Ach ich merke gerade, dass ich den Unterschied von 4,5 - 8 - 10 mm Fisheye bezüglich Panoramafotografie und Vor/Nachteil überhaupt nicht kapiere.
Danke an Tom für die gute und verständliche Erklärung!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Fishey zu kaufen. Ich besitze auch eine Crop Kamera (40D) und möchte irgendwann eine FF als zweite Kamera anschaffen. Die Crop hat sicher bei gewissen Objektiven (Randunschärfen etc..) ihre Vorteile - auch im Telebereich bin ich mit der Crop zeitweise besser bedient (mal ganz abgesehen von den Kosten für den Body). Andererseits hat gerade die FF in Verbindung mit WW oder Fishey ihre Vorteile.
Da aber die Anschaffung eines Fishey auch nicht gerade eine kleine Investition darstellt sollte das Objektiv auf einer Crop und auf einer FF zu verwenden sein. Der Einsatzbereich in meinem Fall wäre hauptsächlich für Panoramen - im speziellen für Kugelpanoramen. Dabei kommt es mir nicht so sehr darauf an ob ich nun 4, 6 oder 8 Bilder machen muss sondern eher darauf, dass ich die Möglichkeit habe auch Plätze zu fotografieren und darzustellen bei denen sich viele sich bewegende Objekte befinden (z.B. Marktplazt etc..)
Momentan verwende ich ein Tokina 12-24 bei dem ich aber auf Grund des Crop nur auf 19 mm komme und doch einige Bilder für ein Kugelpano benötige. An der Qualität habe ich momentan nichts zu jammern und auch das stitchen der Bilder mit PTGUI ging nach einer relativ kurzen Einarbeitungszeit auch recht gut. Nur bleibt mir momentan die andere Facette verwehrt - nämlich ein Panorama von bewegten Plätzen. Dies ist mit dem vorhandenen Tokina nicht möglich und der Grund für mich mit dem Thema Fishey zu beschäftigen.
Nun meine Frage: welches Fishey würdet ihr mir für meine Bedürfnisse ans Herz legen - sollte für die 40D und auch auf eine 5D passen.
Danke
Andreas
Hallo,
1. hat hier schon jemand ein Tokina 10-17 " rasiert " um auf der 5D verwendet zu werden?
2. Hat jemand von dieser Como Testbilder?
3. Wer " rasiert " ?
4. Was kostet das?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panco« (20. Juli 2014, 21:22)
Im Beitrag Nr. 20 gab es das als Zwischenüberschrift, vermutlich hast Du die gelesen. Die Thread-Überschrift war schon immer so, und auch der dazu passenden Link im ersten Beitrag..... Als ich den Beitrag eingestellt habe lautet das hier 10mm Fisheye Sigma und nicht 4.5 / Komisch...
Beim Tokina soll man sogar aufpassen das die Mechanik nicht zerstört wird (Thoby).
© 2006-2025