Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:53

8mm an 5D

Jupp,
da sieht ja mein 8mm an der 40D besser aus.
Ich habe gar kein Loch - selbst waagerecht, mache auch "nur" 4  Aufnahmen.

Irgendwie ist da was nicht passend.
Soll das Sigma 8mm an der 5D nicht 180° haben  und einen Vollkreis abbilden ?
Dann wäre es ja eigentlich auch egal ob hochkant aufgenommen wird oder nicht.

Das Loch hättest du ja auch bei 4 Aufnahmen noch.

22

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:45

hmm - denkbar, dass ich den Nodalpunkt noch zu weit vorgelegt habe aber das sind wirklich nur millimeter wahrscheinlicher ist es allerdings, dass die Libelle des Manfrottokopfes zwar waagerecht anzeigt, die Cam mit Optik allerdings doch noch etwas nach unten geneigt ist - werde das mal mit ner Libelle im Blitzschuh kontrollieren - es ist übrigens ein Unterschied, ob ich mit PTGUI optimiere, den Panotools in ptgui oder Autopano - ich hab bloß noch keine Regel herausgefunden.

Der Nadir zeigt im Prinzip den mitdrehenden Einbeinfuß und der Zenith - hmm, wie soll ich das erklären?: Ich stelle zum Ausrichten des Nodalpunktes das Einbein mit Cam vor eine gerade senkrechte Fläche - und richte mit der Libelle auf Waage aus. Um noch etwas weiter nach hinten zu kommen mit dem Objektiv kommt noch etwas in ca. Zigarettenschachtelstärke zwischen Objektiv und z.B. Türrahmen. Das bringt die Objektivfronlinse noch etwas weiter nach hinten. Und trotzdem gibt es mit dem Einbein zwangsläufig geringe Unregelmäßigkeiten, die aber von PTGUI jedes Mal mit sehr gut optimiert werden.

Auf dem Dreibein geht das natürlich wesentlich genauer - allerdings mit dem Nachteil eines größeren Retuschebereiches im Nadir - nämlich der Stativbereich mit den 3 Füßen + Reste meines Nodalpunktadapters die immer mit aufs Bild kommen. Die Cam sitz im Nodalpunktadapter natürlich hochkant und auch da bekomme ich noch Reste des Nodalpunkt-Adapter-Auslegers mit aufs Bild. Die werden allerdings ganz normal weggeblendet.

Bleibt übrig: Irgendwas gibts immer zu retuschieren, und wenn es das Stativ mit der Drehscheibe ist. Übrigens ist mir eine Miniretusche im Zenith bei weitem lieber, als wenn ich groß in gemusterten Teppichböder rumwühlen muß.

btw.: öhm, wie, du hast waagerecht kein Loch mit 8mm an der 40D - wie soll das denn gehen ohne nadir oder zenith-Bild??? An der 40D liefern 8mm waagerecht keine 180° - es muss also ein Loch bleiben - meine 40D funktioniert jedenfalls nach diesen Gesetzmäßigkeiten.

tschao

jupp11

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jupp« (25. Juni 2008, 18:57)

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:01

@ jupp: Du hattest 5D geschrieben, das hat mhc wohl verwirrt. Der dreht sein Objektiv übrigens um 30 Grad, so das die Kamera schräg steht / dann nutzt er die Diagonale aus, die hat ja fast 180 Grad

24

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:07

180°

Kein 1.6-er Crop hat mit dem 8 mm/3.5 Sigma in der Senkrechten (bei Portrait), Nikon (Crop 1.5) so gerade eben.

AA  BB EE  RR: da war doch was mit´m Slant

Und dann ist das supergut !

edit:
hat sich mit´m Flo überschnitten, der Recht hat.
5D Sigma 8 --> Vollkreis, 180° überall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (25. Juni 2008, 19:20)

25

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:13

naja - egal wie - meine Aufnahmen sind mit der 5D waagerecht gemacht worden - Der Nadir ist vollständig ausgefüllt. Was dort als Loch wirkt, ist der Fuß des Einbeins (wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Linse schon etwas hinter dem Nodalpunkt liegt). Im Zenith - ja da ist eindeutig zu sehen, dass die Cam nicht exakt in der Waage war. Ich hab eben mal nachgesehen. Die Libelle im Manfrotto-Kopf zeigt etwas anderes als eine Libelle im Blitzschuh.

Ich weiss bloss nicht, ob ich das überhaupt ändern soll. Die Manfrotto-Libelle ist immer dabei und beim Einbein gibts eh immer minimale Abweichungen. Und da ich sowieso den Stativfuß wegmache im Photoshop, guck ich halt nach, ob oben auch noch etwas ist. Ist einmal ne Mini-Bereichsreparatur mehr.

Mich hatte irritiert, dass mhc1 schrieb: "Ich habe gar kein Loch - selbst waagerecht, mache auch "nur" 4  Aufnahmen." denn das ist technisch kaum möglich.

