... in RAW fotografiert und alles durch PTGUI machen lassen.
RAW in PTGui einzulesen klingt zunächst nach einer guten Option, aber ich das ist es eigentlich nicht. PTGui kann zwar eine rudimentäre Interpretation für RAWs liefern, hat aber nicht die für ein gutes Bild erforderlichen Fähigkeiten der RAW-Entwicklung. In Lightroom (und allen anderen RAW-Entwicklern) lassen sich viel differenziertere Einstellungen und Bearbeitungen vornehmen als in einem Stitch-Programm. Die Dynamik lässt sich weit besser ausnutzen, damit bekommst Du die riesigen Weißbereiche um die Sonne in den Griff. Schatten lassen sich aufhellen, damit steigt der Informationsgehalt in den dunklen Bereichen. In LR kann man Bilder auch gezielt partiell bearbeiten, das ist in PTGui so nicht möglich. Was mir sehr wichtig ist, dass die CA der Einzelbilder VOR dem Stitchen herausgerechnet werden, denn das sind zentrische Bildfehler, die man nach dem Stitchen nicht mehr effektiv eliminieren kann.
... Panorama 8 kippt noch leicht nach links...
Sowas gibt es beim Kugelpano nicht, sondern nur bei "langen Bildern", also bei Ausschnitts-Panoramen.
Ein Kugelpano kann immer nur als ganze Kugel kippen. Das heißt, wenn ein Motiv nach links kippt, und man die Ansicht um 180° dreht, dann kippt es dort um denselben Wert nach rechts.
Wie man das mit großer Genauigkeit in den Griff bekommt, habe ich mal ausführlich beschrieben und schon oft verlinkt.
Bitteschön...