Schnellwechseladapter 323 passt nicht .......( Weder auf die mitgelieferte Nivelierstange noch auf die MA 555b.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (6. September 2008, 18:26)
Zu Q-Top habe ich eine Frage:
1. Man schraubt die Basis (Den blauen Klotz mit Libelle) auf das Stativ, die Basis bleibt immer auf dem Stativ drauf.
2. Man schraubt die Kameraplatte an den Panokopf (egal welcher) oder an einen anderen Stativkopf.
3. Man richtet das Stativ mittels der Libelle in der Q-Top Basis aus.
4. Man Klickt einfach den Statickop mit Montierter Kameraplatte auf die Basis vom Q-Top.
Ist das so richtig? Wenn ja, wäre das ein wirklich geniales System. Bisher schraube ich immer den Panokopf oder den normalen Statickopf auf das Stativ. Das nervt mit der Zeit und dauert doch recht lang.
Wie stabil ist denn die Verbindung zwischen Q-Top Basis und Kameraplatte? Wackelt da nichts? Auch wenn Panokopf+Kamera montiert sind?
Grüße
Christian
Ja, das stimmt und war mir bekannt (hatte vor ca. einem Jahr eine kleine 'Q-Top-Korrespondenz mit Peter Emmerich und einem holländischen Kollegen)....nicht genau konzentrisch....
Das sind sogar (musste aber auch eben nachsehen) 30°-Rasterungen. Deshalb hatte ich natürlich auch schon an eine 'Minimal-Lösung' gedacht....rastet er alle 60° ein. Damit liesse sich ein sehr kompakter und einfacher NPA bauen.....
habe mir den Q-Top über q-top.de bestellt, nicht über q-top.eu. Habe ich da was falsch gemacht?
© 2006-2025