Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:01

Ring...

Andreas,
nun ist der Thread völlig geklaut :-()  sorry für das !

aber:

ich habe jetzt so 30-40 Panos gemacht mit dem Ring von Tobias.
Geslantet aber NICHT 5° up- waagerecht- besser: levelled.

Was soll ich sagen: genial !!!
Auf Monopod in Gürtlenschnalle, nur auf die Libelle geachtet und ab: der Zenith ist fast 100% super geworden und der Nadir auch - abgesehen von meinem Restkörper darauf.
Fazit: geslantet brauchst du am Ring nicht zwingend x° up.

Was mich total begeistert ist die Kompaktheit des ganzen Gedrösel: einfach über die Schulter und ab.
Leicht und beweglich.

BTW: du hälst die Kombination mit der 40D //Sigma8 besser als mit der 5D ??
Erfahrungen damit ??

22

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:35

Moin Michael!

Ich habe leider noch keine Zeit gehabt, mit dem Ring viel zu machen und bin auch noch mit einigen "Modifikationen" daran beschäftigt.

Ja, der Trend hier geht eindeutig in Richtung Minimal-Ausrüstung. Es ist das alte Dilemma zwischen möglichst geringem Gewicht und Umfang an Equipment welches man mit sich herum schleppen muß und der damit erzielbaren Qualität. Ich denke, mit einem "richtigen" Panoramakopf und evtl. Multirow HDR Aufnahmen ist immer noch mehr Qualität im Resultat zu finden als beim Monopod mit Fisheye und vier Aufnahmen. Aber sicher ist das von der Zielvorgabe sowie der jeweiligen Situation abhängig. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Was hier so an Monopod / Ring Aufnahmen zu sehen ist, ist schon klasse.

Was machst Du denn mit dem Nadir und Deinem Restkörper darauf? In Photoshop stempeln oder Logo / Spiegelkugel?

Ich habe mein Sigma an der 5D eines Freundes probiert und fand die Ergebnisse bei weitem nicht so gut, wie an meiner 40D. Auch habe ich vor drei Wochen einen Canon 5D Panoramafotografen besucht, der diese Erfahrungen bestätigen konnte. Es bleibt einfach abzuwarten, was der Nachfolger der 5D so kann.

Übrigens, gestern habe ich bei Aldi den "Panopole für Arme" erstanden. Ein Teleskop-Kescher für Angler / Krabbenfischer. Dieser hat eine super stabile, profilierte Alu Teleskopstange die sich auf etwas mehr als 2,00m ausziehen läßt. Der Clou ist, dass man den Ring mit Netz nicht zu montieren braucht und die Stange hierfür ein 3/8" Gewinde besitzt. Perfekt für einen (Manfrotto) 3/8" / 1/4" Adapter oder eine 3/8" Gewindestange und schon hat man den Gürtel-Pole für EUR 8,49.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

23

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:27

Aldi...

Super Idee - werde Montag gleich mal schauen.
Mein Monopod macht etwa 1,70 + 1m "Gürtellinie" sind also max 2,70 die ich machen kann.

Eigentlich reicht mir das, Aufnahmen aus größerer Höhe sagen mir im Allgemeinen nicht sooo zu.

8mm: manchmal mache ich 6 Aufnahmen , dann ist die Qualität merkbar besser-> CAs nehmen deutlich ab & Schärfe deutlich zu.
Schaffe es aber nicht immer , meist ist es mir auch egal: fürs Netz ist es allemal viel zu gut.

24

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:36

Hm, konnte das Teil auf der Aldi Seite nicht finden.

Vielleicht ist es schon etwas her mit dem Angebot.

Guckst Du hier:

http://www.discounter-archiv.de/de/archi…Kescher/361971/

Solltest Du nicht erfolgreich sein, gehe ich bei uns noch mal vorbei und schaue, ob die noch welche haben.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

25

Sonntag, 6. Juli 2008, 21:51

Teleskop

Danke Andreas.
Ich denke mein Monopod ist ok und benötigt keinen Upgrade .

