Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:44

Adapter

Die Anmerkung von Peter habe ich (vielleicht sogar von ihm) schon mal vor einiger Zeit gelesen- das solltem man also nochmal
nachforschen.

Diese hier:
PanoMaxx: http://tinyurl.com/6eulkl

scheint es mir Wert auch in die Liste aufgenommen zu werden.

22

Samstag, 31. Mai 2008, 17:51

Auswahl Drehteller

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob der Thread inzwischen tot ist oder die Entscheidung für einen Drehteller inzwischen bei Harro gefallen ist. Allerdings würde ich bei so viel Novoflex dann auch den Drehteller von Novoflex aus dem VR-system PRO Kit verwenden. Ich besitze diese Kombination und der Drehteller mit seinen Klickstops ist absolut präzise auch unter größerem Gewicht.

Meine Meinung ist natürlich rein subjektiv aber ich konnte mich für dem Manfrotto VR Kopf nie begeistern. Das Stiftgestecke des Drehtellers find ich zum Wahlrad am Novoflex Drehteller auch eher unelegant.

Aber sicher hat da so jeder seine persönlichen Prioritäten, Vorlieben und Abneigungen.

Als Neuling hier bin ich besonders auch an Treffen mit anderen Usern interessiert, um dabei dann auch mal das Equipment der Kollegen anschauen und anfassen zu können. Panoramaköpfe und Zubehör finden sich zwar immer öfter auch mal in gut sortierten Fotoläden, sind aber eher noch selten. Schnell sind ein paar hundert EUR per Mausklick ausgegeben und die Enttäuschung bringt UPS nach ein paar Tagen. Bei USA-Bestellungen nützt einem da auch das Fernabsatzgesetz nicht wirklich weiter.

Da der Novoflex VR PRO Kopf hier anscheinend ein Exot ist (vielleicht habe ich da doch etwas falsch entschieden;-)), so biete ich gern jedem an, diesen bei mir mal auszuprobieren.

Übrigens schaue ich gerade nach einem neuen Stativ da ich mit meinem Berlebach Holzstativ schon fast einen Sherpa brauche. Klar ist das Gitzo 2540LVL ein (teurer) Traum! Aber vielleicht gibt es da ja doch noch gute Alternativen (z.B. das genannte Manfrotto mit nivellierbarer Mittelsäule.

Mit Gruß und in freudiger Erwartung des nächsten User-Treffens

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

23

Donnerstag, 5. Juni 2008, 15:40

Hallo Panorama commutity, hallo Andreas,

es freut mich, dass der von mir eröffnete Thread noch einmal auflebt. Eine Entscheidung bezüglich eines Panoramakopfes habe ich bisher noch nicht getroffen und bin nach wie vor an Tipps und Anregungen interessiert.

Den Novoflex VR PRO und das Manfrotto SPH303 hat mir mein Händler, jedoch nicht zeitgleich, vorgeführt. Von der Handhabung gefiel mir rein subjektiv der Manfrotto Drehteller auf Anhieb besser als der Novoflex Drehteller. Außerdem hat sich mir der extrem hohe Preis von 400€ für die rastbare Novoflex Panoramaplatte noch nicht erschlossen. Das sind fast 250€ mehr als beim Manfrotto Drehteller.

Den Vorteil in der Kombination beider Geräte sah ich bei einer deutlichen Gewichtseinsparung gegenüber Manfrotto's SPH303 und einem Preisvorteil von letztendlich über 100€ gegenüber dem Novoflex VR PRO.

Gruß Harro.

24

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:42

Equipment

Harro,
das ist ja nun echt Leben im Markt !

In die Liste müsste der Roundabout unbedingt mit aufgenommen werden.
Interessant finde ich die Basisversion auf einer NodalNinja D4 Dreheinrichtung.

Oder aber: TRing auf D4 !!!