Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 6. Juni 2008, 06:54

Hallo Zusammen,

Martin:

Das mit den Größen und Gewichtsangaben werde ich am Wochenende machen und auf meiner Webseite veröffentlichen. Werde alle Größen des Adapters nebeneinander in einem Foto abbilden.  Auch die Angaben zum Gewicht und Größe der Adapter werden vervollständigt. Vorab der Adapter in der Größe M incl. Drehteller und Manfrotto Schnellkuppelung wiegt ca. 1100g, Größe S ca. 900g.

Ralf:

Keine Frage dass ein Drehteller mit auswechselbaren Rasterscheiben besser und komfortabler ist. Man muss bei meinem Drehteller durch die 15° Unterteilung schon aufpassen beim Mitzählen der Klicks bzw. immer auch noch einen kurzen Blick auf die Gradskala des Drehtellers werfen ob noch alles passt.

Ist halt eine Kompromisslösung, meiner Meinung nach wesentlich besser als mit einem nichtrastenden Drehteller bei dem die Gradzahl manuell eingestellt wird aber doch nicht so komfortabel wie bei einem rasterbarer Drehteller mit auswechselbaren Rasterscheiben in unterschiedlichen Teilungen.

Zur Frage: Warum würde der Durchmesser größer werden?

Da ich mich ja gegen die Rasterscheiben entschieden habe, ist die Rasterung in ein Grundelement des Drehtellers mit eingearbeitet worden sodass ich keine extra Arretierung für eine Rasterscheibe brauche wie es bei auswechselbaren Rasterscheiben der Fall ist. Dies würde bei meinem Drehteller nur auf Kosten eines größeren Durchmessers gehen.

Bei Interesse könnte ich problemlos auch Drehteller mit anderen fixen Rasterungen wie alle 45, 60, 90 … Grad herstellen lassen falls jemanden eine fixe Rasterung genügt. 

Mike:

Bei dem Drehteller vom Roundabout-NP-Adapter gibt es keine Möglichkeit die Rasterung zu entfernen wie beispielsweise beim NodalNinja.

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roundabout-NP« (6. Juni 2008, 07:04)

22

Montag, 9. Juni 2008, 18:10

Vergleichsfoto der verschiedenen Größen des Roundabout-NP Nodalpunktadapters

Hallo,

habe jetzt betreffend Maße und Gewicht meine Homepage http://www.roundabout-np.de ergänzt und dort ein Vergleichsfoto der verschiedenen Größen veröffentlicht.

Grüße

Michael

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

23

Samstag, 28. Juni 2008, 16:17

Habe bereits mit Herrn Wilhelm vereinbart Ihm einen Roundabout-NP-Deluxe Adapter für die Panorama Community kostenlos zur Verfügung zu stellen, der auf Panoramatreffen etc. getestet werden kann.

Ich habe jetzt den Roundabout-NP-Deluxe erhalten. Macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Ein ausführlicher Testbericht folgt später.

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:10

@Willybear:

Und wo bleibt der Test? Bin nähmlich grad am überlegen ob es der panoMaxx oder der Roundabout werden soll!

25

Montag, 26. Oktober 2009, 10:59

Hallo,

einen ausführlichen Test kann ich nicht anbieten, da mir auch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen NPAs fehlen. Ich kann aber verraten, dass ich ebenfalls den Roundabout Deluxe verwende und eigentlich sehr zufrieden damit bin. Klar gäbe es noch Verbesserungspotential (Feststeller für Drehteller, klappbarer Winkel), aber angesichts des Preises find ich den schon echt OK.

Es gibt sicher "bessere" NPAs, aber ich persönlich kann nicht einsehen, warum etwas "gebogenes Blech" so viel kostet, wie ein Nikon D90 Body...

Yes, I know: Angebot und Nachfrage...

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

26

Montag, 26. Oktober 2009, 11:39

Ich besitze auch den Roundabout NP Deluxe und bin sehr zufrieden damit.
Für meine in der Regel in Frage kommenden Objektive, das Canon 16-35 L II und das
Sigma 3,5 8mm, sowie einen Batteriegriff bringt der Adapter für meine Zwecke
sehr gute Ergebnisse zu einem sehr anständigen Preis.

Gruß
Karsten

AdrianS

Neu im Forum

Beruf: IT

• Nachricht senden

27

Montag, 3. Mai 2010, 16:25

Hi,

ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich habe den Roundabout-NP nun schon ziemlich lange intensiv im Einsatz und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich besitze die Roundabout-NP deluxe Variante und nutze es in Verbindung mit einer Canon 5D Mark II und drei Objektiven (Sigma 15mm FE, Canon 17-40mm L, Canon 24-105mm L IS). Das 70-200mm habe ich noch nicht getestet, da bisher kein Bedarf bestand.

Die Erstjustierung ist schnell gemacht, da eine ausführliche (und schicke) Anleitung dabei ist. Die Verarbeitung ist hochwertig. Selbst Experten in meiner Firma (ich arbeite in einem der größten Unternehmen für Schraub- und Verbindungstechnik) haben mir bestätigt, dass hier sehr genau und mit hochwertigem Material gearbeitet wurde.

Die Haptik ist in Ordnung und der rasterbare Drehteller für meine Zwecke völlig ausreichend. Die Thematik wurde ja bereits angesprochen. Was mir besonders gefällt ist der Schnellwechseladapter von Manfrotto. Tolle Idee.

Auch nach zwei harten Wochen in der Wüste Ägyptens und auf hoher See (extrem salziges Wasser) funktioniert das Gerät 1a. Ich bin zufrieden und kann das Gerät weiterempfehlen. Einzig das hohe Gewicht hat mich ein wenig verwundert, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Liebe Grüße,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:05

2. Schnellwechselplatte

Ich verwende auch den Roundabout NP Deluxe, bin damit sehr zufrieden,
möchte mir allerdings noch eine 2. Schnellwechselplatte dazukaufen, die dann direkt auf dem Kugelkopf sitzt,
um für herkömmliche Anwendung die Kamera schnell auf das Stativ ( Feisol CT 3442, Kugelkopf CB 40D) zu bringen.
Ich hoffe, dass die jetzige Stabiltät darunter nicht leidet.

Hat jemand eine ähnliche Kombination?

lg Toni