Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 15. August 2007, 19:54

Hallo, das ist das Setzen der Bildkante. Das muss man eigentlich nur bei Fischeiern machen. Eines der Bilder wird in der Vorschau als zu hell angezeigt, der Blender hat damit aber scheinbar nicht wirklich ein Problem. Grüsse Rainmaker

22

Mittwoch, 15. August 2007, 21:27

:D also wenn PTgui solche Helligkeitsunterschiede ausbügelt, müßten wir uns auch mal langsam damit anfreunden foursquare ;). Allerdings sind die Helligkeitsunterschiede beim Fotografieren trotzdem in deinen Bilder vorhanden...warum auch immer. Gruß Rajko

23

Donnerstag, 16. August 2007, 07:46

Die Exifdaten sind alle gleich. Weißabgleich ebenso. Handhabung ist also ok. Da du Elements 2 benutzt, weiß ich nicht wie da die Anpassung des Weißabgleiches funktioniert. Die Version 5 benutzt übrigens auch das selbe Modul, zur Entwicklung wie CS3. In PTGui, wie die anderen keine Probleme beim weiterverarbeiten. Der leichte Helligkeitsunterschied in der Vorschau von PTGui ist gegeben durch das Fenster. Die Bilder liegen da übereinander, so das man meinen könnte da ist ein Unterschied... Wie der Blender bei Easypano arbeitet kann ich nicht sagen, da die Software nicht in Gebrauch ist bei mir. Der Vorschlag, sich PTGui sich mal näher anzuschauen ist wohl eine bessere Lösung. ;) Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

24

Donnerstag, 16. August 2007, 08:26

Hallo, selbst bei gleichen Exif-Daten und auch gleichen Entwicklungseinstellungen kann es leider Helligkeitsunterschiede zwischen einzelnen Bildern geben. Ich habe dies schon häufiger an Nachtpanoramen welche ich mit meiner 10d bzw. 30d gemacht habe festgestellt. Bei meiner Kamera betrifft es aber scheinbar nur die längeren Belichtungszeiten im Sekundenbereich. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Grüsse Rainmaker

25

Donnerstag, 16. August 2007, 08:36

Ist ja schon angesprochen worden, Weißabgleich und Belichtung immer manuell einstellen. Und im Format RAW fotografieren. Das Beispiel mit dem Fenster ist natürlich schwierig, denn wenn man als Anhaltspunkt von einem Kontrastumfang von 5 Blenden ausgeht, dann fallen die Lichter im Fenster natürlich sozusagen aus dem Rahmen. Den Kontrastunterschied packt nämlich weder eine DSLR noch ein Negativfilm. Fotografiert man draußen, kann man das erste Ergebnis für die Belichtungsmessung im Winkel von 90° zur Sonne machen, um ein durchschnittliches Meßergebnis zu erzielen. Arbeitet man mit dem Fisheye, dann empfiehlt sich eine Spotmessung oder die mittenbetonte Messung, soweit die Kamera das unterstützt. Oder ein ordinärer Handbelichtungsmesser für diffuse Lichtmessung. Anhand einer ersten Testaufnahme kann man auf dem Histogramm feststellen, wo die Belichtung hinläuft, bei meiner 5D wird zusätzlich angezeigt, in welchen Bildbereichen keine Zeichnung (RGB 255,255,255 - rot blinkender Bereich) mehr vorhanden ist. Mit dieser Information kann man den Belichtungswert zusätzlich korrigieren. Bei einer 360°-Aufnahme gibt es immer Kompromisse bei der Belichtung, da der Kontrastumfang in der Regel zu groß ist für den Kamerasensor. HDR wäre da eine Möglichkeit, fällt aber z.B. bei bewegten Objekten flach. Als Abhilfe kann man drei verschiedene Bilddateien mit abgestuften Belichtungswerten über den Raw-Konverter aus der Raw-Datei extrahieren. PTGui bietet eine Möglichkeit für HDR, allerdings hat Pablo d'Angelo in Luzern beim PanoTools Meeting die automatischen Korrekturmöglichkeiten der letzten Version von HUGIN gezeigt. Damit können Belichtungsunterschiede, Vignettierung und in gewissem Rahmen der Weißabgleich automatisch korriegiert werden. Und das besser als bei allen anderen Programmen.

26

Donnerstag, 16. August 2007, 08:46

Danke an alle! Hab gestern noch mit RAW-BIldern Experimentiert und dann bei der Entwicjlung exakt die gleichen Einstellungen bei der Entwicklung benutzt... Das Ergebniss war wieder nicht befriedigend... Werd mich dann wohl wirklich mit PTGUI anfreunden müssen... Die fertigen Panos sollte ich ja dann wieder bei easyoano rein laden können, oder???? Ist PTGUI denn ähnlich einfach zu bedienen wie easypano??

27

Donnerstag, 16. August 2007, 10:23

...da ich auch reiner Easypano Nutzer bin und von anderen Stitchprogrammen noch 0 Ahnung habe, muß ich jetzt mal ganz doof fragen: Ist PTgui die Windowsversion von PTmac, also das gleiche Programm? Ich bin nämlich hier auf dieses interessante Video gestoßen, deshalb meine Frage. Arbeitet ihr am PC auch so oder ähnlich mit PTgui? http://www.360precision.com/360/360.cfm?…up.video_player Gruß Rajko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (16. August 2007, 18:16)

28

Donnerstag, 16. August 2007, 15:53

PTMac entstand als Mac-Version von PTGui, wurde aber von einem anderen Programmierer - www.kekus.com - erstellt. PTGui gibt es mittlerweile für Mac und Win. Das Video von www.fromparis.com ist ein guter Einstieg. In der letzten Betaversion von PTGui gibt es eine Einstellung zum automatischen Einpassen des Nadirs. Man kann dabei den Stativstandpunkt ganz normal fotografieren, d.h. z.B. aus zwei Meter Entfernung schräg nach unten, und muß sich nicht mehr mit einer Aufnahme im Winkel von 90° nach unten verkünsteln. Funktioniert aber nur bei flachen und nicht geneigten Bodenflächen.

29

Donnerstag, 16. August 2007, 18:24

...na nun weiß ich schon mal etwas mehr. Eigentlich bin ich so eingestellt, daß ich immer mit dem was ich habe versuche voranzukommen. Aber da hier fast alle mit diesem Programm arbeiten, will ich es auch kennen und verstehen lernen. Was kostet die aktuelle Version und evtl. nützliche Zusatzprogramme? Außer Easypano habe ich noch Photoshop und Photomatix. Gruß Rajko

30

Sonntag, 2. September 2007, 11:19

Zitat

Original von ThomasK In der letzten Betaversion von PTGui gibt es eine Einstellung zum automatischen Einpassen des Nadirs.
Welche Version ist das den? Habe die letzte 7er ist das da auch schon dabei und wo?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

31

Montag, 3. September 2007, 13:20

PTGui Beta

Es ist die Version 7.3 beta 1 von der "pro" Version. Download Gruss Peter PS: Eine Anleitung gibt es hier: Anleitung