Hallo Zusammen,
Martin:
Das mit den Größen und Gewichtsangaben werde ich am Wochenende machen und auf meiner Webseite veröffentlichen. Werde alle Größen des Adapters nebeneinander in einem Foto abbilden. Auch die Angaben zum Gewicht und Größe der Adapter werden vervollständigt. Vorab der Adapter in der Größe M incl. Drehteller und Manfrotto Schnellkuppelung wiegt ca. 1100g, Größe S ca. 900g.
Ralf:
Keine Frage dass ein Drehteller mit auswechselbaren Rasterscheiben besser und komfortabler ist. Man muss bei meinem Drehteller durch die 15° Unterteilung schon aufpassen beim Mitzählen der Klicks bzw. immer auch noch einen kurzen Blick auf die Gradskala des Drehtellers werfen ob noch alles passt.
Ist halt eine Kompromisslösung, meiner Meinung nach wesentlich besser als mit einem nichtrastenden Drehteller bei dem die Gradzahl manuell eingestellt wird aber doch nicht so komfortabel wie bei einem rasterbarer Drehteller mit auswechselbaren Rasterscheiben in unterschiedlichen Teilungen.
Zur Frage: Warum würde der Durchmesser größer werden?
Da ich mich ja gegen die Rasterscheiben entschieden habe, ist die Rasterung in ein Grundelement des Drehtellers mit eingearbeitet worden sodass ich keine extra Arretierung für eine Rasterscheibe brauche wie es bei auswechselbaren Rasterscheiben der Fall ist. Dies würde bei meinem Drehteller nur auf Kosten eines größeren Durchmessers gehen.
Bei Interesse könnte ich problemlos auch Drehteller mit anderen fixen Rasterungen wie alle 45, 60, 90 … Grad herstellen lassen falls jemanden eine fixe Rasterung genügt.
Mike:
Bei dem Drehteller vom Roundabout-NP-Adapter gibt es keine Möglichkeit die Rasterung zu entfernen wie beispielsweise beim NodalNinja.
Viele Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roundabout-NP« (6. Juni 2008, 07:04)
Hallo,
habe jetzt betreffend Maße und Gewicht meine Homepage http://www.roundabout-np.de ergänzt und dort ein Vergleichsfoto der verschiedenen Größen veröffentlicht.
Grüße
Michael
Habe bereits mit Herrn Wilhelm vereinbart Ihm einen Roundabout-NP-Deluxe Adapter für die Panorama Community kostenlos zur Verfügung zu stellen, der auf Panoramatreffen etc. getestet werden kann.
© 2006-2025