… die Photomatix Ergebnisse in PTGui … WB manuell … lasse PTGui dann stitchen … wieder in LR …
Nicht nur nicht fertig, sondern vor allem UNZUFRIEDEN. Du setzt auf die Automatiken mehrerer Programme und glaubst, das die das schon richten werden. In Anlehnung an die vielen Köche siehst du wohl, dass das Ergebnis nicht stimmt, verstehst aber nicht, woher der gequirlte Mist kommt.
HDR-Programme können zwar leidlich Helligkeitsunterschiede anpassen, haben aber ihre Probleme mit klar definierten Kanten, wie sie beispielsweise an Fenstern notwendig sind. Dort scheitern sie regelmäßig. Und sie verwurschteln unterschiedliche WB zu einem undefinierten Mischmasch. ==> Vergiss HDR, das kann dir in DIESEM FALL nicht helfen, das bringt vielmehr zusätzliche Probleme.
Und auch das HDR von PTGui musst du nicht nutzen. Du sollst mittels der Vorbereitungen zu HDR bzw. Exposure den Stitcher von PTGui lediglich dazu bringen, unterschiedliche Belichtungsreihen passgenau zu stitchen. Eine Reihe für die Innenansicht, eine für die Außenansicht (was vor den Fenstern ist). Jede dieser Belichtungsreihe hat entsprechend deiner vorherigen Optimierung in LR/ACR nicht nur unterschiedliche Helligkeiten, sondern auch unterschiedliche WB. Dann ist es einfach, die übereinander zu legen.
Huch, ausmaskieren – was für ein irrsinniger Zeitaufwand … Nö, keineswegs. Es ist vielmehr zeitsparend, weil du dir viele unbefriedigende Versuche und Nacharbeiten mit zweifelhaftem Ergebnis ersparrst.
Die überstrahlten Fenster sind Absicht. Der Ausblick geht auf eine unschöne Hauptstraße. Mache ich immer so, wenn die Aussicht beischeiden ist und da wirken überstrahlte Fenster irgendwie 'sonniger'.
Prima Idee. So sollten es alle Immobilienmakler machen.
Wenn deren Kunden zur Besichtigung kommen, fühlen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes hinter’s Licht geführt. Dann merken sie sofort, dass der Makler keinen reinen Wein einschenken wollte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom58« (1. Mai 2019, 20:58)
Also, wie geht denn das schnelle 'ausmaskieren' nun?
Bitte nicht die manuelle Maskierung einzelner Bereiche in PS.
Nee eigentlich nicht, ich konnte nur bei den Screenshots keine Basis erkennen, auf der ein brauchbares Panorama zu erzeugen ist.
Deswegen hat es mich interessiert, wie denn das fertige Ergebnis aussehen soll.
Anbei das fertige Pano. Das war nur ein Test und deshalb nicht übermäßig optimiert. Die überstrahlten Fenster sind Absicht. Der Ausblick geht auf eine unschöne Hauptstraße. Mache ich immer so, wenn die Aussicht beischeiden ist und da wirken überstrahlte Fenster irgendwie 'sonniger'.
Also, wie geht denn das schnelle 'ausmaskieren' nun?
Das verrate ich dir gern in einem Workshop zur Bildoptimierung.
Bitte nicht die manuelle Maskierung einzelner Bereiche in PS.
Doch, genau so – wenn es besser sein soll. Wenn dir hingegen maximal 75% vom Machbaren reichen … dann darfst du mit weniger tauglicher Technik und Software weiter machen (es geht ja auch so mancher mit ungeputzten Schuhen zu einer feierliche Veranstaltung – in der Hoffnung, dass es nicht bemerkt würde). Aber selbst damit würdest du dich schon löblich von der Masse der Makler abheben.
- - -
Weshalb aber glaubst du, den vorherigen Beitrag IMMER in seiner Gänze zitieren zu müssen?! Das geht doch kürzer, übersichtlicher, schneller …
Danke für den Upload, so sieht man doch wenigstens was mit der Automatik machbar ist, und es kann jeder selbst entscheiden ob das reicht und probieren wie weit man damit kommt.
Die Schwierigkeit bei dem Motiv hier, bzw. bei den Ausgangsbildern liegt m.E. darin, daß unterschiedliche Belichtungen und Mischlicht vorhanden sind.
Ich mache es eigentlich immer so, daß ich RAW aufnehme, den Weißabgleich in LR vornehme und zwar so daß er auf meinem Hauptmotiv weitestgehend paßt.
Dann wird gestitcht und im fertigen Equi bearbeitet. Das geht i.d.R. hinreichend schnell. D.h. innerhalb weniger Minuten.
Deswegen hat es mich interessiert, wie denn das fertige Ergebnis aussehen soll.
© 2006-2025