....aus Zeitgründen kommen meine Erfahrungsberichte nur häppchenweise. Ich habe mal einen Test mit der Schärfeneinstellung gemacht und mußte feststellen, daß ich dabei nicht so vorgehen kann wie ihr. Bei meinem Test habe ich auf ein ca. 200m entferntes Gebäude mit der Automatik scharfgestellt. Der Schärfering saust auch sofort auf die Unendlichmarke. Kontrolliere ich das Ganze aber mit der (genialen) gezoomten Liveviewanzeige am Display, kann ich mit "manuell" ein besseres Ergebnis erzielen. Schalte ich auf manuell um und stelle mit der gezoomten Livewiewfunktion die Schärfe man. ein, steht der Schärfering auf der 3m Marke. Diese Feststellung hat sich dann am PC Monitor bestätigt, die manuelle Einstellung ist definitiv schärfer. Das heißt, daß die 3m Marke für mich die Marke "Unendlich" verkörpern wird. Und das heißt auch, daß ich mich nicht auf die Scharfstellautomatik verlassen werde/kann. In Kürze werde ich das nochmal mit kurzen Distanzen testen. Vielleicht könntet ihr (Mike,Andreas) das bei Gelegenheit mal so ausprobieren, daß ihr auch nach der aut. Scharfstellung mit Liveview manuell vergleicht ?! Wäre interessant für mich.
Gruß Rajko
@Mike
danke für den ausführlichen Test. Ich werde das mal ähnlich bei mir auch nachvollziehen. Bei meinem Test habe ich kein Pano gemacht, sondern nur Einzelbilder.
@Andreas
wenn du die Schärfeeinstellung mit Liveview ausprobierst, die doppelte Zoomeinstellung zuschalten (Knopf oben rechts an der Kamera). Da kann man super genau scharfstellen. Ich hatte anfangs an meiner 40D auch die Liveviewfunktion belächelt, aber für die Scharfstellung ist sie wirklich prima.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (8. Juli 2008, 19:36)
Nun ist dein Thread völlig im Eimer !
Das macht nichts, ich finde das "Kescherthema" auch sehr interessant. Dazu gleich noch ne Frage: Wie lang ist das
Teil zusammengeschoben? Sind das 2 Elemente, die man rausschiebt? Ich habe mir mal eine Stange zum Abstützen im Deckenbereich im Baumarkt für diesen Zweck gekauft. Damit komme ich auf knapp 3m (vom Boden aus). Allerdings ist sie eingefahren (es ist nur 1 Element zum ausschieben) auch schon ca. 1,80 lang.....also etwas unhandlich.
Zum Sigma:
Ich habe mir nun mal etwas mehr Zeit genommen und auf mehrere Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen scharf gestellt. Entwarnung und Aufatmen bei mir. Wenn ich den Scharfstellring auf die (innere) Markierung zwische 0,5m-1m fixiere, habe ich den größten Bereich abgedeckt (so wie du es geschrieben hast,Mike). Wenns mal ganz eng hergeht, werde ich nachregeln. Bei meinem ersten Test hatte ich wohl ungünstige Objekte gewählt zum aut. Scharfstellen. Nun bin ich beruhigt und zufrieden, dachte schon da stimmt mit dem Objektiv was nicht.
Gruß Rajko
© 2006-2025