Sie sind nicht angemeldet.

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 3. September 2008, 13:59) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:53).

22

Freitag, 5. September 2008, 22:14

Meine 12$ Funkfernbedienung (an Nikon) aus China möchte ich auch nicht mehr abgeben  eine Kabelfernbedienung tuts aber auch.

@OlliO... ich wünsch viel Spass an der neuen Ausrüstung und zeig bald was im Forum

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

23

Samstag, 6. September 2008, 15:23

Schnellwechseladapter manfrotto 323 passt nicht..

...auf das Stativ. :-(   Weder auf die mitgelieferte Nivelierstange noch auf die MA 555b.
Problem ist das die Platten der Nivelierstangen für den 323 etwas zu groß sind und man deshalb den Adapter nicht richtig draufschrauben kann (weil er nach unten nicht plan ist bzw einfach wenig zu klein ist).
Leider findet man nix im Netz dazu und Manfrotto bearbeitet meine Mails nicht.

Kennt jemand das Phänomen? Weiss jemand welcher Adapter von Manfrotto passt?

Den NN5 (ist leider noch nicht da) kann man bestimmt an die Stange schrauben. Aber ich möchte den Adapter/das Stativ auch ohne Panoramakopf nutzen können.

Viele Grüße, Oliver

P.S.: Abgesehne davon ist das Stativ und der MA 555b erste Sahne!

24

Samstag, 6. September 2008, 17:14

Schnellwechseladapter 323 passt nicht .......( Weder auf die mitgelieferte Nivelierstange noch auf die MA 555b.

Du meinst mit der Nivelierstange sicherlich die Mittelsäule?

Ja, das Problem der nicht "planen" 323 Adapter ist bekannt.
Ich würde allerdings den 323 ohnehin nicht unter den ganzen Aufbau (NN5, Kamera) schrauben.
Ich finde die Auflagefläche für das Gewicht (Hebelwirkung) viel zu klein.
Ich nutzte dafür lange den großen sechseckigen 'MA 625'. Heute meistens den Q-Top (s.u.).

MA 323 setze ich auch ein, aber nur zur Kameramontage. Auch da hat man das 'nicht plan'-Problem.
Bei entsprechenden Montage (längs in meinem Fall) geht das aber dennoch prima.
Müsste auch beim Ninja gehen, vielliecht sogar 'quer' zur Schiene.
[ich glaube, es gibt eine Version des Ninja, der das sogar gleich 'mitbringt']

Siehe Foto, das ich schon mal irgendwann für einen anderen Zweck gemacht hatte. Da ist der 323 am Kameraarm und der 625 'drunter'.

Eine echte Überlegung wäre der runde Q-Top Adapter, den ich meist inzwischen einsetze (und der nun wieder produziuert werden soll).
(der 625 ist aber sicherlich preiswerter, insbes. bei deiner Manfrotto-Quelle ..).

Saludos,
Klaus

Edit: Nachtrag-, habe noch ein paar Fotos rausgekramt, die den Q-Top zeigen......

»panocanarias« hat folgende Dateien angehängt:
  • qtop1.jpg (50,23 kB - 466 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:40)
  • qtop2.jpg (42,51 kB - 454 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:02)
  • qtop3.jpg (23,2 kB - 449 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:23)
  • qtop4.jpg (68,98 kB - 441 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:47)
  • qtop5.jpg (35,7 kB - 421 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (6. September 2008, 18:26)

25

Montag, 8. September 2008, 16:02

ja, ich meine natürlich die Mittelsäule. Und die Funkfernbedienung hab ich natürlich auch!

Ich habe mit der Firma Bogen telefoniert. Die meinen ich solle den NN5 am Besten direkt auf die Mittelsäule schrauben. Wegen der Stabilität.
Ich warte jetz einfach mal ab bis der NN5 da ist und entscheide danach. Der Q-Top sieht schon sehr gut aus(Vielen Dank für die Bilder!). Aber 100€ ist schon ganz schön happig. Da kommt einiges zusammen wenn man P-Fotografie machen möchte. Und meine Kriegskasse ist annähernd leer.

Viele Grüße, OlliO

P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung mit pano-store.de? Wie schnell liefern die normalerweise? (erreiche dort keinen)

26

Montag, 8. September 2008, 16:15

Da kommt einiges zusammen wenn man P-Fotografie machen möchte.

und das ist einer der Gründe die mich dazu gebracht haben, gleich einen Robot zu bauen ...

- Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

27

Montag, 8. September 2008, 16:57

Klasse Tip!

Mensch, so ein VW Golf ist ganz schön teuer sagte der Fahranfänger. Genau, und das ist einer der Gründe die mich dazu gebracht haben, mir gleich eine S-Klasse zu kaufen sagte der Fahrlehrer! Deshalb fahren nun alle Fahranfänger mindestens eine S-Klasse ;-)).

Wieviele Panoramaköpfe, Wasserwaagen und Fernauslöser kann man sich für die Hardware- und Entwicklungskosten (+Zeit) Deines einen Robots kaufen Paul?? Und selbst der Robot braucht leider noch so Nebensächlichkeiten wie eine Kamera mit Objektiv.

Herzlichen Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

28

Montag, 8. September 2008, 19:51

Was ist denn ein Robot?

..so ein Panoramavollautomat ?

29

Montag, 8. September 2008, 20:35

das ist (m)ein Robot

@Andreas
für zwei würde es nicht reichen :-))

Zeit läuft unter Hobby, wobei die Zeit für die Recherche der richtigen Teile die Zeit für den eigentliche Bau übersteigt

Schönen Abend noch.
Paul
»pa.ul« hat folgende Datei angehängt:
  • m1.png (444,03 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:33)
knapp vorbei ist auch daneben ...

30

Montag, 8. September 2008, 21:00

Oder so etwas wie den Gigapanbot, wenn man auf Gigapixelbilder abfährt...
Der Q-Top Adapter ist übrigens einsame Spitze, den hab ich auch. Gibts bei Peter Emmerich www.peteremmerich.de

31

Donnerstag, 11. September 2008, 18:42

erster Test

So, hab jetzt alles bekommen. Super Teil der NN5, spart mir extrem viel Arbeit!
Die Mittelsäule mit Kugelgelenk ist auch sehr fein. Aber an einer Nivellierplatte wie dem EZ Leveler werde ich wohl längerfristig nicht vorbei kommen...

Anbei ein erster Test von meinem Arbeitsplatz.

Nochmal vielen Dank an euch alle!

OlliO
»ollio« hat folgende Datei angehängt:

32

Freitag, 19. September 2008, 12:43

Zu Q-Top habe ich eine Frage:

1. Man schraubt die Basis (Den blauen Klotz mit Libelle) auf das Stativ, die Basis bleibt immer auf dem Stativ drauf.

2. Man schraubt die Kameraplatte an den Panokopf (egal welcher) oder an einen anderen Stativkopf.

3. Man richtet das Stativ mittels der Libelle in der Q-Top Basis aus.

4. Man Klickt einfach den Statickop mit Montierter Kameraplatte auf die Basis vom Q-Top.

Ist das so richtig? Wenn ja, wäre das ein wirklich geniales System. Bisher schraube ich immer den Panokopf oder den normalen Statickopf auf das Stativ. Das nervt mit der Zeit und dauert doch recht lang.

Wie stabil ist denn die Verbindung zwischen Q-Top Basis und Kameraplatte? Wackelt da nichts? Auch wenn Panokopf+Kamera montiert sind?

Grüße

Christian

33

Freitag, 19. September 2008, 13:43

Ja, das ist soweit richtig.
Ich habe eine Basis (blau) immer am Stativ und ein Platte an allem, was ich darauf setzen will (Pano-Head, Panoplatte, Kugelkopf).
Inzwischen bekommt man ja auch wieder einzelne Teile (wie z.B. ein Extra-Platte).

Zur Stabilität: ich war da anfänglich auch recht skeptisch. Immerhin ist das Teil recht klein.
Zur "Schnellbefestigung" meines recht schweren Manfrotto 303 SPH setzte ich ich den oben schon erwähnten sechseckigen MA 625 Adapter ein
(siehe gr. Foto und qtop5 in meinen Beitrag oben). Der ist bombig stabil und passt eigentlich ideal an den 303SPH.
Allerdings ist er recht groß und hinterläßt, je nach Aufbau und Objektiv, einen sichtbaren 'Footprint' (z.B. 8mm).
Inzwischen habe ich alles auf Q-Top umgestellt (mir fehlen jetzt eher Platten, die ich dann jeweils am 'Aufbau' dran lassen kann).
Ganz subjektiv scheint mir die Stabilität einen 'Tacken' schlechter, als beim MA 625; was wohl an der geringeren 'Grundläche' liegt.
In der Praxis jedoch stelle ich keinen Unterschied fest, sodaß ich inzwischen ausschlieslich den Q-Top nutze.

