Sie sind nicht angemeldet.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

21

Freitag, 1. Mai 2020, 21:08

Zitat

Gazu bis Heute genau dort , wo am ersten tag.

Haha, geil! ;)

Achso, es geht um das Nadir welches nicht im Zentrum der Eintrittspupille fotografiert wurde. Ne ich habe mit dem Nadir und Zenith auch so probleme, im NPP gedreht, quasi.

Panpan du hast mir letztens deine Skizze geschickt, die habe ich aber nicht ganz verstanden. Daraufhin habe ich dir in PS ein Bild gemalt. Darauf kam keine Antwort.
Aber da habe ich schon gefragt gehabt: Eine Achse kann sich mit dem Kreuz der Panoramaplatte ja nicht decken weil man die Kamera ja vor bzw. zurück stellen muss wegen dem Nodalpunkt. Wenn du das mit der optischen Achse meinst?
Schau mal, ich habe ein Bild beigefügt, das per LiveView zeigt wie meine Kamera nach unten zeigt und dementsprechend eingerichtet ist. Das ist doch korrekt so?
»Gazu« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.jpg (2,96 MB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:14)

22

Freitag, 1. Mai 2020, 21:56

das ist nicht richtig

die beiden Achsen ( rote und grüne ) sollten sich genau in der mitte ( Dreachse) des Rotators kreuzen. Das ist wichtig.
Der Fehler damit verursacht hat grösseren einfluss als paar mm Entfernungsfehler bei NPP - Lage Ermittlung.

Optische Achse leuft nicht über NPP. Das hat nichts mit NPP Entfernung zu tun. Die ist vielleicht korekt eingestellt. Egal ob die Kamera wird am Anfang des Armes befestigt ( zb 50 mm ) , oder ganz am Ende ( zb 120 mm ) die Achsen müssen sich genau in der Mitte Rotators kreuzen . Natürlich wenn Kamera genau senkrecht nach unten positioniert wird

Es lässt sich problemlos so einstellen.

heute ist schon zu spät , vielleicht morgen mache eine genaue Skizze.

p.s.
bei manchen Kameras optische achse trifft nicht genau die Bildmitte , aber das ist Seltenheit , wir gehen momentan davon aus, das bei Deinem Canon sich in der mitte befindet. Das kann man auch prüfen , aber lassen wir es jetzt.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

23

Freitag, 1. Mai 2020, 22:01

Aber beide Achsen können doch garnicht auf dem Kreuz der Panoramaplatte liegen.
Auf einer Achse findet doch die Verschiebung statt, weil man die Kamera doch vor bzw. zurück stellt wegen dem Nodalpunkt. Wenn beide Achsen genau mittig eingestellt sind, dann habe ich keinen korrekt eingestellten Nodalpunkt mehr.
Also ich kann schon beide Achsen mittig auf dem Kreuz liegen haben, aber wie gesagt, ist dann der korrekt eingestellte Nodalpunkt weg.

24

Freitag, 1. Mai 2020, 22:11

wenn wir auf die kamera von vorne schauen , dann optische achse ist eine virtuelle Linie die genau in der mitte das Objektiv trifft.

wenn man jetzt Kamera im Adapter 90 grad nach unten neigt , dann diese virtuelle linie muss genau über die Mitte des rotators verlaufen. das ist ein Grundbedienung.

wenn das nicht möglich ist , ist das ganze falsch montiert. IN dem fall richtige stitching nicht möglich wäre.

oder wir verstehen uns nicht ?
ich kann mich was Du schreibst nicht vorstellen.
Es muss möglich sein, und ist möglich.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

25

Freitag, 1. Mai 2020, 22:14

Aha. Ich denke schon das ich das 6/8er richtig montiert habe, da kann man ja nicht viel falsch machen.

Mir ist jetzt übrigens eingefallen, wie ich doch beide Achsen mittig einstellen kann. Ich schraube die Kamera einfach etwas gekippt fest, so dass nun beide Achsen auf dem Kreuz mittig liegen.
Nachteil: Auf 90° bin ich nicht mehr ganz gerade mit der elektronischen Wasserwaage.

Edit: Hat aber leider nicht viel geholfen.
Habe gerade 8 auf 90° + 1 Zenith + 1 Nadir gemacht, und der Stitch im Badezimmer ist trotzdem nicht gut. Zweireihig funktioniert es dagegen perfekt...Mhh....

