Meinst du mit Ring einen Aufsatz vorne auf dem Fisheye?
Meinst du mit Ring einen Aufsatz vorne auf dem Fisheye? Sowas war dabei (mit Filtergewinde). Dann wird aber der Bildausschnitt wieder kleiner...
da ich ja wegen dem Hereinragen des Nodalpunktadapters ins Bild, den Vollkreis in Hugin und auch in PTGUI kreisförmig beschneiden muss und damit ja auch ungewollt weniger Himmel bekomme. Eigentlich bräuchte ich nur rechts beschneiden, das geht aber in Hugin und ich glaube auch mit PTGUI nicht.
Kriegt man beim Sigma 8mm auch ein kreisrundes Bild? Ragt da auch der N-Adapter ins Bild? (Ich fotografiere mit einer Nikon D300 mit APS-c - Sensor).
Wie panp-toffel ja schon sagte reichen 4 Aufnahmen aber man hat nicht den vollen Bildkreis. Am APS-C ist das Sigma nur ein diagonales Fisheye. Das Problem mit Ringen ist, dass die meisten nur für Nikkor 10,5 und Sigma 8mm ausgelegt sind (z.B. NodalNinja R1) PS: zum NPA im Bild: Ich hatte "Schablone" geschrieben, damit meinte ich folgendes: Du kannst dir in PS z.B. eine Maske erstellen, die den NPA ausschneidet. Die legst du dann über alle Bilder und speicherst sie als TIFF, dann kannst du den Crop-Kreis dementsprechend größer wählen. Gruß, WALL*EGibt es Nodalpunktringe irgendwo fertig zu kaufen oder ist da handwerkliches Geschick gefragt?
Der Bildausschnitt beim Sigma 8mm ist bei Hochformat an einer 1,5-Crop-Kamera volle 180Grad?
Kommt man bei einem Kugelpano mit vier Aufnahmen dann hochkant in einer Reihe aus???
Gruß, Peter
Naja, Atome: "coming soon for Sigma 4.5mm and Sigma 10mm" (bis jetzt nur Nikkor 10.5 und Sigma 8mm) Ring T: neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm 5 weitere Objektive (Sigma 4.5mm ist nicht dabei) bophoto: Neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm kein weiteres Objektiv?! (abgesehen von WW-Adaptern) Ultimate R1: Neben Nikkor 10.5 und Sigma 8mm noch Tokina 10-17 und Sigma 4.5mm (habe ich bei meinen letzten besuchen wohl übersehen) (alle Angaben wie immer ohne GewährATOME
© 2006-2025