Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:08

RE: Zenith/Nadir..

Moin! Stimmt, Peleng liefert keine Exif. Wie auch... Die Kamera weiß ja nicht vom Objektiv. Wenn ich Daten (D70+Peleng) lade wird die Kamera mit crop-faktor erkannt. Dann gebe ich noch 8mm ein. Dann OK! Der Rest ist ja schon beschrieben. Mit diesem Weg klappt es super. Sö
»swurr« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 1.jpg (89,62 kB - 183 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:28)
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

22

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:44

RE: Zenith/Nadir..

Zitat

Original von trozzreaxxion Vielleicht kann Blockbuster (PTGui, K10D, Peleng) noch was dazu sagen?
:D Also, in der Kombination schnackelt es... Es ist eigentlich alles gesagt wo es hapern könnte... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

23

Mittwoch, 20. Juni 2007, 22:39

RE: Nummerierung ...

Zitat

Original von mhc1 Die Nummerierung sollte auch eigentlich kein Problem sein. Bei Fischeye- Aufnahmen mit separatem Zenith macht es aber einen Unterschied, WO das Zenithbild liegt. Als erstes , mttleres oder letztes, und ob es hochkant ist oder quer. Es gibt unterschiedliche "Ränder" wenn Enblend genutzt wird. M. Thoby hat es einmal untersucht - deckt sich mit meiner Erfahrung. Meist muss ich manuell arbeiten.
Ja - so sehe ich das auch. PTGui sollte es egal sein, welches Bild welche Nummer traegt, enblend hingegen ist dei Reihenfolge des Ueberblendens nicht egal. Es ist auch nachvollziehbar, woran das liegt: Enblend hat den Schalter -w, der die 360-0 Grad Grenze mit beruecksichtigt. Das klappt aber nicht bem Zenith oder Nadir - hier muesste enblend ein Bild mit sich selbst verblenden und so arbeitet das Program einfach nicht. Trick war immer, erst 1-4 zu blenden, Zenith und Nadir in ein Bild zu packen und dieses dann mit dem Resultat des enblend-Laufs nocmal durch enblend zu schicken. Hier wird jetzt nicht das Zenith an der 360-0 Grad Grenze gegen sich selbst geblendet, sondern immer gegen das sauber rundum geblendete 1-4-Resultat (und damit passt's dann). Bernhard Vogl hat diesen Trick sehr frueh beschrieben. Genau das macht PTGui wohl (beabsichtigt oder nicht) beim enbend-Aufruf. Da impliziert die Reihefolge in PTGui (die fuer's Stitchen egentlich egal sein sollte) eine andere Abarbeitung mit enblend. best, mike

24

Donnerstag, 21. Juni 2007, 09:45

RE Nummerierung Enblend

Gute Erklärung Mike. Ich benutze seit etlicher zeit Smartblend - da tritt dieses Problem nicht auf - oder den integrierten PTGUI-Blender. Hier hatte ich Hoffnung, das die V7 das ev. verbessern würde , neben einer CP- Verbesserung.