Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 9. November 2016, 20:24

Ich hänge mal beide an. Das eine bananenförmige und das, was ich mit dem Editor verschoben habe. Es sieht etwas so aus als wenn es eine Kombination aus beidem ist, stich und pitch. Perfekt ist der Horizont noch nicht - was sagst du?
Danke und Grüße,

marexel
»marexel« hat folgende Dateien angehängt:

22

Donnerstag, 10. November 2016, 00:17

Im Bananenbild ist der Horizont zwar gebogen, sieht aber in der Gesamtform harmonisch aus. Einen Knick kann ich hier nicht erkennen.
Im zweiten Bild hast Du den Horizont nach Augenmaß wohin gezwungen, aber dabei nicht sauber gearbeitet. Das Meer hat jetzt einen Buckel nach oben, und den Himmel hast Du viel zu sehr beschnitten.

PTGui bietet ein Raster als Hilfslinien an, das solltest Du nutzen. Die Rasterweite kannst Du beliebig eng oder weit einstellen, dafür gibt es den kleinen dreieckigen Schieber direkt unter dem Bild.
Ziehe das Pano mit dem Mittelpunkt des Horizonts bis zur mittleren Rasterlinie (ich nenne sie den Äquator des Panoramas). Damit sollte die Linie schon weitgehend gerade sein. Jetzt siehst Du, ob das Bild nach links oder rechts kippt. Das kannst Du grob mit der Maus ziehen, indem Du einen Rechtsklick in eine weit vom Zentrum entfernte Ecke des Bildes setzt, und langsam nach oben oder unten ziehst. Je weiter Du aus dem Bildzentrum entfent bist, um so feinfühliger kannst Du ziehen.
Wenn Das Arbeiten mit der Maus nicht fein genug geht (wahrscheinlich ist das der Fall!), dann verwende die numerische Eingabe. Sie bietet Zahleneingaben für yaw, pitch und roll. Für eine genaue Kontrolle ist es sinnvoll, immer nur einen der drei Werte einzugeben, und die anderen auf 0 stehen zu lassen. Zum Drehen des Bildes ist der Wert "roll" zuständig. Dort kannst Du einen Winkel eingeben, um den gedreht wird. Das gesamte Pano wird so oft um den eingegebenen Wert gedreht, wie der Befehl bestätigt wird. Zum Kennenlernen gib einfach mal 1,0° ein, und bestätige ein paarmal. Du siehst, dass sich das Bild jedesmal um 1° dreht. Zum Zurückdrehen gibst Du -1,0° ein, und versuchst, den Horizont damit waagerecht zu bekommen. Wahrscheinlich gelingt das mit 1°-Sprüngen nicht ganz genau, dann setze den Wert einfach ±0,2° oder ±0,1°. Du kannst die Winkel beliebig fein einstellen, aber bei 0,03° ist eine Grenze erreicht, bei der auf einem FullHD-Monitor nur noch um 1 Pixel gedreht wird. Genauer braucht man das kaum.
Wenn die Kanten am linken und rechten Rand des Wassers gleich hoch stehen, betrachte noch einmal die Höhe im Bildzentrum. Es ist wahrscheinlich so, dass der Horizont nach dem ersten Ausrichten mit der Maus noch eine kleine Wölbung hat. Die biegst Du mit der numerischen Eingabe gerade, indem Du alle Werte auf 0 setzt, und nur für den pitch-Wert eine kleine Zahl eingibst, meinetwegen 0,5°. Beim Bestätigen siehst Du, ob die Wölbung gerade wird, oder ob sie schlimmer wird. Ändere einfach das Vorzeichen, und biege das Pano damit in die andere Richtung.

Wenn jetzt alles gerade ist, kann es sein, dass der Himmel zu stark beschnitten ist. Wähle dann einfach einen größeren Bildwinkel, so dass der Himmel ganz sichtbar ist. Dazu gibt es einen Schieber am rechten Bildrand. Am unteren Rand findest Du einen Schieber für den Bildwinkel in der Breite. Schiebe diese Regler so weit, dass das komplette Pano sichtbar ist. Rundum gibt es nun schwarze Ränder. Falls das Pano sehr weit nach links oder rechts verschoben ist, nimm nochmal die numerische Eingabe, diesmal bitte NUR mit einen yaw-Wert, der das Bild je nach Vorzeichen nach links oder rechts verschiebt.
Vermeide es bitte unbedingt, das Pano noch einmal mit der Maus zu bewegen, denn das macht alle Ergebnisse der numerischen Eingabe zunichte!