Wer will kann es ja mal probieren: https://drive.google.com/open?id=1m5nFOs…tW-WzSkzYkDEUCm Die Fugen werden vermutlich bei euch auch nicht richtig gestitched.

26

Freitag, 1. Mai 2020, 22:37

Ernsthaft; schau Dir bitte dieses Video an und kicke sämtliche Eigentheorien in die Tonne :-)

Video

Irgendwo hast Du einen Knoten sitzen, über den man tagelang disktutieren kann, der sich dann aber doch nicht aufdröselt, weil man nicht nachvollziehen kann, was Du da treibst.

Zuerst wird die Kamera im VR-System zentriert (Fadenkreuz), danach wird der "Nodalpunkt" (umgangssprachlich) ermittelt. Da diese Justage längs des Vertikalträgers erfolgt, bleibt es bei der zentrischen Fixierung. Dein Bild beweist, Deine Einstellung ist falsch.

Gruß Ralf
Kugelpanoramen. Die Welt in 360 Grad. < https://www.das-panorama-magazin.de >

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

27

Freitag, 1. Mai 2020, 22:42

Ich habe wohl einen Denkfehler.
Aber so wie ich es verstanden habe passiert dann das was ich auf dem Bild gerne zeigen will.

Bei 22:45 Minuten macht doch Jan das gleiche wie ich. Eine Achse deckt sich bei ihm auch nicht weil man ja wegen dem Nodalpunkt die Blaue Schiene bewegen muss. Oder man löst die Befestigungsschraube der Kamera, verschiebt die Kamera vor und zurück und befestigt die Schraube dann wieder.
D.h. wenn er die Kamera jetzt wieder Richtung Panoramaplatten Kreuz drehen würde, dann wären bei ihm auch nicht beide Achsen mittig auf dem Kreuz sondern nur eine, und zwar die erst eingestellte, wo man mit der Kamera nach unten, Richtung Kreuz schaut.
»Gazu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

28

Freitag, 1. Mai 2020, 23:27

Ah, Du meinst, wenn man die Kamera längs der Vertikalträgers verschiebt, würde die Mitte der Optik aus dem Fadenkreuz (Blick auf die Stativachse) wandern.

Nein, das tut sie nicht.

Wir haben hier drei Achsen im System = X,Y und Z.

Zum Zentrieren der Optik auf die Stativachse werden zwei Achsen eingestellt - und so auch belassen und nicht mehr geändert!

Die Justage in den "Nodalpunkt" erfolgt über die dritte Achse.

Ich weiß, das klingt ein wenig abstrakt und wäre sehr viel klarer, hättest Du ein VR-System mit schwenkbarem Vertikalträger. Dann nämlich könntest Du überprüfen, dass die Verschiebung (wenn man die Kamera in der senkrechten Position belässt) entlang der Stativachse erfolgt und keine Auswirkung hat auf die zentrische Ausrichtung.

Gruß

Ralf

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

29

Freitag, 1. Mai 2020, 23:33

Da ich aus dem 3D Bereich komme kann ich damit schon was anfangen.
X wäre die Einstellung auf der "kurzen L" Seite. Das was Jan ganz am Anfang macht. Das verschieben der unteren Platte damit man im Sucher, mittig auf dem Kreuz sitzt.
Z wäre die Höhe, nutze ich aber nur damit das Objektiv in den Adapter passt. Das man quasi durchschwenken kann ohne gegen die Platten zu kommen.
Y wäre die Ausrichtung auf dem vertikalen Träger, die blaue Schiene, die Jan im Video verschiebt um den Nodalpunkt zu finden. Mache ich so auch immer. Und genau die meine ich. Wenn ich die doch hin und her schiebe, dann bin ich mit meiner X Achse immer noch mittig auf dem Kreuz. Aber die Y Achse verschiebt sich weg vom Kreuz, weil doch der Nodalpunkt justiert wird. Ich bewege ja mit der blauen Schiene auch meine Kamera die auf der Schiene sitzt.

Hab doch ein 6/8er?

