Sehe den Sinn nicht ganz ein, ein Tif als RAW zu importieren; denn damit stehen ja nicht mehr Bildinformationen zur Verfügung.
Auch in PS kannste ja notfalls reparieren oder ne Kurve, als Füllicht, fahren. Vielleicht habe ich jedoch was verpasst.
Photomatix ist IMHO ein Tool zur Bildverfremdung, Enfuse aber eine Hilfe für HDR, wenn man es nicht verfälscht haben will. Es ist trotzdem sinnvoll, bei einem gut belichteten Bild, bei dem lediglich vielleicht 10% der Fläche (z.B. ein Fenster) Lichprobleme aufweisen, weiterhin mit Masken zu arbeiten. Dann kann man sich aber mit einer Enfuse-Ebene in Photoshop viel Friemelei im Fensterbereich oder z.B. bei Lampen sparen.
"Zitat von »MiFo« Tipp: Die °Hard Mask°-Einstellung macht viel aus!"
Du hast Recht das hab ich doch glatt als Standard im mein Droplet übernommen.
Eben! Gedacht ist dieser Parameter wohl für Fokus-Stapel um die Schärfentiefe zu erhöhen und wohl nicht für den Einsatz bei (exposure-) Belichtungs-Stapeln."This improves the sharpness of focus stacks considerably."
Ja, was heißt denn *falsch angewandt* ? Der Parameter kann ja keine Zwischen-Werte annehmen....und falls falsch angewandt, eben auch Verluste..
Mike, das täuscht wohl. Der Ausschnitt gibt das '--HardMask' Ergebnis nur unzureichend wieder.'mit' wirkt es etwas flauer ME.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. Februar 2008, 14:17)
With LR/Enfuse, simply select the images that need blending together and choose "Blend exposures using LR/Enfuse..." from the File menu."
Für die Lightroom-users hat Tim Armes, ein französischer Fotograf, mittlerweile nen Exportplugin erstellt - für enfuse:
"LR/Enfuse is a Lightroom plug-in that provides a convenient interface onto the open source Enfuse application, which provides excellent blending of multiple exposures of the same scene into one final image.With LR/Enfuse, simply select the images that need blending together and choose "Blend exposures using LR/Enfuse..." from the File menu."
Das zweite Bild ist sehr gut. Wie hast du es geschafft, die zwei zum Stillhalten zu verdonnern? Das erste war wohl ein Testfoto, oder?
© 2006-2025