stimmt, bei den fotos ist zu viel zeit drauf gegangen. aber da ich eigentlich ja null erfahrung mit dem "hochwertigen" fotografieren habe, habe ich dort erstmal mit belichtung und blende verschiedene einstellungen getestet. da ist sicherlich die meiste zeit für draufgegangen.
ich habe immer noch das problem, dass ich alle einstellungen gleich mache (z.B. ISO 200, 18mm, f/8,0, 1/3 Sek) der boden super dunkel ist und die fenster passen einigermaßen. und andersherum ist der boden okay, aber die fenster mega überbelichtet.
ich weiß immer noch nicht, was hier meine lösung ist.
mein einer kollege meinte hdr... wahrscheinlich nicht schlecht, weil man damit ja eigentlich genau diesen schwierigkeiten entgeht, oder?
hier von wikipedia ein super beispiel (da es auch auf den dom passt):

ich habe gerade hier noch mal ein paar ältere beiträge gelesen und dabei ist mir noch folgende frage in den sinn gekommen.
ich machen nun ja multirow panoramen, sehe ich doch richtig, oder? dabei habe ich ja eine (eigentlich) sehr gute bildqualität. wenn ich nun ein fisheye hätte, dann würde es mir doch eigentlich einen rückschlag hinsichtlich der qualität geben, oder? ich meine, dann hat man ja nicht mehr so eine unglaubliche vielzahl an bildern, die ja das panorama "aufbauschen"... fisheye wäre nur dann interessant, so habe ich gelesen, wenn man panoramen erstellt, wo viel bewegung im spiel ist, oder?
hier das zitat (bin mir gerade nicht sicher ob ich es hier oder woanders gelesen habe):
"Ein Fisheye liefert Dir jedoch nie die optische Qualität, wie wenn Du mit ner guten Optik °multirowst°"
sorry, ich finde gerade nicht die richtigen worte, ich hoffe ihr versteht was ich meine!?
ich weiß nicht, wie ich im moment weiter vorgehen soll, um bessere ergenisse zu erzielen. irgendwie läuft es immer noch nicht so rund und so optimal (vorallem die qualität der fotos), dass ich glaube nur profis oder menschen mir jahrelanger erfahrung können das.
ich habe das gefühl hier muss in 3 monaten (als beispiel) das gelernt werden, wofür manche jahre brauchen.
gestern war ich zwar noch ganz optimistisch, aber irgendwie legt sich das auch wieder ganz schnell. man surft auf ein paar panoramen seiten und schon ist mein ganzer mut wieder weg :-(
so, genug gejammert, weiter gehts... :-)