Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

21

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:58

Hallo Malum, vielleicht solltest du doch mal über eine Sony R1 nachdenken. Ich mache damit auch nur noch 22 Bilder und komme damit über eine Bildgröße von 20000x10000 Pixel. Das RAW Format von der Sony ist echt genial. In Verbindung mit dem neuen Autopano Pro 1.3 komme ich sehr schnell auf echt super Resultate. Die neue Version beherrscht "Blended and Layers", dadurch vereinfacht sich alles ungemein.

22

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:20

Hallo Willybear Habe ich schon drüber nachgedacht. Die Sony kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Ich möchte die Möglichkeit für Fisheye-Panoramen aber nicht missen, das ist bei Events wie der Loveparade oder CSD schon super. Man kann Zentimeter neben Menschen stehen und nimmt sie in einem Bild auf. Auch ist man mit einem Weitwinkel wie dem Tokina 12-24mm fexibler und hat bei 11mm (=18mm real) fast schon einen Fisheye-Blickwinkel, das spricht schon für eine Spiegelreflexkamera. Vielleicht muss man wirklich 3 Kameras haben, Fisheye, Weitwinkel und Reisekamera. Mal sehen, was der Herbst so an Neuheiten bringt. Ich hoffe, ich habe noch genug Zeit. Wenn der oben erwähnte Autrag klappt, muss ich mich evtl. sehr schnell entscheiden. Wo ist denn Autopano 1.3? Ich schaue regelmäßig auf die autopano.net Webseite, finde ich dort nirgens erwähnt. Autopano ist immer sehr interessant.

23

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:59

Autopano Pro 1.3 ist noch Beta: http://www.autopano.net/beta

24

Sonntag, 23. Juli 2006, 16:45

Gibts leider noch nicht für Mac, bin gespannt.

25

Freitag, 11. August 2006, 14:59

Zitat

Original von Malum kubische-Panoramen.de hat auch insofern angschlagen, dass ich jetzt eine interessante Nachfrage für eine längerfristige Zusammenarbeit mit einer Firma bekommen habe. Da geht es vielleicht um hunderte Panoramen. Die wollen aber richtig große Auflösungen haben, wir haben über 15000x7500 gesprochen. Wie soll das mit einem Fisheye gehen? Da bräuchte ich eine 24 Megapixel -Kamera mit Verlängerungsfaktor 1.5, sowas gibt es noch nicht. Ich werde mir ein Weitwinkel für die D50 kaufen und dann mit ca. 24mm weiter Multirows machen, ich brauche dann 22 Bilder pro Panorama. Wenn Nikon jetzt eine preiswertere 10 Megapixel-Kamera auf den Markt bringt, dann verkaufe ich die D50 wieder. dann gehen noch höhere Auflösungen. W

Bei dieser Aufgabe würde ich mich ganz schnell von jeglicher Stitchmethode verabschieden! Schonmal über sowas nachgedacht: http://www.marc-kairies.de/deutsch/panorama-digital.html

26

Freitag, 11. August 2006, 15:56

Äußerst interessant!. Allerdings habe ich bei dem kleinen Objektiv Zweifel wegen Qualiät der Panoramen, außerdem ist der Preis noch ein bisschen außerhalb meiner Reichweite. Wenn ich nach dem Projekt viele Anschlussaufträge bekomme, was ich bei zufriedener Erledigung tatsächlich erwarten kann, sieht die Sache anders aus. Ich glaube, dass ich das zur Not mit meiner D50 (oder dann besser D80) und einem Weitwinkel wie dem Tokina 12-24 gut hinbekomme. Ich produziere momentan ja schon mit der Canon A620 bis zu 10 Panoramen am Tag bei (für mich) akzeptabler Qualität. Die Kunden haben sich auch über die Qualität auf kubische-panoramen.de nicht beschwert, im Gegenteil. Auf lange Sicht ist eine solche Kamera aber schon interessant, ich traue allerdings dem Objektiv nicht unbedingt viel zu. Müsste man vorher testen. Geschwindigkeit ist nicht alles. 50 Megapixel ( Karline-Scan Auflösung) ist auch meine aktuelle Rendergröße (10052x5026), wobei ich momentan bis 160 Megapixel hochgehen könnte - soviel erlaubt meine bisherige Technik.

27

Freitag, 11. August 2006, 16:25

Noch en Kamera

Moin Ihr Hier ist noch ein System was in Frage kommt. http://www.spheron.com/spheron/public/en…_attributes.php Es hilft nur Lotto... ;-) Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

28

Freitag, 11. August 2006, 16:50

Zitat

Original von Malum Äußerst interessant!. Allerdings habe ich bei dem kleinen Objektiv Zweifel wegen Qualiät der Panoramen, außerdem ist der Preis noch ein bisschen außerhalb meiner Reichweite. Wenn ich nach dem Projekt viele Anschlussaufträge bekomme, was ich bei zufriedener Erledigung tatsächlich erwarten kann, sieht die Sache anders aus. Ich glaube, dass ich das zur Not mit meiner D50 (oder dann besser D80) und einem Weitwinkel wie dem Tokina 12-24 gut hinbekomme. Ich produziere momentan ja schon mit der Canon A620 bis zu 10 Panoramen am Tag bei (für mich) akzeptabler Qualität. Die Kunden haben sich auch über die Qualität auf kubische-panoramen.de nicht beschwert, im Gegenteil. Auf lange Sicht ist eine solche Kamera aber schon interessant, ich traue allerdings dem Objektiv nicht unbedingt viel zu. Müsste man vorher testen. Geschwindigkeit ist nicht alles. 50 Megapixel ( Karline-Scan Auflösung) ist auch meine aktuelle Rendergröße (10052x5026), wobei ich momentan bis 160 Megapixel hochgehen könnte - soviel erlaubt meine bisherige Technik.

Kleines Objektiv? Na ja ist alles relativ, aber man kann ja mal ein wenig rechnen 13mm Brennweite, größte Blende 2 ist das nicht in der Größenordnung vom Tokina 12-24. Ich habe diese Kamera schonmal in der Hand gehabt. Konnte sie nur nicht nutzen, weil der Test-Kunde vor mir irgendeinen Mist gebaut hatte. Aus Zeitgründen konnte die Kamera nicht mehr in die Werkstatt bevor ich sie eihentlich nutzen wollte. Preis: EUR 3474,20 (hier http://panoramacommunity.de/shop/product…p/products_id/9 gefunden.) Ist natürlich ein Rechenexempel, das kann man Dir nicht abnehmen. Ich würde auch über die Roundshot (Modell Outdoor) http://www.roundshot-deutschland.de/deutsch/28_220.html mit einem Shiftobjektiv nachdenken. Muss man vorher mal nachrechnen ob die 24mm Brennweite und ich glaube 8mm Shift für den fraglichen vertikalen Bildwinkel ausreichen. Ist halt keine Digitalkamera, aber das ist ja sicher zweitrangig. Der Bildkreis ist 5cm im Durchmesser, belichtet wird ja nur ein schmaler Spalt in der Mitte da kann man den vertikalen Winkel berechnen. Die Kamera kenne ich, nur nicht in Verbindung mit dem Shiftobjektiv. Habe etwa 2-3 Jahre mit dem Modell gearbeitet. Wenn ich diese Kamera noch hätte, würde ich mal Versuche machen mit einer Schwenkung in der vertikalen Richtung und Stitchen in der horizontalen. Vielleicht ist das aber auch Käse ;-)

29

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:50

Zitat

Original von acdc Auf Wunsch etwas größer
WOW, GEIL! Wo ist denn das? Ich liebe die Farben und den Ausblick!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator