Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 10. Februar 2008, 08:31

@panoramaleben:
Interessant. Wie meinst Du das? Wo kommen Deine Koordinaten denn her?

Google Earth exportiert kml-Dateien. Du brauchst nur die Koordinaten zu finden und einen Marker zu setzen. GPS-Tracker können auch oft kml-Dateien exportieren oder was stellst Du Dir vor? Sollen User KML-Dateien runterladen können?

Ich dachte mir, dass die User sich die kml-Datei runterladen können. In dieser sind alle Panoramabilder gespeichert (Ansicht dann etwa so, wie jetzt in der Karte). Die Koordinaten sind ja in der SQL-Tabelle bei den Bildern gespeichert, müssten ausgelesen und als kml gespeichert werden. Ich habe mal dazu schon etwas recherchiert, hiermit könnte es klappen. Leider sind meine Kenntnisse in PHP/MySQL zu gering, so dass ich die passende Umwandlung für die Panoramagalerie nicht hinbekomme.

22

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:47

Danke für den Link. Ich müsste die Sache vielleicht etwas anders lösen, u.a. da die Daten der Galerie nicht aus einer MySQL-Datenbank kommen, intern hab ich das nämlich anders gelöst. Das muss für Textdatenbank und datenbanklosen Betrieb ja auch funktionieren. Das kann ich vielleicht mal zwischendurch angehen, vielleicht spreche ich Dich dann nochmal darauf an.

Was Google-Maps betrifft, fände ich es erst einmal wichtiger, per Marker-Manager auch große Panoramasammlungen anzeigen zu können. Google selber empfiehlt, nicht mehr als 100 Marker in einer Karte anzuzeigen.

Die Koordinaten müssen dann glaub ich alle in einer xml-Datei stehen, und Google-Maps läd immer die Marker nach, die gerade gebraucht werden. Das erfordert es aber sinnvollerweise auch, Regionen mit Koordinaten versehen zu können, habe ich alles noch nicht richtig durchdacht.

23

Montag, 18. Februar 2008, 17:19

Ups...

Irgendwie habe ich den Faden // Anschluss verloren.

Habe dein oben plaziertes Skript in die Config.inc.php reinkopiert, ganz ans Ende.

Es passiert aber nix - habe ich was versäumt ??

Ich wollte soo gerne die Panos auch so angezeigt haben - dat geht aber irgendwie nicht.

Benutze DB: Textdb - also 9a

edit:
Wahrscheinlich muss ich ein Modul noch in die index-php einbinden - ???

24

Montag, 18. Februar 2008, 19:00

Hallo Mike

Das hat wahrscheinlich etwas Verwirrung gestifte: Nachdem ich zuerst nur vorhatte, zwei neue Module zu erstellen, werde ich jetzt eine neue Version der Galerie erstellen, siehe
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…14637#post14637. Dieser Thread hier dient dazu, Ideen und Wünsche einzufangen.

Also: Die bisherigen Datenbanken funktionieren weiterhin, auch die Links zu den Panorame, aber man wird die bisherige Version nicht updaten können, dafür ändert sich zu viel.

Man wird zentral das Aussehen der Galerie sowohl vom Layout als auch von den Farben her beeinflussen können, z.b. kann per Schalter in der Config-Datei das Layout verändert werden, auch die Farben werden sich zentral verändern lassen. Dadurch sollte die individuelle Anpassung der neuen Version viel einfacher sein als bisher.

Das ist sehr viel Arbeit und wird noch etwas dauern, Geduld.

26

Montag, 17. März 2008, 17:47

Malum, wie ist denn der aktuelle Stand der Entwicklungen? Auf kugel-panoramen.de ist die Panorama-Galerie ja bereits im Einsatz!?

27

Montag, 17. März 2008, 17:57

Das ist wohl ein "Zwischenstand" und Spielwiese ???

Einige Funktionen (Fullscreen , Java ) bringen meine Kiste zum Stillstand.

Optisch ist es sehr gefällig !

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

28

Montag, 17. März 2008, 18:36

es ist soooooooo schade, dass man ( also ich) als totaler EDV-DAU überhaupt nicht mitkommt...

Es wäre sooooooooooo schön, wenn man sowas auch WIRKLICH einfach anwenden/übernehmen und leicht anpassen könnte,
ist aber mit dem minimalstem Wissen ( html ) nicht möglich, zumindest nicht ohne tage- oder wochenlanges erlernen was nun css /php usw eigentlich ist und kann...

Schön ist es trotzdem zu sehen was manche für schöne Seiten basteln...

Nur mal um es klar zu machen:
Meine selbstgebastelte primitive hp ( panobilder.de) hat mich viele Stunden im Nvu gekostet und da ist nun wirklich gar nix komplexes dran ( an der hp).

Gäbe es denn ein Programm, mit dem auch ein DAU sowas basteln kann - ohne wieder Stunden oder besser Tage lernen zu müssen ?

