Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 26. April 2017, 16:10

Es soll nicht sein, dann eben nicht.
Gruß aus Sachsen

HascheLSax

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. April 2017, 17:05

Oje, hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht all zu sehr entmutigt.
Nimm`s mir bitte nicht krumm, Hagen. Ich mein`s wirklich nicht böse.

Wenn Du mit der Methode zurecht kommst spricht nichts dagegen sie für Dich zu verwenden.
Kritisch zu hinterfragen, Alternativen auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln ist sowieso immer besser als stur etwas nach zu machen, sonst gäbe es keinen Fortschritt.
Seine Erfahrungen auch Anderen zugänglich zu machen verdient Anerkennung, ebenso Deine Mühen und den Zeitaufwand für das Tutorial, dass sicher vielen hilfreich sein wird.

Nur diese eine vorsichtig ausgedrückt "etwas unsichere" Methode würde ich vielleicht nicht unbedingt in einem Tutorial veröffentlichen wo sie bei Neulingen vielleicht gleichermaßen auf fruchtbaren Boden fällt wie die gängigen anderen Methoden die m.e.besser dafür geeignet sind.
Zumindest nicht solange Ungewiss ist was die PS-Automatik da zusammen zimmert.

Sind wir noch gut miteinander?

23

Mittwoch, 26. April 2017, 17:34

aber klar doch :thumbsup:
Gruß aus Sachsen

HascheLSax

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. April 2017, 17:37

Danke Dir :-)

Fühl Dich gedrückt.

Und sorry für meine manchmal etwas ungestüme Ausdrucksweise

25

Donnerstag, 27. April 2017, 11:36

Das Ausrichten der 4 Ebenen (= Footprints) geschieht in PS "inhaltsbasiert" (s. Video "ohne Ton")
Insofern sind die sichtbaren Stativteile "indirekt" auch Bestandteil des Motivs, weil auf dieser Basis dann im echten Shooting der Drehpunkt eingestellt wird.
Das kann sogar auch mit dem billigen China-Kram funktionieren. Wichtig ist vor allem die Reproduzierbarkeit des Equipments !
Wenn man auf der anderen Seite eben mal so "frei Hand" für den Nadirpunkt das Stativ wegräumt und/oder neigt, wird's auch nicht "genauer"; das muß dann die Stitching-Software auch ausbügeln (können).
mfG schwarzvogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzvogel« (27. April 2017, 16:45)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. April 2017, 21:48

Das Ausrichten der 4 Ebenen (= Footprints) geschieht in PS "inhaltsbasiert" (s. Video "ohne Ton")
Insofern sind die sichtbaren Stativteile "indirekt" auch Bestandteil des Motivs
Die Stativbeine sind zwar auf dem Bild, zählen für mich aber nicht zum Motiv. Der näheste und somit kritischste Bereich vom Motiv ist i.d.R. der Boden. Mit der korrekten Einstellung möchte man ja genau den später sauber haben also sollten zum Ausrichten der Einzelbilder die Merkmale (CPs) möglichst auch in dieser Ebene sein und nicht auf dem Equipment darüber.
Wir wissen nun zwar dass PS inhaltsbasiert ausrichtet aber welche Inhalte bzw. Merkmale er hierfür verwendet wissen wir nicht. Das können tatsächlich welche in der korrekten Ebene am Boden sein aber auch beliebige Andere die das Ergebnis verfälschen können (wohlgemerkt nicht unbedingt messbar müssen).
Ist halt so ein automatisches Ding über das wir im Gegensatz zu nem richtigen Stitcher einfach keine Kontrolle haben.

Aufgrund dieser Unsicherheit würde ich die Einzelbilder lieber mit nem richtigen Stitcher ausrichten wo ich weiß was vor sich geht und ich sicherstellen kann dass CPs vom Boden verwendet werden,
oder eben eine der anderen gängigen Methoden bevorzugen.

Gruß
Oli

27

Mittwoch, 3. Mai 2017, 19:27

Klasse Arbeit - vielen Dank, Haschelsax, für dieses besonders anschauliche und sehr sachlich gehaltene Video-Tutorial. Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, stelle ich hier mal eine weitere Methode zur Zentrierung der Kamera über dem Drehpunkt zur Diskussion.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

28

Sonntag, 27. Mai 2018, 11:25

ziemlich genau nach der Anleitungaus dem Youtube Video von Haschelsax habe ich mal ne Auswertung gemacht und die (der Größe des zip files halber kleinskalierten) Bilder und die Excel Auswertedatei angehangen, die sich als Vorlage bestimmt schlecht nicht macht.
Ich habe ne EOS 70D genutzt mit nem 10-18mm Objektiv. Es ist nur eine Bilderreihe für die 10er Brennweite mit in der Zip Datei, die andere halt einfach analog gemacht. Es wurden immer die x-Werte der Diagramme variiert (1pos, Stellwert), also die Ablesewerte auf den Achsen des Panokopfes.
»haggx« hat folgende Datei angehängt:
  • nodal.zip (6,79 MB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:13)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »haggx« (27. Mai 2018, 13:46)

Benno

Neu im Forum

• Nachricht senden

29

Sonntag, 26. August 2018, 22:50

Danke :thumbsup: für dieses sehr anschauliche und lehrreiche Video!

Gruß Benno