Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 7. Juli 2007, 11:15

Probieren...

Wie Ralf es sagt. APP hat gerade jetzt eben mit der Fisheye Erweiterung einen echten Sprung gemacht. Meine Teste waren durchweg sehr positiv - andere haben den Blender bemeckert. Da kann man sehen: 100 User und 100 Meinungen. Aber dafür gibt´s die Programme ja auch :-)) PTGUI/Hugin: da darf man die "Lernkurve" nicht unterschätzen. Man benötigt schon ein wenig um einen flotten Workflow zu erarbeiten. Da ist´s mit APP deutlich leichten. Man kann ja beide nehmen - sind super günstig, wenn man mit Easypano usw. vergleicht.

22

Samstag, 7. Juli 2007, 11:38

RE: Probieren...

Zitat

Original von mhc1 PTGUI/Hugin: da darf man die "Lernkurve" nicht unterschätzen. Man benötigt schon ein wenig um einen flotten Workflow zu erarbeiten. Da ist´s mit APP deutlich leichten.
Um mal wieder bei den 100 Meinungen zu bleiben... Ich finde PTGui wesentlich übersichtlicher und einfacher wie APP. Mit z.B. Hugin komme ich garnicht klar. Wenn ich in APP an die vielen bunten Knöpfe und an die Bearbeitung der CP´s denke, muss ich klar sagen, nicht mein Fall. Die eingebauten HDR Möglichkeiten in beiden Programmen blähen meiner Meinung nach nur auf und folgen dem HDR-Hype. Der einzige neue Vorteil, bei PTGui, ist die Möglichkeit in einem Arbeitsgang die Belichtungsreihen auszugeben. Aber das alles ist auch nur meine Meinung, eine von vielen. Gruß Ralf (der solangsam Wetterfrust bekommt :()
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

23

Samstag, 7. Juli 2007, 13:03

Finde es positiv, dass mehrere Programme existieren und sich jeder seinen Favoriten auswählen kann. Sehe das eher als ein Nebeneinander - im Idealfall ein Miteinander - denn ein Gegeneinander. Bem "normalen" Bildbearbeiten exisitieren ja auch unterschiedliche Programme, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen: So benutze ich nebst PS-CS -2 auch Lightzone, um bestimte Aufgaben einfacher und schneller zu erledigen, weil es eben anders aufgebaut ist, als PS. Ein Beispiel: Diese Woche hatte ich das Zusammenspiel zwischen Lightroom & Lightzone ausprobiert; es funktioniert gut: Lightroom kann - anders als mancher RAWKonverter - meinern Tests gemäss bis zu 1 1/2 Blenden Überbelichtung recovern; es eignet sich also für Panoramaaufnahmen, welche - von Natur aus - einen grossen Kontrastumfang aufweisen. Man kann sich also, bis zu einem bestimmten Kontrast, viel Zeit sowie Festplattenplatz sparen. Im Zusammenspiel mit Lightzone, hier erklärt lassen sich so auch viele RAWdateien effizient und somit schnell für Panoramen aufarbeiten. Lightzone bietet die Möglichkeit, sämtliche Bearbeitungsschritte als template aufzuzeichnen, und mit einem Mausklick auf das nächste Bild zu übertragen. Zudem kann es die Dateien automatisch wieder an Lightroom übergeben. Diese Kombination funktioniert wunderbar - für den oben angesprochene Zweck; in anderen Situationen (Lichtverhältnisse/Verwendung der Bilder) verwende ich lieber andere RAW-Konverter, wie C1 und RawDeveloper, da sie "anders funktionieren" und deshalb geeigneter sind. Ralf: diese Woche macht das Wetter auch mich kirre; sollte einige Stadtpanoramen, ab erhöhten Standorten längst abgegeben haben. Das Wetter wechselte zwischen Regen und voller Sonne in 5 Minuten; der Wind war auch nicht ohne. Irgendwie klappte es trotzdem:
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • HAfen_2.jpg (81,78 kB - 214 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:22)

25

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:46

RE: Hugin

Schick finde ich im neuen Autopano Pro die automatischen Belichtungslayer. Autopano sortiert dort die Bilder je nach Belichung in Layer ein, die man dann z.B. rendern kann. Das stände PTGui auch gut zu Gesicht. Ansonsten ist Autopano wohl nicht für Mac- G5 optimiert. Die manuelle Verschiebfunktion für Bilder z.B. arbeitet bei mir so träge, dass sie fast unbenutzbar ist. Hat das schon mal jemand mit Intel-Mac ausprobiert? Extrem störend finde ich, dass sich gespeichterte Projekte nur so langsam öffnen, weil doch alles erst wieder berechnet werden muss. Autopano Pro greift (unkontrollierbar) wesentlich extremer in Farbe und Helligkeit des Panoramas ein als PTGui, was mir auch nicht gefällt. Besonders aber wegen dem für mich viel brauchbareren Photoshop-Output werde ich auch sicher bei PTGui bleiben.