Logo - aber deswegen nicht zwangsläufig in vielen Einzeldateien. Sonst könnte es die Ricoh-Theata S Kugelfotos in einer Datei ja nicht geben und ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier eine solche Frage zu stellen.Das Bildformat 360x180° nennt man https://wiki.panotools.org/Equirectangular_Projection und wird oft als Equi bezeichnet.
Die vielen Einzelbilder im Web sind technischer Natur!
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »anuschka« (8. November 2017, 09:17)
Logo - aber deswegen nicht zwangsläufig in vielen Einzeldateien. Sonst könnte es die Ricoh-Theata S Kugelfotos in einer Datei ja nicht geben und ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier eine solche Frage zu stellen.
Ja, man kann die Equis auch direkt als Panorama anzeigen, aber halt nicht auf jedem Gerät - wenn das nicht dein Ziel sein sollte und lange Ladezeiten akzeptabel sind, kannst du die Equis auch direkt einbinden:
Logo - aber deswegen nicht zwangsläufig in vielen Einzeldateien. Sonst könnte es die Ricoh-Theata S Kugelfotos in einer Datei ja nicht geben und ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier eine solche Frage zu stellen.
Es ist ja kein Problem, mehrere Bilder verlustfrei in eine Datei zu packen- dachte, das würde angeboten und eine Software, welche das beinhaltet, wäre vielleicht bekannt. Offensichtlich macht das die Ricoh-Theata S - wie ich gelernt habe aus nicht nachvollziehbaren Gründen - so, denn beim Betrachten mit dem zugehörigen Viewer wird erst einmal entpackt (die Dateien werden aber mit Endung ".jpg" abgelegt und jede Bildbearbeitungssoftware kann sie öffnen - allerdings mit unbrauchbarer Darstellung, wenn nicht für Panorama ausgelegt).
Vielleicht ist eine solche Packlösung auch die, welche hier nebenan dann verwendet wird.
Ist ja aber nicht mehr mein Problem; aber ich habe über den Thread hier einiges Grundsätzliches (nicht nur über meine Beratungsresistenz) dazu gelernt. Danke dafür.
LG Anu
für 30 000 panoramen brauchst wahrscheinlich mehrere jahre.
Gut, dann war ich wohl nicht der einzige mit dem Eindruck, dasa dich das Thema geistig scheinbar einfach völlig überfordert :-D
© 2006-2025