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

29

Montag, 17. März 2008, 19:13

Nur mal um es klar zu machen: Meine selbstgebastelte primitive hp ( panobilder.de) hat mich viele Stunden im Nvu gekostet und da ist nun wirklich gar nix komplexes dran ( an der hp).

Ich habe mir gerade mal deine Seite angesehen - ist doch sehr schön geworden. Gerade das einfache gefällt mir, man wird durch keine bunten Farben etc. von deinen sehr schönen Bildern und Panoramen abgelenkt.

Ich bin im Prinzip der erste Beta-Tester. Ich will jetzt nichts vorgreifen aber die neue Galerie wird benutzerfreundlicher und sehr leicht anpassbar sein.

30

Montag, 17. März 2008, 19:16

Ist ein Beta-Stand. Peter setzt die Galerie schon ein (entgegen meinem Rat), obwohl sich jetzt noch einige fundamentale Sachen geändert haben.

@mhc1: Bei welcher Version brachten Fullsrceen und Java denn Deine Kiste zum Stillstand? Könntest Du den Link posten?
@ Soulbrother: Es ist immer so: Wenn man es genau haben will, muss man es selber machen, oder jemand dafür bezahlen.
Es gibt diesmal einen Editor für die Farben. Kenntnisse im Hexadezimalsystem sind von Vorteil. Es müssen aber immer noch
einige Bilddateien in Photoshop erzeugt werden, siehe weiter unten.

Stand der Dinge:
Der Player wird beim Laden der Galerie automatisch gewählt. Er kann zusätzlich manuell umgeschaltet werden

Die angebotenen Player und die Preferenz der Player sind wählbar. Die Player können dann aber manuell umgeschaltet werden.

Angebotene Player weiterhin:
Deval(Fullscreen),
Quicktime,
Quicktime Fullscreen,
Shockwave Spi-V,
Flash Panorama Player(Fullscreen),
Flash Pure Player,
Flash Pano2VR Player,
Java PT Viewer,
Java Pure Player(Fullscreen),
Equirectangular,
Equirectangular Fullscreen,
Zoomify,
Zoomify Fullscreen.

Man kann nur noch jeweils einen Player für Flash und Java anbieten, muss sich also entscheiden.

Die Grundkonfiguration ist in einer Konfigurations-Datei einstzustellen. Es gibt nur noch eine Version, in die verschiedene Layouts geladen werden.

Die Layouts unterscheiden sich in der Seitenaufteilung und den eingesetzten Modulen. Es soll ca. 10 Grundlayouts geben, die sich dann teilweise nur marginal unterscheiden.

Die fundamentalen Farbbestimmungen können in einem Editor vorgenommen werden. Ein Farbwähler und eine Vorschau der Seitenelemente sind eingebaut. Zwischenstadien können als Vorlage abgespeichert werden, so dass man Versionen ausprobieren kann.

Eine Testversion des Editors, ohne Verbindung zur eigentlichen Seite zum rumspielen (nur für Firefox, IE-Kompatibilität wäre zufällig):
http://www.kugel-panoramen.de/test/test/editor/
Wenn mehrere Leute gleichzeitig rumspielen, kann es Kuddelmuddel geben, aber egal.

Da mit einigen PNG- und GIF-Bildelementen gearbeite wird, müssen angepasste Farbversionen einiger Elemtente in Photoshop erzeugt werden. PSD-Dateien werden mitgeliefert.

Weiterhin drei Datenbanktypen: MySQL, Textdatenbank und Datenbanklos (über Ordnersystem) ohne Funktionsunterschiede.

In der neuen Übersicht werden Regionen auf einer Seite mit Thumb dargestellt, die Darstellung von Regionenen und beliebig verschachtelten Unterregionen erfolgt genauso, auch die Darstellung nach einer Textsuche.

Aktuelle Panoramen-Seite: Große Thumb-Darstellung, nach Datum sortiert. Größe, Menge insgesamt und Menge auf einer Seite sind einstellbar.

Unter dem Panorama, evtl auch daneben kann eine Scoll-Leiste mit allen Panoramen derselben Region gezeigt werden.

Google-Maps, Texte zu den Panoramen und interaktive Hilfe werden in einer Greybox über der Seite gezeigt.

31

Montag, 17. März 2008, 19:40

Fullscreenproblem

Malum:
Bei "Fullscreen" klick auf den entsprechenden Reiter--> NIX, weißer Bildschirm mit "Schliessen" unten, Bild unten links fehlt auch.

1. hier mit DevalVR:
http://kugel-panoramen.de/peter/index.ph…val&player=auto

2. Java geht bei mir gar nicht - es wird auch kein "kleines " Java angezeigt.
http://kugel-panoramen.de/peter/index.ph…yer&player=auto

Status: "Fehler beim Laden des Java- Applets"

Flash:
geht aber starkes Moiré - eben Flash :-(
http://kugel-panoramen.de/peter/index.ph…pp2&player=auto

Quicktime : OK Fulscreen geht auch
Shockwave geht auch.