1,34 lang + 1m Gürtellinie= rund 2,30m Höhe reicht mir momentan.

26

Montag, 7. Juli 2008, 08:36

....aus Zeitgründen kommen meine Erfahrungsberichte nur häppchenweise. Ich habe mal einen Test mit der Schärfeneinstellung gemacht und mußte feststellen, daß ich dabei nicht so vorgehen kann wie ihr. Bei meinem Test habe ich auf ein ca. 200m entferntes Gebäude mit der Automatik scharfgestellt. Der Schärfering saust auch sofort auf die Unendlichmarke. Kontrolliere ich das Ganze aber mit der (genialen) gezoomten Liveviewanzeige am Display, kann ich mit "manuell" ein besseres Ergebnis erzielen. Schalte ich auf manuell um und stelle mit der gezoomten Livewiewfunktion die Schärfe man. ein, steht der Schärfering auf der 3m Marke. Diese Feststellung hat sich dann am PC Monitor bestätigt, die manuelle Einstellung ist definitiv schärfer. Das heißt, daß die 3m Marke für mich die Marke "Unendlich" verkörpern wird. Und das heißt auch, daß ich mich nicht auf die Scharfstellautomatik verlassen werde/kann. In Kürze werde ich das nochmal mit kurzen Distanzen testen. Vielleicht könntet ihr (Mike,Andreas) das bei Gelegenheit mal so ausprobieren, daß ihr auch nach der aut. Scharfstellung mit Liveview manuell vergleicht ?! Wäre interessant für mich.

Gruß Rajko

27

Montag, 7. Juli 2008, 14:50

Moin Rajko!

Oh je, die Liveview Funktion habe ich bisher nur als Gimmick gesehen und noch nicht wirklich ausprobiert, oder bisher (20D) vermißt. Werde es mal testen und berichten. Jedoch wäre es schon erschreckend, wenn der Autofokus so sehr daneben liegen sollte, oder?!

Gruß,
Andreas

28

Montag, 7. Juli 2008, 15:17

Fokus...

Rajko,
habe es leider erste jetzt geschafft, deine Angaben nachzuvollziehen.

Bei mir stimmt es eindeutig NICHT !!!
Achtung: ich habe 60° geslantet!
F: 5.6 kein DOF- eingeschaltet (Taste)
Testaufbau:

Terasse mit Gebüsch und Objekten etwa 5-10m ,Häuser & Laternen etwa  500m, Deich und Häuser zusätzlich bei etwa 1000-1500m.

1. AF auf einen Fokuspunkt etwa 6m entfernt gesetzt und fokussiert: Anzeige: 0,5m
    Kontrolle mit MF und Liveview (soweit es eben geht) : stimmt, keine bessere Schärfe zu erzielen

2. AF auf weit entferntes Objekt (etwa 500m) gesetzt (etwa oberster AF Punkt) und fokussiert: Anzeige 1m
  Kontrolle mit MF: stimmt, keine bessere Schärfe hinbekommen, zwischen 0,8 und eben über 1m alles gleich

3. AF auf den weitesten Punkt gesetzt (etwa 1500m) entfernt und fokussiert: Anzeige 1m
   Kontrolle mit MF: stimmt, keine bessere Schärfe hinbekommen.

Wenn man nun DOF zusätzlich kontrolliert ist der AF auf jeden Fall im Schärfebereich.
Ich suche mir für sowas natürlich ein AF aus, nicht den mittleren, der würde in den Himmel gehen.

In der Regel kann man 1m oder 0.5m einstellen und mit F6.3 hat man alles scharf.
Ich glaube F8 ist ein wenig knackiger - den 8- Strich auf  die 8 und F8 genommen hat die größte DOF und beste Schärfe.
Meine F11 Einstellungen sind nicht so zum test geeignet, da immer was dazwischen kam (Wind, Wackeln usw)
Aber wenn es Objekte so im cm Berecih vor der Linse gibt: dann nehme ich F11 und stelle 8 auch darauf ein: bestens.

