mm ausgelegt sind (z.B. NodalNinja R1) PS: zum NPA im Bild: Ich hatte "Schablone" geschrieben, damit meinte ich folgendes: Du kannst dir in PS z.B. eine Maske erstellen, die den NPA ausschneidet. Die legst du dann über alle Bilder und speicherst sie als TIFF, dann kannst du den Crop-Kreis dementsprechend größer wählen. Gruß, WALL*E

27

Donnerstag, 13. August 2009, 20:24

ATOME
Naja, Atome: "coming soon for Sigma 4.5mm and Sigma 10mm" (bis jetzt nur Nikkor 10.5 und Sigma 8mm) Ring T: neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm 5 weitere Objektive (Sigma 4.5mm ist nicht dabei) bophoto: Neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm kein weiteres Objektiv?! (abgesehen von WW-Adaptern) Ultimate R1: Neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm noch Tokina 10-17 und Sigma 4.5mm (habe ich bei meinen letzten besuchen wohl übersehen) (alle Angaben wie immer ohne Gewähr ) Also ich finde das fällt doch schon unter "meist". Immerhin sind Nikkor 10.5 und Sigma 8 immer dabei und z.B. das Sigma 4.5 nur in 1,5 von 4 Fällen. EmEss ist natürlich etwas anderes. Er fertigt ja schließlich auf individuelle Anfrage. Gruß, WALL*E