Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 15. März 2008, 16:57

also so wie ich das sehe, gibts beim 8mm Sigma scheinbar nicht so viel Probleme. Zuindest sind die Stimmen hier im Forum doch durchaus positiv. Matthias

22

Samstag, 15. März 2008, 17:04

Sigma 8...

Das ist ja auch sowas wie der "VW-Motor" der Panofotografie

Mit 60° Slant reichen 3 Aufnahmen aus - allerdings nur 3% Überlappung - 4 Aufnahmen sind echt einfach.
Handhelds - Monopods- Poles -- alles geht damit.

Allerdings ist ein 10mm doch noch etwas Besser in der Qualität.

23

Samstag, 15. März 2008, 17:08

mit 10mm meinst du das Tokina? Geht das auch gut mit meiner 1,6er Crop EOS 10D? Matthias

24

Samstag, 15. März 2008, 17:34

10mm

10mm gibts von Sigma, Nikon oder Tokina.

An Crop -- alle super.
Aufnahmen: 6 +2, ich habe mit 6 ca- 13°up und 1 auch ausreichende Überlappung bekommen.

Das bestechende an den 10-er ist ihre sagenhafte Schärfe, da kommt kein 8-er ran.

Wenn du das umrechnest: 1 * 1,6 = 12,6mm eff und 10*1,6 = 16mm eff.

D.h. 30% größere Abbildung - da muss ein 8mm schon was zoomen um das zu erreichen.

Puh - musste erstmal diesen Link hier suchen:
http://www.360precision.com/360/index.cf…camlensinfolist

Da kannst du - wenn auch mit ner Nikon D300 (Vergl. 40D Canon)  die Qualitäten sehr gut sehen.

Mein Favorit ist Tokina - weil man es eben auch anders nutzen kann und ausgezeichnete Testergebnisse bei Michel Thoby bekommen hat.
Auch Hans Nyberg gibt ihm erstklassige Referenz.
Tokina ist eben ein Zoom 10-17mm -> da kommt schon Freude auf.
Momentan für 300 Eur etwa in USA.

25

Samstag, 15. März 2008, 17:39

aber wenn man jetzt bewegte Objekte - z.B. Menschen auf einem Platz abbilden will, dann wirds bei 6 Aufnahmen schnell schwierig. Ist halt die Frage wie oft man das machen will..........

26

Samstag, 15. März 2008, 17:55

Bewegung...

Das geht eigentlich mit dem 8mm gut.
3 brauchst du ja auch beim 4.5-er.

Da macht die 1 Aufnahme auch nicht viel.

Habe letztes WE am Deich - heftigst Wind und "Flaggenmarsch" Aufnahmen gemacht - das war schon eine Herausforderung.
Schnelle Bewegungen der Menschen - und die Flaggen haben soch wie wahnsinnig bewegt.

Aber einige sind schon sehr witzig geworden.

Mit 10mm - d.h. 6 wäre da nichts gegangen

27

Samstag, 15. März 2008, 18:01

eben, und da ich mir keine 2 Stck. leisten kann ist es halt eine große Entscheidung für mich, auf welches ich mich einschieße. Flexibler wäre dann wohl das 8mm sigma. Hauptsächlich werden meine Panos dann ja im Internet präsentiert. Da ist die absolute Schärfe und Qualität jetzt nicht sooooooo 100% wichtig. Klar, eine Scherbe ist da auch nicht zu gebrauchen aber das sind sie ja alle nicht. (Nehmen wir mal das Peleng beiseite). Matthias

28

Samstag, 15. März 2008, 18:06

Sigma...

Mit dem Sigma 8mm machst du garantiert nix falsch.

Ein klasse Objektiv - keine Frage.

Sunex hat ein 5.6mm Teil - F5.6 fix, Fokus fix und ein NPP- Ring dafür.

Das Teil ist ME die ideale 3-Shot Lösung.
Wenn man sich mit dem Sigma @ 60° eingeschossen hat gehen 3 Shots auch - allerdings
muss man da schon ziemlich genau sein - 1:0 für Nikon diesbezüglich. da ist es nicht ganz so kritisch.
Jedenfalls habe ich meien 3-er Shots immer hinbekommen.
Bei der 40D habe ich schon mal "daneben" gelegen.

29

Samstag, 15. März 2008, 18:38

puh - jetzt hab ich mir mal das Preisgefüge so angesehen. Ich hab den leisen Verdacht, dass ich dann doch das Tokina 10-17 nehmen werde. Kostet nur die Hälfte des 8mm Sigma !!!! Schade, aber das hätte ich jetzt nicht gedacht. Matthias

30

Samstag, 15. März 2008, 18:49

8mm

Dann such mal nach dem Peleng 8mm.

Wird von einigen hier im Forum auch benutzt - mit erstklassigen Ergebnissen.

Manuell musst du sowieso alles einstellen - also macht das schon mal gar nix.
Die Qulaität ist auch gut - Reflektionen muss man beachten - aber dass muss man bei jedem.

Kostenpunkt in etwa 200 € oder so.

http://cgi.ebay.de/Lens-Peleng-f-3-5-8mm…ksid=p1638.m122

31

Samstag, 15. März 2008, 19:20

Einwand...

Möchte da Niemandem auf den Schlipps treten, aber.....

.... das Nikkor-Fischauge von Nikon ist 10.5mm und nicht 10 mm, was doch einen Unterschied darstellt.
.... wenn du (Mike) über Qualität redest ist einmal das neue Sigma 8mm 1:3.5 besser und dann wieder das obgenannte Fischauge. Das verwirrt.
.... das hier ist ein deutschsprachiges Forum und es ist bestimmt auch im Sinne der nicht englisch Sprechenden, wenn sie die Beiträge vollumfänglich verstehen, es gibt ja so schon genügend Fachbegriffe.....
.... ich hasse Abkürzungen
.... gewisse Anleitungen / Vorgehensweisen höre ich schon zum x-ten mal und kann sie nicht mehr hören
.... gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Beiträge pro Person nach oben zu begrenzen?

so nun könnt ihr mich schlagen .....

Gruss

Peter

32

Samstag, 15. März 2008, 19:50

so nun könnt ihr mich schlagen .....

Nein, nein - überhaupt keinen Grund dazu. Volle Übereinstimmung von hier aus...

Vielleicht mal ganz interessant nachzulesen:
Unterschied Chat <-> Forum - Quelle 1
Unterschied Chat <-> Forum - Quelle 2

Ja, ja es gibt da einen kleinen, aber wichtigen Unterschied !

Ich zitiere mal:
"Chats ..... Dort werden in aller Regel keine langen Beiträge verfasst, hier wird ... geschrieben und geantwortet, was das Zeug hält.
Chats sind also realtime Kommunikationsformen für eine schnelle Unterhaltung,
sie werden daher nicht dazu verwendet, um die für Foren so typischen Supportfragen zu erstellen."
[Quelle 1]

"Ein Chatroom ist .. Der Unterschied ist, dass beide Partner live anwesend sind - gleichzeitig abwechselnd schreiben und lesen.
Fast 40 Prozent der über Zehnjährigen nutzen Chatrooms,....."
[Quelle 2]

Saludos,
Klaus

33

Samstag, 15. März 2008, 19:59

wollt ihr jetz damit sagen, dass ich zu viel frage? Matthias

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

34

Samstag, 15. März 2008, 20:19

wollt ihr jetz damit sagen, dass ich zu viel frage?

Nein, das will hier niemand sagen. Um Fragen zu beantworten habe ich ja schließlich dieses Forum mal gegründet.