Mal sehen, was Andreas so rausmisst.

Letztendlich: wenn deien Fotos ok sind- was soll das ganze gehampel.
Ich habe ein Makropano allerdings mal kurz vorm versauen gehabt, weil ich den Fokus mit AF angemessen hab, dort stehen lies und dann losfotografiert habe.
Das ging so gerade eben noch - hätte ich 8- auf F11 gestellt wäre es deutlich besser geworden.

29

Montag, 7. Juli 2008, 20:24

@Mike

danke für den ausführlichen Test. Ich werde das mal ähnlich bei mir auch nachvollziehen. Bei meinem Test habe ich kein Pano gemacht, sondern nur Einzelbilder.

@Andreas

wenn du die Schärfeeinstellung mit Liveview ausprobierst, die doppelte Zoomeinstellung zuschalten (Knopf oben rechts an der Kamera). Da kann man super genau scharfstellen. Ich hatte anfangs an meiner 40D auch die Liveviewfunktion belächelt, aber für die Scharfstellung ist sie wirklich prima.

Gruß Rajko

30

Montag, 7. Juli 2008, 20:37

Pano

Neeee hab ich auch nicht.
Habe nur die Schärfe kontrolliert - kein Foto gemacht.

31

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:31

Gewinde...

So Andreas DU bist schuld !!!!

Ich habe - nachdem ich bei keinem Aldi so´ne Stange gefunden habe- von userem Aldi eine bekommen !!!
8, 49 € und super stabil das Teil !

Aber: hier hat keiner eine 3/8" Gewindestange oder sowas.
Foto Koch hat das Teil irgenwie auch nicht --> WO bekomme ich nun so´n Teil ???

Geb mir bitte mal ein Tip .

Rajko:
Nun ist dein Thread völlig im Eimer !

32

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:18

Na, dass ich an allem schuld bin, habe ich doch irgendwo schon mal gehört;-))!

So ist das Leben!

Aber ich habe bei Studioexpress ( www.studioexpress.de ) einen Manfrotto 013 Adapter 1/4" - 3/8" für EUR 7,90 und einen Manfrotto 088 Adapter von 1/4" auf 3/8" für EUR 4,00 gekauft. Damit kann ich von dem 3/8" Innengewinde der Stange auf 1/4" und mit dem anderen Adapter wieder auf 3/8" zurück. Ich weiß, klingt kompliziert aber wenn Du die Adapter anschaust, weißt Du, was ich meine. Ich habe keinen Adapter von 3/8" auf 3/8" mit Außengewinde auf beiden Seiten gefunden und werde bei meinem nächsten Baumarktbesuch mal nach einer 3/8" Gewindestange schauen. Aber mit den beiden Adaptern kann ich auch 1/4" (z.B. meine kleine Canon G9) aufschrauben.

Sonntag online bestellt, heute geliefert. ImagingOne in HL ist übrigens teurer mit dem Zubehör.

OK, damit wären es dann schon EUR 27,29 für den Aldi-Pano-Pole-für-Arme, wenn man die EUR 6,90 Versandkosten mit einrechnet.

Was machen wir blos aus den übrig gebliebenen Netzen;-))?

Gruß,
Andreas
»panorama-kontor« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kescher2.jpg (300,98 kB - 302 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:12)
  • Kescher1.jpg (648,63 kB - 278 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (8. Juli 2008, 19:36)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 8. Juli 2008, 19:41) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:37).

34

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:57

Hi Martin!

Danke fürs Angebot! Klar, metrische Schrauben / Gewindestangen wären ja auch zu einfach gewesen. Aber irgend etwas "zölliges" sollte man ja schon bekommen. Ansonsten komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Obgleich fast ländlich wohnend, bin ich von mindestens drei Aldis umzingelt. Mache morgen mal die Runde für Dich. Irgend einer wird wohl noch einen Kescher haben. Das Angebot war ja erst vom 26.06. wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß,

Andreas

35

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:01

Schraube ...

Martin:
ich möchte 3 Schrauben haben !!!!

Ich muss nächste Woche sowieso nach Essen und bin dann für 2-3 Tage dort.
Auf dem Plan steht u.a. auch Foto Koch in DD- dort gibt das die Übergewinde- Adapter 1/4  auf 3/8 für -, 95 €.
Muss sowieso da hin - also nehme ich mir gleich 4-5 Stck mit.

Die Umbauerei 3/8 auf 1/4 auf 3/8 --> ist mir eigentlich eine zu lange Gewinderei: ob das bei Polepanos hält ????
Ich hätte mir sonst für 5 € bei "buchti" einen 3/8 "  Gewindeschneider besorgt und irgendwo eine solches Gewinde geschnitten.

Die Rumeierei mit dem Ring ist mir schon ein Dorn im Auge - immer die Kamera mit dem ganzen Gedrödel um die Stange - oder eben anders rum. Besser wäre eine Hohlschraube - wie NN oben - dann schraubt man das Teil damit fest.
Na- warten wir was da noch kommt.

Kannst du mir 2 Schrauben schicken ???
Ich gebe dir die Adresse in Essen - dann gehts am einfachsten oder ?
Geb mir deine preisliche Wunschvorstellung per PN - geht dann schon irgendwie klar denke ich.

Kescher: wenn du willst besorgen ich noch einen beim Aldi , der hat noch 2 oder 3 im Lager gehabt.
War allerdings heute morgen , manchmal geht das dort ja schnell :-(.
Also musst du mir das schnell mitteilen.

Mit dem Kescher was anfangen ???
1. bei E... versteigen ??
2. als Tarnung für die Kamera ??
3. Gewinde -ist ja 3/8"  aufheben und vielleicht irgendwie Nuten ?? (wer weiß )
4. seinem besten Freund verschenken :-)

36

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:01

Nun ist dein Thread völlig im Eimer !

Das macht nichts, ich finde das "Kescherthema" auch sehr interessant. Dazu gleich noch ne Frage: Wie lang ist das

Teil zusammengeschoben? Sind das 2 Elemente, die man rausschiebt? Ich habe mir mal eine Stange zum Abstützen im Deckenbereich im Baumarkt für diesen Zweck gekauft. Damit komme ich auf knapp 3m (vom Boden aus). Allerdings ist sie eingefahren (es ist nur 1 Element zum ausschieben) auch schon ca. 1,80 lang.....also etwas unhandlich.

Zum Sigma:

Ich habe mir nun mal etwas mehr Zeit genommen und auf mehrere Objekte mit unterschiedlichen Entfernungen scharf gestellt. Entwarnung und Aufatmen bei mir. Wenn ich den Scharfstellring auf die (innere) Markierung zwische 0,5m-1m fixiere, habe ich den größten Bereich abgedeckt (so wie du es geschrieben hast,Mike). Wenns mal ganz eng hergeht, werde ich nachregeln. Bei meinem ersten Test hatte ich wohl ungünstige Objekte gewählt zum aut. Scharfstellen. Nun bin ich beruhigt und zufrieden, dachte schon da stimmt mit dem Objektiv was nicht. 

Gruß Rajko

37

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:22

Geschoben...

Na siehst du.

Wenn du Objekte nah dran hast lohnt es sich, die 8 Marke auf die Blende zu drehen, sonst ist es meist zwischen 0.5 und 1m .
1m F8 - passt eigentlich immer.

Angelausrüstung::

zusammengeschoben etwa 80 cm
auseinander: etwa 2,30,
Elemente: 3

Habe es nur mit einem Lineal kurz überschlagen, aber müsste so in etwa stimmen.

38

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:59

Stange...

So- ich habe heute bei Aldi noch einen Pole besorgt.
Wenn jemand Interesse hat - schicke ich denn weg- mit oder ohne Netz :-)

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:25) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:37).

40

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:34

OK

OK - geb mir deine Nr per PN - ich melde mich dann, wenn ich dort bin.
15. wirds wohl sein - abend OK ?