Die Bilder hab ich nur reingestellt, um dem Threadstarter zu zeigen, wieviel ICH maximal wegretouschieren muss. Er könnte das gut vergleichen mit dem geliehenen 10mm Objektiv - da bleiben nämlich wirklich Riesenlöcher im Boden und im Zenith, die einem das Retusche-Leben durchaus verleiden können.

tschao

jupp11

26

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:24

Kein Loch

Mich hatte irritiert, dass mhc1 schrieb: "Ich habe gar kein Loch - selbst waagerecht, mache auch "nur" 4 Aufnahmen." denn das ist technisch kaum möglich.

Jo - aber so ist es nun mal.
Ich habe in einem anderen Thread mal Beispielbilder reingesetzt  - "look & see"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (25. Juni 2008, 22:58)

27

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:52

Ich habe die Vermutung, wir reden aneinander vorbei.

Du kannst mit einer Canon 40D waagerecht und einem 8mm Sigma keine Panos ohne Nadir- und Zenithlöcher machen. Hast du ja auch oben schon selbst beschrieben. Es ging nur um das "WAAGERECHT". Waagerecht heisst für mich - nicht gekippt.

Das so etwas gekippt möglich ist - keine Frage.....

tschao

jupp

28

Mittwoch, 25. Juni 2008, 22:57

Waagerecht...

Yes: genau so ist es:

waagerecht --> nivelliert, in Waage eben, aber 60° slant --> kein Loch.

Und Basta.

Rechne es selber nach - ich habe keine Lust dazu.

edit:
hier meine Testbilder (habe sie im Forum hier nicht finden können)
Unslanted, levelled:
http://www.netzserver1.de/ptgroup/40DS8-lev.zip

Slanted, levelled:
http://www.netzserver1.de/ptgroup/40DS8-slanted-levelled.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (25. Juni 2008, 23:53)

29

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:16

Ich habs geahnt - wir haben aneinander vorbei gerededt.

Für mich heisst eine waagerechte Kamerahaltung -> Kamera ist nicht gekippt ,um welche Achse auch immer, um 60° oder wie es so schön neudeutsch heisst - geslantet(d) (jedem Deutschlehrer dreht sich dabei der Magen um - und jedem Englischlehrer gleich mit) :)

Also - nichts als ein Mißverständnis.

Zum Zenithloch bei mir: Es erklärt sich einfach. Die 5D mit BG und Schnellwechseladapter ist leicht nach unten gekippt in der Vertikalen. Somit muss ich die Libelle im Manfrotto-Stativkopf von jeder Schuld freisprechen. Mit Blitzschuhlibelle könnte man das ausgleichen. Ich bin halt nur nicht sicher, obs den Aufwand lohnt. Im Moment ist die Geschichte so schön einfach, ich muss mich nicht vorher um Nodalpunkte kümmern, sondern klicke die Kamera in den Stativkopf und richte beides an irgendeiner senkrechten Fläche (Hauswand, Mauer) aus - ohne irgendwelche Hilfsmittel. Sehr angenehm...

Aber noch etwas vielleicht: Ich benutze als Nodalpunktadapter einen Pano4you. Dort drin sitzt die die 5D senkrecht. Da aber der/die Nodalpunkt(e) des 8mm Sigma sehr weit vorn an der Linse liegen, bekomme ich immer einen Teil der Montierung mit aufs Bild. Dieser Bereich wird zwar rausgeblendet, aber dennoch reduziert es den brauchbaren Bildteil. Ich werde deshalb wohl umsteigen auf einen schlichten Einstellschlitten.

tschao

jupp

#Nachtrag:
Dankeschön für die bereitgestellten Bilder!
Die "ungeslanted(en)" sehen weit besser aus, als das mit meinen Pelengs möglich war. Die Kombi 40D + Sigma 8mm scheint wirklich gut zu sein. Wobei ich mich allerdings frage: Die ganze "Slanterei" bringt nicht wirklich viel Bearbeitungsgewinn auch hier müssen Zenith und Nadir bearbeitet werden und die Löcher erzwingen auch im "ungeslanted(en)" Archiv nicht wirklich ein extra Nadir- und Zenithbild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jupp« (26. Juni 2008, 08:41)

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:39

RE: Deckel

Stimmt schon, dass man mit einer Reihe herum kommt, aber man braucht eben unbedingt die beiden "Deckel", die du sie so liebevoll bezeichnest. Mit einem geslanteten 8mm FE kommt man auch ohne zusätzliche Nadir oder Zenit Aufnahmen aus. Nur mit den 6 herum hättest du oben und unten ein Loch.

Ja, war also eine Frage der Definition. 1 Reihe plus Zenith/Nadir finde ich persönlich recht komfortabel :)

grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

31

Samstag, 28. Juni 2008, 23:26

Sigma 10..

Nun Alex, wie stehts mit dem Sigma 10 ???
Ist es besser als das Tokina 10-17 Fisheye ???