Naja ich schau mal. Hatte eben beide Achsen mittig auf dem Kreuz liegen, das Stitching ist aber trotzdem net so pralle. Komischerweise ist das Ergebnis zweireihig ohne seperates Nadir und Zenith, perfekt.

Danke!
  • 1.jpg (49,98 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:55)

30

Freitag, 1. Mai 2020, 23:44

Wenn Du die senkrechte Drehachse im Lot hast - und nun verschiebe die Kamera entlang des Vertikalträgers, ohne ihn zuvor zu schwenken, also hoch oder runter - dann bleibst Du im Zentrum.

Was passiert, wenn Du den Vertikalträger schwenkst und dann die Kamera verschiebst? Nichts, die zentrische Ausrichtung wird dadurch nicht angetastet.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

31

Freitag, 1. Mai 2020, 23:50

Schöner Aufbau, das zeigt es ganz deutlich. Vielen Dank dafür.

Ok, stellt man den vertikalen Träger aber nun auf 90° Position, ist es doch so dass das Objektiv weiter rausragt oder weiter rein ragt wenn man den Nodalpunkt justiert. Klar, Oben/Unten bleibt dabei gleich. Aber auf der 90° Position befinde ich mich je nach Nodalpunkt dann nicht mehr in der Drehachse?
Ich habe die Kamera auf die schnelle mal ausgeschnitten und mal demonstrativ weiter vor geschoben, damit man nur ganz beispielhaft sehen kann was ich meine. Das stellt quasi eine "Nodalpunkt" Justage dar.

Und deswegen meine ich die ganze Zeit das wegen der Nodalpunktjustage nicht beide Achsen perfekt auf dem Kreuz liegen können.
  • 1.jpg (56,26 kB - 142 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:54)

32

Samstag, 2. Mai 2020, 00:00

Sobald Du den Nodalpunkt gefunden hast, dreht sich die Kamera exakt um diesen Punkt und bleibt dabei zentriert auf die Stativachse. Wo sich der Mittelpunkt der Linse befindet, ist dabei ja nicht von Bedeutung.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

33

Samstag, 2. Mai 2020, 00:04

Also ist es ja dann doch korrekt wenn man sagt: Nur die X Achse überlappt, mittig im Sucher, weiterhin das weiße Kreuz der Panoramaplatte.
Die Y Achse ist durch die Justage des Nodalpunktes nicht mehr bündig mit dem weißen Kreuz der Panoramaplatte. Zumindest nicht, wenn die Y Achse auf 90° steht.

Das meine ich die gaaaaaaaaaaanze Zeit. Ist das also kein Problem? Dann die Frage warum er trotzdem so schlecht stitched wenn ich Nadir und Zenith seperat fotografiere :-(
115° nach unten und 50° nach oben 2 x 6 quasi, funktioniert hingegen einwandfrei...naja...das wären 2 Bilder Unterschied. Macht auf Dauer, vor allem bei HDR Panoramafotografie schon was aus, ist aber erstmal nicht von großer Bedeutung.

Bin mal gespannt wie PTGUI mit dem Canon 15mm 2.8 Fisheye umgehen wird und was ich mir da wieder tolles anschauen darf bis zum perfekten Stitch...

34

Samstag, 2. Mai 2020, 00:08

Ich glaub, da musst Du nochmals nachdenken. Doch, das Kreuz ist mittig und bleibt mittig, egal, wie die Kamera auch verschoben wird. Das wollte ich mit dem Beispielbild ja demonstrieren. Du verschiebst die Kamera entlang der Stativachse, egal, ob der Vertikalträger senkrecht steht oder waagrecht.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

35

Samstag, 2. Mai 2020, 00:17

Wenn ich mit der Kamera nach unten zum Kreuz schaue, dann bleibt alles mittig, da hast du recht. Weil ja die Y Achse quasi hier eine Art "Z Achse" ist. Auf 180° Position.

Stelle ich die Y Achse aber nun in ihre eigentliche Aufnahme Position, 90° so verschiebe ich ja die Blaue Schiene nun nicht mehr hoch oder runter, wie bei deinem BIld erklärt, sondern links/rechts bzw. vor oder zurück.

Klar ist auch, wenn ich jetzt mit der Y Achse wieder auf die 180° Position schwenke, quasi in die Z Achse, das alles wieder mittig ist. Man ist dann nur näher oder weiter weg vom Kreuz, weil man ja die Y Achse verschoben hat für den Nodalpunkt.