Es scheint also nur DvelVR & JAVA zu sein, wo noch Arbeiten nötig sind.

32

Montag, 17. März 2008, 20:03

Ich will nicht in Peters Konfiguration rumwühlen - da scheinen noch einige Einstellungen nicht richtig zu sein,
Ordner falsch gesetzt oder ähnlich.
In der Galerie sollten die Player grundsätzlich aber funktionieren, da sind mir keine Bugs mehr bekannt.

33

Dienstag, 18. März 2008, 08:06

Moin, Moin

Der Punkt 1 scheint mir eher ein Verlinkungsproblem zu sein.

Alle anderen Fehler sind bei mir nicht vorhanden.
Was mir auffällt, sind die unterschiedlichen Qualitäten von Java-Ansicht zu den restlichen Playern.
Die Java-Ansicht wirkt irgendwie durchgesoftet bez. unscharf.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

34

Dienstag, 18. März 2008, 08:08

Danke!!!

Hallo Malum,
wollte mich hier für Deine Arbeit einfach mal bedanken. Die neue Galerie sieht super aus, obwohl mir die 9er von der Bedienung und Optik auch schon sehr gut gefallen hat. Habe sie mir erst vor ein paar Tagen heruntergeladen und die ersten Panoramen reingestellt. Bin begeistert, obwohl ich nicht viel Ahnung von php habe, aber irgendwie habe ich es hinbekommen. Was ich nicht verstehe ist der "sortiert-Ordner", welcher bei mir nicht funktioniert, obwohl ich ihn in der 01-config.inc.php angegeben habe. Ich habe die Dateien jetzt in den jeweiligen Ordnern und so müsste es jetzt auch laufen.

> PS: Trägt eigentlich jemand in seine Panorama-JPGs EXIF oder IPTC-Daten wie Aufnahmedatum, GPS-Koordinaten, Bildbeschreibung o.ä. > ein?
Ich persönlich nicht, aber wenn die Dateien für die Galerie ausgelesen werden können und es Sinn macht, lasse ich mich gerne umstimmen.

Dir noch viele gute Ideen und viel Erfolg beim Umsetzen.
Danke auch an das Forum, wo ich mir immer wieder Tips und Ideen hole. Leider habe ich nicht immer die Zeit um mich aktiver im Forum zu beteiligen
Grüße Lothar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augenblende« (18. März 2008, 10:26)

35

Mittwoch, 19. März 2008, 13:41

Hallo Augenblende

Ich habe ein wenig mit Exif, IPTC, XMP und wie die Kandidaten alle heißen experimentiert. Da gibt es ewig viele Standards, ich habe davon Abstand genommen, z.B. die GPS-Standortkoordinaten aus den Bildern selber auszulesen.
Je nach Datenbankversion kannst Du die Panoramadaten Blende/ Belichtung usw. in den Kurz- oder Langtext der Galerie eintragen, das funktioniert sicher.

Um den Ordner "sortiert" auszuwerten, musst Du in der config- Datei MySQL und Textdatenbank = 0 eintragen und als Sortiertordner "sortiert". Dabei ist darauf zu achten, innerhalb des Ordners "sortiert" die Namen der Regions-Ordner und Panoramen internetkonform zu halten. Dann sollte es keine Probleme geben.

36

Mittwoch, 19. März 2008, 14:29

Um den Ordner "sortiert" auszuwerten, musst Du in der config- Datei MySQL und Textdatenbank = 0 eintragen und als Sortiertordner "sortiert". Dabei ist darauf zu achten, innerhalb des Ordners "sortiert" die Namen der Regions-Ordner und Panoramen internetkonform zu halten. Dann sollte es keine Probleme geben.
Danke, jetzt hab ichs verstanden :rolleyes: . Zur Verwaltung der Panoramen (einfach die Dateien in den entsprechenden Regionsordner packen) ist datenbanklos sicher einfacher, aber ist es möglich vom datenbanklosen Betrieb später auf mysql umzusteigen oder ist da die Textdatenbank eher von Vorteil?

37

Mittwoch, 19. März 2008, 23:41

Klar kannst Du später umsteigen, bei vielen Panoramen ist dann die Verwendung eine MySQL-Datenbank mit geeigneten Verwaltungstools am einfachsten.
Vielleicht programmiere ich ein Tool, was aus der datenbanklosen Version eine SQL-Anweisung zur Erstellung einer MySQL-Version erstellt, ist nicht so schwierig.

Für den Anfang ist jedenfalls der datenbanklose Betrieb am einfachsten. Du kannst Texte zu den Panoramen in den Text-Ordner legen und die GPS-Daten des Panoramas als KML-Datei in den KML-Ordner, es gibt also kaum Einschränkungen.