Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 7. September 2006, 20:10

RE: Nikon - Canon

Zitat

Original von Blockbuster :D ich weiß ja, dass man dich von Canon nicht wegbekommt. Bei der Kombination E300 + Peleng komme ich auf 9526 x 4763 Pixel. Die gleiche Auflösung müsste man auch mit dem Oly-Fish erreichen.
Hallo Ralf Jaja, die Auflösung. Durch Tests Nikon D50 mit Fisheye gegen Canon A620 weiß ich, dass nominelle Auflösung und wirklicher Bildinhalt zwei Paar Schuhe sind. Ich habe mir jetzt eine Nikon D80 bestellt: Die D80 Bilder habe eine Breite von 2600 Pixel. Die Fisheye-Bilder haben einen horizotalen Öffnungswinkel von 89 Grad, sagen wir 90 Grad. 360 Grad= 4x2600 Pixel = 10400 Pixel. Das ist das Maximum an Information, das in der Mitte des Fisheyes an der D80 vorhanden ist. Wegen der Verzerrung an den Rändern weniger. Dabei ist keinerlei Overhead für die notwendigen Verzerrungen beim Zusammenfügen des Panoramas berücksichtigt. Deshalb enthält ein Fisheye Panorama in maximaler Größe nicht ansatzweise soviel Bildinformation wie ein Multirow gleicher Größe, was z.B.bei mir ja in viel höherer Auflösung vorliegt. Ich werde mit der D80 wieder entsprechende Versuche machen, ich habe auch ein Tokina 12-24 bestellt. Ich rechne mit einer realen Auflösung nicht über 9000 Pixel mit dem Fisheye, was mir aber ausreichen würde.