Vielleicht können andere Q-Top Nutzer mal erzählen, wie das bei ihnen ausschaut... (Thomas, wie wär's?).

Saludos,
Klaus

34

Freitag, 19. September 2008, 15:41

Q-Top

Hallo Klaus

Bin unterdessen auch unter die Q-Top-Nutzer gegangen.

Gemäss Angabe von Peter Emmerich sind alle Teile erhältlich und in Kürze geht er in
eine neue Produktionsserie. Er verwendet die originalen Maschinen / Werkzeuge, mit
denen die ersten Q-Tops erstellt wurden.

Die momentane Ausführung hat einen kleinen Haken. Die Kameraplatte (grau) hängt
bei der Grundeinheit (blau) nicht genau konzentrisch ein, sonst könnte der Q-Top
sogar als Dreheinheit für Panoramen verwendet werden. Wird aber bei der neuen Serie
berücksichtigt. Wenn ichs recht im Kopf habe (hab ihn gerade nicht zur Hand) rastet
er alle 60° ein. Damit liesse sich ein sehr kompakter und einfacher NPA bauen.....

Der Preis erscheint hoch aber wenn man ihn mal in Händen gehalten  hat.....

Gruss

Peter

35

Freitag, 19. September 2008, 16:43

Q-Top

Hallo,
habe mir, angeregt durch das Forum und diesen Beitrag, zwei Q-Top bestellt. Sind gestern angekommen. Sind tolle Teile (man meint beinahe, wenn man die Verpackung mit den Blechdosen sieht, man hätte eine Breitling gekauft).
Gruss
Jürgen

36

Freitag, 19. September 2008, 18:38

...nicht genau konzentrisch....
Ja, das stimmt und war mir bekannt (hatte vor ca. einem Jahr eine kleine 'Q-Top-Korrespondenz mit Peter Emmerich und einem holländischen Kollegen).
Da aber die 'rotierenden Teile' (Drehplatte, Pano-Head) normalerweise oberhalb angebracht sind, macht das m.E. nichts.
BTW: bei entsprechendem Kraftaufwand hat auch die Platte innerhalb der Basis ein ganz klein wenig Spiel; sie lässt sich dann minimalst hin- und herdrehen.
Da ich kein Template-Stitcher bin [wie auch, mit denm 303 SPH ;-) ], hat das in der Praxis aber keine Auswirkung.
Sicherlich sind das Dinge, die in der Neu-Version verbessert werden könnten.

...rastet er alle 60° ein. Damit liesse sich ein sehr kompakter und einfacher NPA bauen.....
Das sind sogar (musste aber auch eben nachsehen) 30°-Rasterungen. Deshalb hatte ich natürlich auch schon an eine 'Minimal-Lösung' gedacht.
Zum 'Lösen' der Platte (durch Knopfdruck) muß man aber m.E. so viel Kraft aufwenden (das Ding sitzt, Gott sei Dank, ziemlich stramm);
daß die Gefahr, 'was zu verschieben, zu groß ist.
Ich finde da ggfls. die Lösung mit 'ner einfachen Drehplatte (s. Foto oben) praktikabler.

Gruß,
Klaus

37

Sonntag, 21. September 2008, 19:57

Hi,

habe mir den Q-Top über q-top.de bestellt, nicht über q-top.eu.
Habe ich da was falsch gemacht?

Chris

38

Dienstag, 23. September 2008, 01:20

habe mir den Q-Top über q-top.de bestellt, nicht über q-top.eu. Habe ich da was falsch gemacht?

Also, ich persönlich würde mich immer direkt an Peter Emmerich wenden (und das ist nun mal www.qtop.eu).
Von Peter habe ich meine Q-Tops vor einem Jahr gekauft (aus Restposten der Originalproduktion) und wir sind seither lose in Mail-Kontakt.
Ich habe daher gut mitbekommen, wie er sich um eine Wiederaufname der Produktion bemüht (hat).
Für Fragen und Verbesserungsvorschläge hatte er immer ein offenes Ohr und man kann direkt bei ihm bestellen.
Es ist scheint mir daher sinnvoll, sich mit der Bitte um ein Angebot direkt an Peter Emmerich zu wenden.

Saludos,
Klaus