Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 8. Oktober 2007, 14:10

2. Vergleich

Nachdem mein 1. Versuch sehr grenzwertig war bzgl der Bildqualität habe ich einen 2. vorgenommen.
---
edit: Tobias wird sicher dieses bestätigen ;-)
---
Mein neuer Test:
Satz: JPG mit Nikon D80 und diesmal Nikon 10.5 er, Automatischen Drehen der Kamera war eingeschaltet.
Nodalpunkt genauestens eingestellt
Aufnahme: 6H mit -5E (NN= -15° )  down und 1 Z Shot 90° up.
Situation: kleines Büro mit Geometrien überall (nah, fern etc) und holzvertäfelter Decke.
Stizcher: PTGUI, Blender: PTGUI,  Lanczos, Optimizer: Panotools
Ausgabe: JPG 100%

V6: findet genüg CPS, Autopano findet 100 zusätzliche --> Optimizer: "Very Good"  nachdem 2 CPS gelöscht wurden (über 100 Differenz) Superstitch: fehlerfrei 35 MB
Zeitdauer:      Stitch: 6:11 Blend: 4:31  Summe: 10:42 min

V7: findet genügend CPS, Autopano findet 100 zusätzliche --> Optimizer: "Very Good" nachdem 2 CPs gelöscht wurden (die gleichen wie in V6, jedoch anderer Index) Superstitch: fehlerfrei 40 MB
Zeitdauer:      Stitch:  4:40  Blend: 8:05   Summe: 12:45 min

Ich hätte besser nur das Sigma 8 genommen - wegen der Zeit, aber ich wollte mal wieder mit dem Nikon rummachen.
Interessant das beide ein gleichgutes Ergebnis erzielen - da gibt es gar nichts zu meckern.
Bemerkenswert: V7 erzeugt 40 MB und V6 35, dafür benötigt V7 zwar weniger Zeit zum Stitchen- verliert diesesn Vorsprung beim Blenden völlig und ist etwa 2 min langsamer im Gesamtprozess.
Wenn nun beide Smartblend/Enblend genommen hätten sähe das natürlich schon anders aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ??

PS: eigentlich suche ich einen Grund, die PRO Version zu kaufen - kann mir untereinigen Einstellungen aber noch nichts vorstellen.Viewpoint scheint mir eine klasse Funktion zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (8. Oktober 2007, 14:15)

22

Montag, 8. Oktober 2007, 14:34

PS: eigentlich suche ich einen Grund, die PRO Version zu kaufen - kann mir untereinigen Einstellungen aber noch nichts vorstellen.Viewpoint scheint mir eine klasse Funktion zu sein.

Moin Mike

Tja, gute Frage ob sich das Update auf die Pro lohnt.

Die HDR-Funktion ist IMHO noch sehr bescheiden bez. bestehen nur sehr wenige Eingriffsmöglichkeiten.
Da tu ich mich mich mit Photomatix leichter, eben wegen den vielen neuen Einstellmöflichkeiten oder eben den Weg über PS.

Ob es auch ein Vorteil ist alle Bider einer Belichtungsreihe auf einen Schlag einzuladen und dann als einzelne Belichtungsreihen abzuspeichern sei mal dahin gestellt.
Da funktioniert es auch nach dem alten Weg, über Templates IMHO besser.

Mit der Viewpoint Funktion kann ich persönlich eigentlich noch nicht so viel anfangen.
Ich finde diesen Weg der Nadirbearbeitung zwar höchst interessant aber z.Zt. noch ziemlich umständlich.
Daher nutze ich auch hier noch den alten Weg über PTEditor, PanoTools oder eben PS.

Im Grunde reicht immer noch die 6er Version.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

23

Montag, 8. Oktober 2007, 17:07

Nein ....

Nein - das hättest du jetzt so nicht sagen sollen.

Ich hätte erwartet das jemand sagt "Ja es ist etwas langsamer, ja die CPs werden anders (nicht schlechter) erkannt, JA die VIEWPOINT Funktion ist der Knaller"
HDR ist mementan nicht mein Ding.
Also warte ich mal wieder ab !