Das Ausrichten der 4 Ebenen (= Footprints) geschieht in PS "inhaltsbasiert" (s. Video "ohne Ton")
Insofern sind die sichtbaren Stativteile "indirekt" auch Bestandteil des Motivs
Die Stativbeine sind zwar auf dem Bild, zählen für mich aber nicht zum Motiv. Der näheste und somit kritischste Bereich vom Motiv ist i.d.R. der Boden. Mit der korrekten Einstellung möchte man ja genau den später sauber haben also sollten zum Ausrichten der Einzelbilder die Merkmale (CPs) möglichst auch in dieser Ebene sein und nicht auf dem Equipment darüber.
Wir wissen nun zwar dass PS inhaltsbasiert ausrichtet aber welche Inhalte bzw. Merkmale er hierfür verwendet wissen wir nicht. Das können tatsächlich welche in der korrekten Ebene am Boden sein aber auch beliebige Andere die das Ergebnis verfälschen können (wohlgemerkt nicht unbedingt messbar müssen).
Ist halt so ein automatisches Ding über das wir im Gegensatz zu nem richtigen Stitcher einfach keine Kontrolle haben.
Aufgrund dieser Unsicherheit würde ich die Einzelbilder lieber mit nem richtigen Stitcher ausrichten wo ich weiß was vor sich geht und ich sicherstellen kann dass CPs vom Boden verwendet werden,
oder eben eine der anderen gängigen Methoden bevorzugen.
Gruß
Oli