Bei Eigenbauten ist halt immer die Rotationsplatte das, was es teuer (Novoflex) oder aufwaendig (Umbau eines Kopfes mit Rotation) macht. Da sind die fertigen Loesung im Lowprice-Segment im Vorteil. In natura kenne ich nur den Panosaurus und war nicht so begeistert. Der, den ich gesehen habe hat in der Rotationsachse getaumelt, war (fuer mein Verstaendnis) rel. wackelig und sogar groesser als mein Eigenbau. Leichter war er auch nicht. Trotzdem war er geeignet damit schoene Panos zu machen.
Zitat
Original von mhc1 Mulrirows machet meines wissens (._))) der Nodal Ninja und der Panosaurus super. Manfrotto und Kaidan allerdings auch sowie 360precision. Letztere sind aber in einer vollkommen anderen Preisliga. NN & Panosaurus kommen fertig mit Drehkopf usw. K1ngPano waere auch noch ne Alternative - ist aber sehr ruhig geworden um ihn. Jaspers waere auch noch in der Preisklasse und ein super Teil.
Die Lasermethode ist dann gut, wenn man einen spezifischen, nicht verstellbaren Adapter bauen will und nicht ueber einen einstellbaren Adapter verfuegt, mit dem man mittels Trial and Error den Punkt suchen kann. Ansonsten ist mir die 'praktische' Methode auch lieber. Die Fehler beim Messen und Uebertragen der Messwerte auf die Konstruktion bleiben so aussen vor.
Zitat
Original von mhc1 Man kann natürlich auch wie Michel Thoby das Teil mit nem Laser ausmessen - das Ergebnis mag zwar genauer sein, besser zu verwerten ist es nicht.
Templates sind immer gut. Sie liefern bei mir (eigene Templates fuer Hugin) auch mit wenigen, nicht so gut gesetzen Kontrollpunkten oft gute Ergebnisse, die 'from Scratch' so nicht erzielbar waeren. Das Gute bei PTGUI und den verfuegbaren Templates fuer haeufige Kamera/Linsen-Kombis: Auch Anfaenger kommen so schnell rein. Die groesste Huerde ist m.E. das erste Panorama ohne Kenntniss der genauen Werte fuer v, a, b, c ,(d, e). Da verzweifelt manch einer an einem schwarzen Bilder oder einer Schlangenlinie. Am Ende optimiere ich aber immer noch alle Parameter. Letzlich ist dann doch jede Aufnahme in Grenzen individuell. best, mike
Zitat
Original von mhc1 Wenn man z. Bsp. in PTGU0 für die Kombination ein Template hat, bekommt man die Aufnahmen FAST nur noch mit Y/P/R Optimierrung hin . Das ist allerdings blanke Theorie man merkt nur , das man schneller zu besseren Ergebnissen kommt.
Vor allem ist das Ding riesig gross und schwer! Ich kenne Leute, denen der Preis nicht zu hoch war und die das Ding dann doch gegen eine kompaktere Loesung ausgetauscht haben. best, mike
Zitat
Original von slidy Der Manfrotto MA 303SPH Quick Time VR Kit Stativkopf ist mir aber als Anfaenger einfach zu teuer! Irgendwie mus ich mir einen selber bauen.
Wenn Du 3,25cm aus dem Nodalpunkt herausgehst, ist das richtiig viel, und es läßt sich nur noch sehr fehlerhaft stitchen. Ich habe noch nicht im Internet nach Quellen gesucht, vielleicht gibt es dafür eine Lösung, scheint aber erstmal ein echtes Problem zu sein.
Zitat
Original von slidy Ich koennte mir das so vorstellen: 4 Einzelaufnahmen (linke Seite-Bild) 4 Aufnahmen (rechte Seite-Bild - verschoben um ca. 65 mm). Anschliessend stiched man die linken Einzelbilder zu einem Bild und die rechten Einzelbilder zu einem Bild zusammen.
Hi Ralf, hast schon Recht. Genau wie zusaetzliche Masse hilft auch eine kompakte Bauweise gegen unnoetige Verwacklung. Das Problem bei den fertigen Dingern ist halt auch immer, dass sie fuer alles Moegliche passen muessen. Kaum zu glauben, aber ich habe auch mit diesem Ding hier http://www.panoclub.de/sblog/index.php?e…ry051002-131814 unverwackelte Langzeitbelichtungen (na ja, zumindest 1.5sec) machen koennen. Allerdings sind Kamera und Objektiv recht schwer und auch verhaeltnismaessig gut ausbalanciert (zumindest besser als mit Kit). best, mike
Zitat
Original von Blockbuster Moin Mike jetzt brech ich mal eine "kleine Lanze" für den 303SPH. Mir ist das Teil eigentlich auch zu schwer... was aber auch den Vorteil hat das die Masse selten ins Wackeln kommt, was gerade bei Langzeitbelichtungen ein riesen Vorteil ist. Gruss Ralf
gibt es vielleicht inzwischen eine Info über die Technik, mit der diese stereoskopischen Panoramen entstanden sind?
Zitat
Original von slidy ups - habe den Link vergessen anzuhaengen: http://www.stereomaker.net/panorama/panoramae.htm
© 2006-2025