Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 25. September 2007, 14:32

Ich hab natürlich versucht ein 2:1 jpg hochzuladen, ich versuchs nochmal.

Und es kommt bei mir immer die Meldung ich sollte doch ein JPG hochladen
Und ich habs nun mit verschiedenen Bildern versucht, keine Ahnung was ich falsch mache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (25. September 2007, 15:26)

22

Dienstag, 25. September 2007, 15:32

@Malum

Schaufenster:

Wenn man im IE, zumindest dem 6er, auf das 800px-Bild klickt öffnet sich erst das neue Fenster, (ca. 400 x 250 px)
aber der Browser stürtzt dann ab.
Das komische daran ist... Es ist nicht jeder User betroffen, sondern nur die die Links zu Java-Playern angegeben haben.
(Also panoramaerleben.de und meine)
Die Seiten die als Player, Quicktime gewählt haben laufen.
Den IE7 kann ich z.Zt. nicht testen.

Im FF keine Probleme.
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

23

Dienstag, 25. September 2007, 16:09

Hallo Ralf
Das ist vermutlich aber kein Problem des Schaufensters, sondern ein Java-Problem. Der Link funktioniert ja wie jeder andere normale Link - oder ein Bookmark.
Bei meinem PC (XP SP1 IE6) mit weiß der Kuckuck für einer Java-Installation laden übrigens alle angeschlossenen Seiten problemlos, auf dem Mac sowieso.

@Tobias: Ich bin völlig ratlos, was das Hochlade-Problem angeht. Neben der .jpg -Endung lasse ich auch den Mime-Typ überprüfen. Ich habe den Mimecheck nur  in der Testgalerie (!) jetzt mal abgeschaltet. Sag bitte sofort Bescheid,  ob es klappt oder nicht.

Vielleicht ist aus irgeneinem unerfindlichen Grund bei Deinen JPGs ein falsche Mime-Typ oder kein Mime-Typ eingetragen. Ich habe davon aber keine Ahnung. Evtl. müsstest Du ein anderes Programm zum Erstellen des JPGs verwenden.

24

Dienstag, 25. September 2007, 19:12

Habe gerade mal den Editor für das Schaufenster genutzt.
Sehr übersichtlich und logisch zu bedienen, jedoch habe ich das Gefühl,
das das Vorschaubild im Schaufenster selber nicht aktuallisiert wurde ....
kann das sein Malum ?

Ich habe kein neues Motiv hochgeladen, sondern nur die Pixelgröße
der Panoramen von bisherigen 140 auf 800 aktualisiert.

Gruß Bernd

25

Dienstag, 25. September 2007, 19:26

Ich habs eben nochmals versucht und es ging.  ( coole smileys haben wir im neuen Forum )
Noch als Hinweis ich nehme CS3 zum erstellen des JPG und es ist das gleiche das ich heute mittag schon probiert habe.

26

Dienstag, 25. September 2007, 19:41

@Bernd: Ich habe gerade ohne Probleme Bilder meiner eigenen Panoramen austauschen können. Sowohl durch ein Bild mit anderem Namen als auch durch überschreiben des vorhandenen Bildes mit einem Neuen.

Probier doch mal folgendes:
Lad mal ein ganz anderes Bild für das Panorama hoch, dann siehtst Du direkt, ob sich was getan hat. Du kannst sowohl checken, ob das alte Panorama bei gleichem Namen überschrieben wird oder ggf. ein neuer Name eingetragen wird.

@Tobias: Gut dass es jetzt klappt. Dieser Server hier ist sehr anders eingerichtet als der andere, weiß der Kuckuck woran es lag.

27

Dienstag, 25. September 2007, 20:11

Die Diashow im Portal ist jetzt so eingerichtet, dass die aktuellsten 20 Panoramen in 5er Gruppen gezeigt werden.

No. 1,5,9,13,17 No. 2,6,10,14,18 No. 3,7,11,15,19 und 4,8,16,20 werden je nach Ladezeitpunkt des Portals gezeigt.
Vielleicht gibt es eine realisierbare schlauere Variante, mal sehen.

28

Dienstag, 25. September 2007, 20:16

Beim IE7 schaut ist die Diashow rechts über den Rahmen hinaus.
Und die Schrift unten in weis ist halb durchgeschnitten.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

29

Dienstag, 25. September 2007, 21:29

ie7
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • ie7.jpg (167,12 kB - 301 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2025, 00:27)

30

Mittwoch, 26. September 2007, 08:52

Irgendwie ist im Schaufenster noch der Wurm drin !
Ich habe das Gefühl, es sind zur Zeit zwei Varianten von Schaufenstern online.
Einmal eine Art Testhost und einmal normal.

Denn: die normale Anzahl der Panoramen beträgt 21 in der anderen Variante (ich nenne sie einfach mal Test) nur 16 !!!
Mit meinem Schaufenster Edit Zugang gelange ich nur zum Testbereich.
Außerdem habe ich mal Zusatzinformationen zu zwei Panoramen eingetragen. Im Testbereich wird es aufgeführt,
im normalen Schaufenster, welches ich direkt über das Forum erreiche jedoch nicht.
Ebenso ist es mit den Panoramen selber. Veränderungen hier werden ebenfalls nicht im direkten Schaufenster durchgeführt ...

