Wenn Fisheyes zum Rand hin so wandern, wo ist dann der Mehrwert?
Es ist (Achtung, persönliche Annahme ohne fachlichen Beleg) glaube ich kein Marken- oder Modell-Problem, sondern physikalisch bedingt, dass bei Fisheyes der Lichteintrittspunkt winkelabhängig ist.einige Fisheyes wandern...das 12er Samy wandert....am Rand hin leichte paralaxe Verschiebungen
Ich glaube (Achtung, wieder persönliche Annahme ohne fachlichen Beleg) das was Du in der Klammer schreibst wäre der Schlüssel zur meines Erachtens richtigen Einstellung.Ich konnte es einfach nicht vernünftig einstellen (Außer zur Mitte hin, demtentsprechend könnten kleine Winkelschritte hier helfen)
...Vielfalt konstruktiver Beiträge...und die strengen Qualitätsmaßstäbe unserer fortgeschrittenen Kollegen und Profis
Ich werde versuchen mich dahingehend zu ändern das ein oder andere Korn auch mal unkommentiert liegen lassen zu können - ich hoffe es gelingt mir. Andernfalls dürft Ihr mich auch gern mal in die Schranken weisen. Bei sachlichem Ton vertrage ich das.
In diesem Sinne sorry, Panpan. Ich brauche leider manchmal eine neutrale Sicht von außen um mich selbst reflektieren zu können.
Mein Zimmer habe ich in 4 Schritten + 1 Nadir + 1 Zenith abfotografiert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (8. April 2020, 12:59)
Ich weiß nicht wie man das berechnen könnte wenn man den dynamischen Umfang der Kamera kennt.
So hätte ich definitiv keine ausgebrannten Bilder mehr, sowie ausreichend "helle" dunkle Stellen, dafür aber "gröbere" Schritte und vielleicht gehen hier ja wieder Informationen flöten?
Ahhhh....leider hat das 16mm Nikon Fisheye kein Gewinde an dem ich ein ND Filter anbringen könnte.
Mhhhh....hab im Internet was über Kodak Gel Einlagen gelesen für die Rückseite des Objektives.
Gibt es nicht so Überstülp ND Filter die man am Objektiv befestigen kann? Bräuchte mindestens 10 Stops/3.0
© 2006-2025