Um die schwarzen Ränder zu beschneiden, kannst Du einfach die Kanten des Arbeitsfensters nach innen ziehen, so dass am Ende genau der Ausschnitt bleibt, den Du haben willst.

Nach dem Ausrichten bitte keine Stichingfehler mehr korrigieren, oder das Pano neu optimieren! Das muss vorher alles perfekt sein. Wenn Du trotzdem nochmal an den Bildern ruckelst, weil noch ein Stitchingfehler drin war, musst Du komplett nochmal neu ausrichten, Reihenfolge wie beschrieben.

Tipp:
Bei sehr breiten Bildwinkeln (je nach Motiv ab 90-120°) wirken die Motive an den Rändern unnatürlich breitgezogen. Wähle bei solchen Bildern besser keine flache, sondern eine zylindrische Projektion, vielleicht auch eine sphärische Projektion, je nachdem, welche Proportionen Dir besser gefallen.

Das Pano ist jetzt perfekt ausgerichtet und beschnitten, und damit fertig zum Rendern. Dort kannst Du von PTGui die maximale Bildgröße berechnen lassen, und zwischen den verschiedenen Ausgabeformaten wählen. Zum Präsentieren nimmst Du am besten jpg, zum Weiterbearbeiten entweder tiff oder psd.
Gruß vom pano-toffel

23

Donnerstag, 10. November 2016, 21:36

Wow, das is ja mal ne Beschreibung, Danke! Leider habe ich kein PT-Gui da es das für Linux nicht gibt. Aber ich bekomme sicher über nen Freund darauf Zugriff.
Super, ich melde mich wenn ich es geschafft habe, besten Dank,

Grüße,

marexel

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

24

Freitag, 11. November 2016, 06:10

Wow, das is ja mal ne Beschreibung, Danke!

Dem schließe ich mich gerne an. Vielen Dank pano-toffel auch von mir.
Hab ich mir gleich gebookmarkt.

25

Samstag, 12. November 2016, 00:52

Mich freut es, wenn ihr mit meinen Beiträgen was anfangen könnt, und solche Sachen nehme ich selbst gerne in die Lesezeichen, damit ich sie bei passender Gelegenheit nur zu verlinken brauche. Zu diesem Thema habe ich in der Vergangenheit schon so manchen Beitrag geschrieben, das war jetzt fast nur Wiederholung. Dass ein Anfänger daraus lernen kann, ist logisch. Aber für die Fortgeschrittenen sollte der ganze Stoff zu den bekannten Basics gehören.

Vermutlich kann man mit Hugin einen Weg gehen, der sich eng an den beschriebenen anlehnt. Im Grunde beschreibe ich eine Vorgehensweise, die nicht unbedingt programmspezifisch ist. Möglicherweise heißen dort einige Funktionen anders. Ich hab Hugin auch irgendwo auf dem Rechner, aber ich habe es nie ernsthaft genutzt, schon gar nicht in die Tiefe ausprobiert. PTGui kann eigentlich alles, was ich zum Stitchen brauche, daher drehen sich meine Beschreibungen immer ein wenig um dieses Software-Juwel. :-)
Gruß vom pano-toffel

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

26

Samstag, 12. November 2016, 08:11

Klar kann man damit was anfangen, insbesondere wenn solche wie ich sich mehr mit Basteln beschäftigen als z.B. mit der Einarbeitung in ptGUI.
So kommt es dass mir selbst nach Jahren noch gewisse Basics fehlen.
Ich hab zwar aktuell kein Problempano in Bearbeitung, sehe aber anhand solcher Hilfestellungen immer wieder wie sehr ich meinen persönlichen Workflow noch optimieren kann.
So weiß ich beim nächsten Pano "da war doch was", -bookmarke das und lasse Dein Wissen beim nächsten Pano entsprechend mit einfließen.
Diese Art des Häppchenweise vorgekauten Lernens fällt mir sehr viel leichter als in geschwollen formulierten Anleitungen nach Informationen zu suchen.

