...Jetzt habe ich nur noch eine kleine Hürde zu nehmen.Die Canon Version hat anscheinend einen AF/MF Schalter der etwas heraus steht?
Somit müste ich eine kleine Aussparung einplanen...
Hallo Tobias,
ich hab mal kurz die beiden Fisheye-Varianten (F4 und F3,5) für Dich mit Canon EOS-Anschluß fotografiert.
Klasse wenn Du auch noch an eine Aussparung für den AF/MF Schalter denkst ;-)
Beide Schalter sind im übrigen ebenfalls, wie schon Peter bezüglich des Durchmesser geschrieben hat, gleich.
Gruß Bernd
...wie breit ist denn dieser Schalter ( ca. 5-6 mm )? Und ist er genau um 90° gedreht zur weißen Fokuslinie? Eigentlich wäre es egal wo ich diese Aussparung am Ring anbringe. Aber bei genauer Position gäbe es eine Orientierung beim drauf schieben...
Tobias,
hab grad mal gemessen. Siehe Foto.
Die Aussparung müsste wenigstens 7 mm betragen.
Ich habe vorhin den Durchmesser vom Objektiv an der Stelle gemessen wo der Schalter ist.
Inkl. Erhöhung des Schalters, mit Schieblehre, gemessen 72,10 mm.
Das wäre ein knapper halber Millimeter wenn man von 71,7 ausgeht.
Gruss Heino
rischtisch....
Im Hochformat steht der Schalter auf 6:00 Uhr.
Gruss Heino
Von vorne auf da Objektiv gesehen auf 3 Uhr?Wenn die Kamera also im Hochformat ist dann geht der Schalter nach unten.
Heino hat's schon geschrieben ... ja, genau so ist es ;-)
Aber mal ne dumme Bemerkung am Rande, hast Du auch den integrierten Blitz gedacht, der über den Objektivanschluß hinausragt ?
... nicht das alle Deine Bemühungen später vergebens sind ...
Gruß Bernd
Tobias,
das sieht super aus. Bei meinem Ring ist der Manfrottofuß das Problem: Ich habe nun mal alles mit Wechselplatten von Manfrotto, die sind sehr groß, und dadurch immer im Bild. Auf der einen Seite kann ich damit immer schön kontrollieren, ob ich symetrisch fotografiert habe ( ich sehe halt ein exaktes schwarzes Quadrat im Nadir), aber ich habe bei ptgui auch oft das Problem, dass der Fuß nicht vollständig weggeblendet wird. Muss ich dann in CS erst maskieren
Die unterschiedlichen Durchmesser könnte man mit Kunststoffeinsätzen lösen. Gleichzeitig wäre das ein guter Schutz für die Optik. Bei meinen ersten Selbstbauten habe ich die Optik vorne gefasst (war einfacher herzustellen). Aber die ganze Last hängt dann an der Mechanik des Objektives, außerdem kann die Kamera wegfallen, wenn das Objektiv aus dem Kopf rutscht (bei vertikalen Panos).
Gruß Florian
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fbertzbach« (10. November 2007, 12:23)
Ich haette da noch Interesse fuer ein Sigma 4/8mm MF mit Fokusringdurchmesser 64.5mm ....
Eigentlich wäre es egal wo ich diese Aussparung am Ring anbringe. Aber bei genauer Position gäbe es eine Orientierung beim drauf schieben.
Hallo Tobias,
wie wäre es mit der vohandenen Trennung? Von der Plastikeinlage ca. 10mm weglassen,
da müsste genügend Luft zum draufschieben sein. Siehe Foto.
Gruss Heino
@Tom Gut Ding will Weile haben ;-)
© 2006-2025