Original von mhc1
Die Nummerierung sollte auch eigentlich kein Problem sein.
Bei Fischeye- Aufnahmen mit separatem Zenith macht es aber einen Unterschied, WO das Zenithbild liegt.
Als erstes , mttleres oder letztes, und ob es hochkant ist oder quer.
Es gibt unterschiedliche "Ränder" wenn Enblend genutzt wird.
M. Thoby hat es einmal untersucht - deckt sich mit meiner Erfahrung.
Meist muss ich manuell arbeiten.
Ja - so sehe ich das auch. PTGui sollte es egal sein, welches Bild welche Nummer traegt, enblend hingegen ist dei Reihenfolge des Ueberblendens nicht egal. Es ist auch nachvollziehbar, woran das liegt:
Enblend hat den Schalter -w, der die 360-0 Grad Grenze mit beruecksichtigt. Das klappt aber nicht bem Zenith oder Nadir - hier muesste enblend ein Bild mit sich selbst verblenden und so arbeitet das Program einfach nicht. Trick war immer, erst 1-4 zu blenden, Zenith und Nadir in ein Bild zu packen und dieses dann mit dem Resultat des enblend-Laufs nocmal durch enblend zu schicken. Hier wird jetzt nicht das Zenith an der 360-0 Grad Grenze gegen sich selbst geblendet, sondern immer gegen das sauber rundum geblendete 1-4-Resultat (und damit passt's dann). Bernhard Vogl hat diesen Trick sehr frueh beschrieben.
Genau das macht PTGui wohl (beabsichtigt oder nicht) beim enbend-Aufruf. Da impliziert die Reihefolge in PTGui (die fuer's Stitchen egentlich egal sein sollte) eine andere Abarbeitung mit enblend.
best, mike