Schön dass Du bereit bist Deine Erfahrungen hier zu teilen und Zeit dafür zu opfern.
Solche Beiträge betrachte ich als wertvolle Gegenleistung für meine eigenen.
Ein Geben und Nehmen halt. Davon lebt ein gutes Forum wie dieses hier

27

Samstag, 12. November 2016, 12:33

PTGui ist einfach ein Schätzchen, und obwohl ich schon seit ein paar Jahren damit arbeite, finde ich ab und zu noch Features, die ich noch nicht kenne oder noch nicht ausgereizt habe. Und dass ich Spaß am Erklären habe, liegt mir nun mal im Blut. :-)

Im Gegenzug schaue ich mir immer gerne Deine Basteleien an. Schön, dass Du so oft auch Bilder davon zeigst! So manche Idee würde ich in dieser Richtung auch gerne verwirklichen, aber vermutlich wird da nie was draus. Meistens fehlt die Zeit, manchmal das passende Werkzeug, und auch manchmal die Fähigkeiten.
Ich komme aus dem Holzbau, und als Zimmerer kann ich etwas mit Balken, Säge und Stemmeisen anfangen. Vor etwa 20 Jahren hat es mich ins Büro gezogen, so dass ich zwar dem Beruf treu geblieben bin, aber in der Arbeitsvorbereitung meine Berufung gefunden habe, und damit seit 15 Jahren selbstständig bin.
Handwerkliche Dinge liegen mir immer noch. Für Metallbearbeitung bin ich aber nicht so gut ausgerüstet. Ich kann sägen, bohren, feilen, Gewinde schneiden, und solche Sachen, aber wenn es um Löten, Schweißen, Drehen, Fräsen und sowas geht, muss ich passen oder Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Was mir z.B. gut gefällt, ist Dein Einbein auf dem kleinen Velbon-Stativ. So etwas hätte ich auch gerne. Weniger für Panos, aber mehr für die "normale" Fotografie. Ich bin sehr oft mit dem Einbein unterwegs, und suche immer noch eine Möglichkeit, das für Dämmerungs- und Nachtaufnahmen zu optimieren. Solche Ideen reifen bei mir sehr langsam, aber wenn ich sie dann umsetze, sind sie bis ins Detail durchdacht. Der Perfektionist in mir bringt gute Dinge zustande, aber eigentlich zu wenige. Manche Eigenschaften sind eben Segen und Fluch, je nach Betrachtungsweise.

Der Austausch in einem Forum macht Spaß, und das Geben ist befriedigender als das Nehmen. :-)
Gruß vom pano-toffel

28

Sonntag, 13. November 2016, 14:44

So, ich bin mal alles soweit ich konnte und verstanden habe durchgegangen, das ist nun das Ergebnis mit dem ich in Anbetracht meiner Möglichkeiten recht zufrieden bin. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, ob ich den Strand nicht noch etwas einkürze. Aber ansonsten ist es das.

Besten Dank für eure Hilfe, Grüße,

marexel
»marexel« hat folgende Datei angehängt:

29

Montag, 14. November 2016, 09:33

Das ist doch gut geworden!
Nach Augenmaß würde ich behaupten, der Horizont sei waagerecht, aber wenn ich ihn an eine Bildschirmkante lege, kippt er um 0,15° nach links, das könntest Du noch richten (roll-Wert), bevor es zum Ausdrucken für die Wand geht.
Für's Internet kann es so bleiben, denn ohne Hilfsmittel sehe ich nicht, dass es noch kippt.
Wenn ich auf volle Größe zoome, sehe ich Farbrauschen, vielleicht auch etwas Luminanzrauschen. Beides solltest Du entfernen oder zumindest abmildern, wenn Du die Bildgröße beibehalten willst. Sobald Du das Bild auf ca. 30-35% verkleinerst, so dass es einen FulHD-Monitor ausfüllt, fällt das Rauschen kaum noch auf.
Normalerweise entrausche ich vor dem Stitchen. Bei so einem Motiv birgt das aber die Gefahr, dass kleine Details verloren gehen können, die sonst noch einen Kontrollpunkt abgegeben hätten. Da muss man entsprechend vorsichtig rangehen.
Gruß vom pano-toffel

30

Montag, 14. November 2016, 19:07

Alles klar, das werde ich noch machen. Es sollte schon für die Wand ausgedruckt werden, ich bin mir über die Größe allerdings noch nicht klar. Original ist es ca 90x30, aber das muss ich dann nochmal schauen...
Wie auch immer, danke nochmal für die vielen Tipps, hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Beste Grüße,

marexel

31

Samstag, 3. Dezember 2016, 03:00

Echt verdammt schöne Bilder dabei. Ist mir bisher leider noch nicht gelungen.