Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (28. Juni 2007, 23:11)
Hallo MiFo wenn mir jetzt die Antworten so durchlese, Erinnern sie mich stark an eine ähnliche Diskussion über HDR im letzten Jahr. zum Thema: Ich schrieb, siehe oben, nicht nur von Tiefen/Lichter... Gruß Ralf (der sich jetzt ausklinkt)
Zitat
Original von Blockbuster Wenn du das mittlere (RAW-Bild) genommen hättest und einwenig mit Tiefen/Lichter und Belichtung gespielt hättest, wäre das Ergebniss sehr ähnlich dem HDR Bild gewesen.
Ich hab nur einen Hals - da gerät so schnell nix in einen Falschen :) Wenn aber Bilder zum Vergleich abgelegt sind, dann vergleiche ich auch. Und diese "fehlende Zeichnung" im Gesamteindruck ist mir schon bei einigen HDR aufgefallen. Mit Decke meinte ich den Teppich - das ist aber mein Fauxpax, das so schwammig auszudrücken. An der Zimmerdecke sieht man in der Tat die JPG-Artefakte so doll, dass jede Diskussion über Zeichung überflüssig ist. Mir geht es gar nicht um die Feindetails sondern grob um Licht/Schatten. Grundsätzlich: ich habe überhaupt nix gegen HDR und wie ich lese, haben wir hier eh alle eine recht ähnliche Meinung dazu. Zumindest sieht keiner HDR als das alleinige Glück der Fotografen - insbesondere der Panorama-Fotografen.
Zitat
Original von MiFo Wie schon am Nachmittag angedeuted, kann mann unmöglich an nem kleinen webjpg z.B. von Zeichnungsverlust reden. Das ist einfach Quatsch. Sorry, wenn das in den falschen Hals gerät; nicht so gemeint, ich bin jedoch schon dafür, dass die Diskussion vernünftig stattfindet. Siehe Anhang Decke: 1 x RAW-Converter, 1 x abgliefertes Bild.
Das glaube ich wohl gerne - ich hätte HDR aber in diesem Fall wesentlich "leichter" eingesetzt. Halt wirklich nur um das Clipping zu vermeiden. burned
Zitat
Original von MiFo Blockbuster: Nur mit dem mittleren Bild wäre es - meiner Erfahrung nach - nicht gegangen, da die Reflexionen vom See her die RGB-Kanäle geclippt haben, da hilft auch kein Highlight/Shadow. Siehe Anhang clipping; es zeigt das mittlere RAW.
Ein alleinseligmachendes Glück gibt es eh nicht - zum Glück. Bspweise benutze ich - je nach Anforderungen - 3 verschiedene RAWConverter, von denen jeder spez. Qualitäten und Nachteile aufweist. Eigentlich bin ich froh, unter versch. Möglichkeiten wählen zu können, zB. zwischen PS und LightZone, auch um nicht auf Gedeih und Verderben von einem Softwarehersteller abhängig zu sein.
Zitat
Original von burned Zumindest sieht keiner HDR als das alleinige Glück der Fotografen - insbesondere der Panorama-Fotografen.
Das ist ja auch ok, auch hier kommts nicht immer gleich raus
Zitat
Das glaube ich wohl gerne - ich hätte HDR aber in diesem Fall wesentlich "leichter" eingesetzt. Halt wirklich nur um das Clipping zu vermeiden. burned
© 2006-2025