OT:
Tom, könntest Du bitte mal "belebten" im Titel ändern? Vielleicht die längere Form: "Panoramafotografie auf belebten Straßen und Plätzen". Oder einfach ohne das überflüssige "n": "Belebte Straßen und Plätze". Überlesen kann ich mittlerweile vieles. Ob Stiching oder Rasterung, egal, nur fehlerhafte Grammatik strengt meine Augen immer noch an. Danke!![]()
Hallo zusammen,
das perfekte Schmuddelwetter um andere Panos anzuschauen: https://roundme.com/tour/321102/view/1055934/
Das kriegt doch auch das beste Ghosting nicht so hin. Wie entstehen solche scharfen Panos in der bewegten Menge? Single-RAW-Aufnahmen? Mit meinen Belichtungsreihen ginge das nie und nimmer
Hallo zusammen,
das perfekte Schmuddelwetter um andere Panos anzuschauen: https://roundme.com/tour/321102/view/1055934/
Das kriegt doch auch das beste Ghosting nicht so hin. Wie entstehen solche scharfen Panos in der bewegten Menge? Single-RAW-Aufnahmen? Mit meinen Belichtungsreihen ginge das nie und nimmer
Also dieses Pano ist nun wirklich einfach zu analysieren:
1. Es ist kein oneshot.
2. Man benötigt bei hellem Tageslicht keine Belichtungsreihe, aber eine Kam mit nem rauscharmen Sensor (Sony, Nikon, Pentax), denn die Schatten müssen hochgezogen werden.
3.Voraussetzung ist eine passende Belichtung, mehr Sensorfläche schadet dabei nicht.
4.Der Rest ist geschicktes Maskieren beim Stichen und/oder entsprechende Retusche.
Wozu also überhaupt Belichtungsreihen in RAW?
Wozu also überhaupt Belichtungsreihen in RAW?
Auch das ist einfachst zu beantworten:
Wenn der Motivkontrast derart hoch ist, dass im finalen LDR, in den über- oder unterbelichteten Bildbereichen (die dann ohne DRI nur rein weiss oder rein schwarz resultieren würden) dennoch Zeichnung enthalten sein soll.
Mal nur ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ein PKW oder Bus soll vor realem Hintergrund aufgenommen werden, also ein Innenraumpanorama mit Blick durch die Fenster ins Freie.
Draussen scheint die Sonne, evtl. liegt noch Schnee, drinnen ist es im hinteren Bereich stockdunkel weil das Fahrzeug stark getönte Scheiben hat...
DAS geht nicht ohne Bel. Reihe.
© 2006-2025