35

Samstag, 15. März 2008, 20:39

@Matthias

Nein, die Kritik war nicht in deine Richtung gedacht. Bitte einfach noch einmal meinen Beitrag durchlesen.
Fragen sind immer willkommen, auch wenn schon mal gestellt, denn in null komma nichts
wir hier der Link zu früheren Beträgen genannt, wo des Thema schon abgehandelt wurde.

Gruss

Peter

36

Samstag, 15. März 2008, 21:52

da bin ich aber froh :-) Danke für eure Hilfestellungen. Wird schon werden - wenn auch in kleinen Schritten. Euch ein schönes WE Gruß Matthias

37

Sonntag, 16. März 2008, 09:17

@pitdavos:
dann kann es ja nun mal nur in meine Richtung gehen .

Betreffend deiner "Mängelliste":

Es ist mir schon klar, das 10 und 10.5 ein Unterschied ist - ging es aber doch um ein 4.5 mm und die Menge der Aufnahmen mit anderen Objektiven. Da is es ME nebensächlich on es bei diesem Objektiv 0.5. mehr oder weniger sind.
Die Aufnahmenmenge bleibt gleich.

Qualität:
Wenn du den Thread verfolgst hat sich der Schwerpunkt ein wenig verschoben. So ist am Anfang die BAsis ein 4.5 er gewesen, dann ein 10mm - oder 10.5 und dann wurden die Aufnahmemengen wieder in der Vordergrund geholt. Nebenbei wurde ein Peleng (auch von mir) mit reingeschmissen. Da sind Schwerpunkte verschoben, die unterschiedliche Standpunkte - und damit Qualitätsansprüche - hervorrufen. (Zitat..." 100% Schärfe ist nicht sooooooo wichtig " usw)

Abkürzungen:
?????
Es war halt so, das wir beide ziemlich zeitnah gepostet haben - Matthias einige Vorschläge ME schnell selber durchgeführt hat.

Doppelte Beiträge:
Hm - wenn einige Beiträge deinen Augen schmerzen: nicht hinschauen. Du hast doch von seinen NPP Problemen gelesen, auf andere Thread zu verweisen finde ich OK, in manchen Gelegenheiten unhöflich, das muss doch jeder mit sich selber abmachen.

BTW:
Beitragsbegrenzung das hört sich ja stark an.
Erinnert micht sehr stark an eine ähnliche - wenn auch inhaltlich anders geartete Diskussion - vor einige Zeit mit anderen Mitgliedern hier.
MEinetwegen kann die Betragszähleri entfalle - oder bergenzt es doch auf 1 Beitrag pro Jahr :-))

edit
schau mal u.a. den Thread JATC an - der sehr ähnlich gelaufen ist : schnelles Posting, zeitnah: ich fand das super.

Wenn willybear das Forum so definiert - wie viele ,u.a. ich, auch-  ist die logische Konsequenz, das Antworten entsprechend zulässig sin.

38

Montag, 17. März 2008, 09:36

Menge & Bewegung

Matthias,
mit einem 10-er (oder 10.5 :-)) hast du bei 6 horizontalen viel Überlappung.

Es gab gerade in der PanotoolsNG eine ziemlich ähnliche Anfrage (Freihandpanso mit 10(.5) mm) die u.a. von Hans Nyberg derartig beantwortet wurde daß man so genau nicht sein braucht da es genügend Übelappung zum Ausgleich der Fehler gibt.

Original hier:
http://tech.groups.yahoo.com/group/PanoToolsNG/message/18834

Das soll kein Plädoyer für ein 10(.5) -er sein sonder dir nur zeigen, das ein Vorhaben wie du es planst auch damit geht.
Dann macht man eben von jeder Position mehrere Fotos und sucht sich dann das Beste aus.

BTW: Das Forum gehört uns allen hier - also kann gefragt und gepostet werden ohne auf Augenschmerzen einzelner Rücksicht zu nehmen :-). Wenn die Moderatoren es nicht wollen werden sie schon entsprechend reagieren.