Richtig stitchen will er damit leider aber auch nicht :( Zumindest nicht Einzeilig mit seperatem Zenith und Nadir.

36

Samstag, 2. Mai 2020, 10:04

Gazu musst so sein :

mögliche Fehler :

Sollte nicht nur NPP Enfernung gefunden und eingestelt werden , aber auch die Achsen müssen sich genau decken.
Der Achsenfehler har grössere Bedeutung als NPP - Enfernungsfehler.
Wenn die Achsen nicht stimmen , dann NPP dreht sich Dezentrisch - so wie ein Mond über die Erde. Entstehen quasi stereographische Aufnahmen , was gerade bei Panoramen ein Gegenteil des Sinnes ist.

Wenn alles stimmt , dann gibt es kein Wunder - Seitenfotos+ Zenith müssen und werden korrekt gestitch.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

37

Samstag, 2. Mai 2020, 10:34

Danke für die Bilder PanPan.
Mir geht es eigentlich nur darum ob es schlimm wäre, wenn die Kamera weiter vor oder zurück steht. Warscheinlich nicht, da man ja dann im Nodalpunkt dreht?
Angenommen im Bild wäre der Nodalpunkt des Objektives weiter vorne (auch wenn es falsch aussieht.)

Warscheinlich ist es so, das wenn im Nodalpunkt gedreht wird, man trotzdem in der Drehachse schwenkt, egal wie weit die Kamera mit Objektiv vor oder zurück steht. Wichtig ist das der Nodalpunkt dann gut eingestellt ist, gell?
»Gazu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

38

Samstag, 2. Mai 2020, 11:16

Das wäre nicht nur schlimm, es wäre grundlegend falsch.

Nochmals: Wenn die Kamera mittig ausgerichtet ist - auf die Stativachse - erst dann wird der "Nodalpunkt" ermittelt! Dazu verschiebt man die Kamera - wie auf dem Bild gezeigt - bis kein Parallaxe-Fehler mehr auftritt. Im Video bei 20:00 nutzt Jan den Türrahmen und einen Lampenschirm. Hier kommt es u.u. auf den Millimeter an.

Gruß

Ralf

39

Samstag, 2. Mai 2020, 12:22

Mir geht es eigentlich nur darum ob es schlimm wäre, wenn die Kamera weiter vor oder zurück steht. Warscheinlich nicht, da man ja dann im Nodalpunkt dreht?

Jetzt haben wir es .

NPP befindet sich nicht im Adapter sondern im OBJEKTIV.
meistens vorderer NPP befindet sich gleich bei der Stirnlinse im Objektiv drinnen.

Wr haben jetzt den Fehler gefunden !

Adpter hat 2 Drehachsen , die schneiden sich im Punkt X.

man muss das Objektiv so positinieren , dass NPP ( der sich im Objektiv befindet ) , deckt sich mm genau mit dem Punkt X

Überhaupt wäre nicht möglich das NPP sich zu weit vorne oder hinten befindet , und gleichzeitig dreht sich über NPP.

NPP musst sich exact im X befindet , dann drehst über NPP.

Alles andere ist falsch.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

40

Samstag, 2. Mai 2020, 14:39

Ja ich habe es verstanden. Die Drehachse bleibt, auch wenn man horizontal verschiebt. Ist der Nodalpunkt eingestellt dreht man trotzdem in der Drehachse.

Nutzt ihr eigentlich eine Schnellwechselplatte zum montieren der Kamera an der Horizontalen Schiene?
Ich muss diese immer dranschrauben, und je nachdem wie ich sie dann kippe beim festschrauben, bin ich außerhalb der Achse. Ich orientiere mich da aber immer an der elektronischen Wasserwaage der Kamera. Ich glaube eine Schnellwechselplatte würde hier mehr Sinn machen, da das draufschrauben wegfällt.
Also Schnellwechselplatte an das Gewinde der Kamera befestigen und an die Horizontale Schiene des Panoramakopfes die "Fassung" für die Schnellwechselplatte montieren. So erspare ich mir das ständige festschrauben und ausrichten per Wasserwaage.

Gibt es so eine Kombination zu kaufen ohne Stativ?