Da ich den TASCAM DR-2d nun auch das eine oder andere Mal ausprobiert habe, kann ich auch ein kleines Feedback geben:
PRO
- wertiges Aluminiumgehäuse
- sehr gute Athmo- und Live-Aufnahmen, laut Test von 2010 bei
www.audiotranskription.de
- die mitgelieferte 2 GB SDHC-Karte reicht in guter wav-Qualität (24bit/44,1kHz) für über 2 Stunden Aufnahme
- die Stromversorgung, zwei Mignon-Akkus oder Batterien reichen 6 Stunden lang
- es kann parallel eine zweite Aufnahme mit beliebig niedrigerem (einstellbarem) Eingangspegel gemacht werden, sinnvoll, falls die Aufnahme doch Mal übersteuert kann man die 2. Version verwenden
- Stativgewinde, womit ich das Gerät evtl. mit einer Stativklemme am Stativbein befestigen kann
- Schön eingelassene Gumminoppen lassen das Gerät auch rutschfest und Schallgedämmt auf einer Unterlage ablegen
- IR-Fernbedienung, sehr nützlich, da man so keine Geräusche beim Bedienen hinterlässt
- Auch Marken können mit der Fernbedienung gesetzt werden, so wie die Aussteuerung geregelt werden, Ein- und Ausschalten der Aufnahme
- Das Display leuchtet auf, wenn das Aufnahmegerät ein IR-Signal empfangen hat, sehr nützlich, beim Marken setzen, denn von hinten funktioniert die Fernbedienung nicht so zuverlässig.
- Die Aufnahme kann sogar bis zu zwei Sekunden später begonnen werden, dann werden die zwei Sekunden aus dem Zwischenspeicher genutzt und abgespeichert. SEHR hilfreich für "Schlafmützen".
- Auch lässt sich die Aufnahme mit Verzögerung beginnen damit die Tastknopfgeräusche nicht mit drauf sind.
- Trittschall kann unterdrückt werden
- ein flauschiges Säckchen für den Transport ist auch noch im Lieferumfang dabei
Pluspunkte für Musiker:
- Metronom
- Wiedergabe mit unabhängig einstellbarer Tonhöhe und Geschwindigkeit
- Verschiedene Halleffekte
- Aufnahme gleichzeitig mit Line in auf zwei Spuren zum nachträglichen Mischen
- Markierungen setzten zum Loop abspielen
- verschiedene Frequenzen (z.B. Stimme) kann gedämpft/ausgeblendet werden
CONTRA
- schwergängiger Batteriefachdeckel der mit der Zeit gängiger wird
- Kartenfachabdeckung etwas gewöhnungsbedürftiger "Klappgummistöpsel"
- für kleine Hände mit WAP-Daumen evtl. etwas zu groß für die Einhandbedienung (ich habe aber weder kleine Hände noch einen WAP-Daumen)
- durch die vielen, mir auch unbekannten Funktionen, ist ein Blick in das Handbuch durchaus sinnvoll/oder sogar nötig
- das Browsen mit dem Drehrad ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig (iPod-User würden sich vermutlich deutlich leichter tun)
Bei ebay gibt es einen Shop, wo man passgenaue "Windwuschel" für gutes Geld kaufen kann.
Das habe ich getan und
hier könnt Ihr Euch mein ersten Open-Air-Live-Mitschnitt anhören, falls Ihr das noch nicht getan habt ;-).
Und hier noch die
moderne Version gegen die man selbst mit gutem Gerät NICHTS ausrichten kann ;-) .
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gerät und für den Preis von derzeit 190 Euro bietet es wirklich viel.
Seid gegrüßt Ihr audiophilen Panografen
Richard