Hoffe, das ich das Problem, einigermaßen verständlich beschrieben habe ;-)
Gruß Bernd

31

Mittwoch, 26. September 2007, 09:01

Malum, klicke mal im Schaufenster Edit Bereich oben Link den Link "zum Schaufenster an ....
Genau dann tritt das von mir beschriebene Problem mit dem Testbereich auf.
Außerdem gelangt man so, dort weiter klickend, zu einer ca 1 Woche alten Version des Forums selber  ....

Gruß Bernd

32

Mittwoch, 26. September 2007, 10:35

Hallo Bernd

Der Link zum Edit-Bereich ist
http://www.panorama-community.de/wbb/schaufenster/edit.php, hatte ich euch glaub ich gemailt. Kann sich in diesen Tagen  noch mal ändern, wenn die Denic den Domainumzug endlich schaltet. Ich schicke euch dann wieder eine Mail.

Aber mit dem angegebenen Link bleibt man m.E. im neuen Forum. Den alte Link kugel-panoramen nicht mehr verwenden, hab ich jetzt abgeschaltet um der Sache auf die Spur zu kommen. Sorry wegen dem Durcheinander, wird vielleicht noch ein paar Tage dauern bis alles halbwegs glatt läuft.

33

Mittwoch, 26. September 2007, 10:43

Ich habe die Diashow wieder abgeschaltet. War einen Versuch wert, funktioniert aber nicht, zuviele Probleme. Danke für eure Geduld mit uns.

34

Mittwoch, 26. September 2007, 10:58

Ich habe die Diashow wieder abgeschaltet. War einen Versuch wert, funktioniert aber nicht, zuviele Probleme. Danke für eure Geduld mit uns.

Jetzt hab ich auch keine Abstürtze im Browser mehr, wenn man die User-Panos mit Java-Playern anwählt.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

35

Mittwoch, 26. September 2007, 13:40

Da kamen sich bei Dir anscheinend Javascript und Java in die Quere, da das Diashow-Fenster ja im Hintergrund weiter offen war.
Da ist aber irgendetwas an Deiner Java-Einrichtung nicht optimal. Wir hatten das mit IE 6 auf XP und IE7 auf Vista gecheckt, ohne Probleme, ohne allerdings die Java-Version gecheckt zu haben. Java ist leider nicht ganz unkompliziert.

Ich beantworte das so ausführlich, weil ich das Projekt Diashow im Kopf natürlich noch nicht ganz abgeschrieben habe, dafür steckt schon zu viel Arbeit drin. Vielleicht fällt mir eine Lösung für die Anmeldebox ein. Ich hätte es auch sehr gerne realisiert, dass der Titel der Site in der Diashow ein Link ist - das gleiche Problem.

Dann könnte man die kleinen Thumbs links abschalten und damit Dein Problem auch eliminieren. Peter und meine Box kämen nach links, die Portal- Box könnte breiter werden. Wäre für mich die Ideale Lösung

36

Mittwoch, 26. September 2007, 16:41

Dann könnte man die kleinen Thumbs links abschalten und damit Dein Problem auch eliminieren. Peter und meine Box kämen nach links, die Portal- Box könnte breiter werden. Wäre für mich die Ideale Lösung

Ich nutze noch Java 1.42_05
Kann sein das die Probleme deswegen kommen. Ich werd mal ein Update fahren.

Ich würds auch schade finden, wenn die Diashow wegfallen würde.
Deine Idee, die rechte Seite zu killen ist doch ideal, wenn damit die Probleme weg sind.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

37

Mittwoch, 26. September 2007, 22:21

Wenn man im in Schaufenster angaben zum Panoramakopf macht werden diese nicht angezeigt.

38

Mittwoch, 26. September 2007, 22:37

Danke, Tobias. Hatte ich mir schön ausgedacht, aber in keiner Weise aus der Datenbank ausgelesen. Ihr wart ja richtig fleißig beim eintragen, super. So wird das Schaufenster richtig informativ für User.

39

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:58

Diese Ueberblendfunktion auf der Portalseite ist der Hit - da koennte ich stundenlang zugucken :-)
Sollte ich mir das fuer den Forum'skopf auch wuenschen, oder ist das zu resourcenfressend?

40

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:42

Hallo Mike
Der Plan war, das eigentliche Forum etwas nüchterner und schneller ladend zu halten. Wäre ansonsten kein Problem, den Kopf überall einzubauen.

Wen es interessiert:
Momentan wird das aktuellste Panorama 24 Stunden als Nr. 1 gezeigt - oder bis es ein Neueres gibt. Die anderen 5 der Reihe werden per Zufall aus den letzten 20 Panoramen ausgewählt. Wenn man reloaded, kriegt man also andere Panoramen zu sehen.