Die dritte Dimension kann eigentlich nur entstehen, wenn man mit räumlichen Modellen arbeitet. Sobald man sich darin bewegt (egal ob real oder virtuell), verschieben sich Perspektiven gegeneinander, und man sieht hinter den Dingen etwas, das dem Blick vorher verborgen war. Einen ersten Eindruck von 3D bekommt man bereits mit Bildern, die in stereo aufgenommen sind, also aus leicht verschobenen Positionen. Solange man still hält, können solche Bilder sehr real wirken und man sieht tatsächlich die räumliche Tiefe. Wenn man aber den Kopf zur Seite schiebt, um weiter dahinter blicken zu können. dann folgt die Ernüchterung, und man merkt, dass es doch kein echtes 3D ist.
Meine Gebäudemodelle, die zur Produktion am Bau dienen, sind räumlich konstruiert, und lassen sich auf dem Bilschirm drehen, so dass man jede Perspektive sehen kann. Anstatt Gebäude kann man auch ganze "Welten" in 3D konstruieren, in denen man sich selbst bewegen kann, und in der sich auch animierte Figuren bewegen können. Wenn man diese Szenen dann noch mit zwei virtuellen Kameras aufnimmt und in stereo für jedes Auge separat präsentiert, dann könnte ich mir vorstellen, dass das mit VR gemeint sein könnte. Perfektioniert wird das, indem man die Körperbewegungen für die Kamerasteuerung übersetzt, so dass alles wie in Echtzeit aussieht. Je größer, komplexer und detailreicher die 3D-Welten konstruiert werden, um so eindruckvoller stelle ich mir das Durchwandern vor, und um so größer werden auch die Datenmengen. Das würde ich jetzt VR in 3D nennen.
Bei der simulierten VR-Darstellung im krpano-Link dreht sich ein Kugelpanorama. Das linke Bild zeigt etwas mehr Inhalte am linken Rand, und das rechte Bild zeigt rechts mehr. Vermutlich wird damit das gewohnte Blickfeld simuliert. Ich kann das natürlich nur am flachen Monitor betrachten, und kann mir über die VR-Wirkung kein Urteil bilden. Man kann den Kopf drehen, und sieht das Panorama vorbeiziehen. Die Perspektive kann sich nicht ändern, weil der Inhalt eines 2D-Bildes das nicht zulässt. Insofern würde ich sagen, das ist VR in 2D.
Das Kugel-Video, in dem die Kamera ihre Position im Flug ändert, kommt dem VR in 3D vermutlich ziemlich nah. Man sieht die Perspektivenveränderung, aber die Tatsache, dass man die nicht aktiv steuern kann, bringt letztlich die Erkenntnis, dass es doch nur eine 2D-Projektion ist. Wie man das mit VR-Brille erlebt, ist sicher eine interessante Erfahrung.
Ich würde nun gerne wissen, ob meine Überlegungen soweit richtig sind, und ob ich die Unterschiede zwischen 2D, 3D und VR jetzt einigermaßen, zumindest theoretisch begriffen habe?
Die Fotografie ist schon seit fast 40 Jahren mein Hobby, und ich nutze sie auch gerne in meinem handwerklichen Beruf, denn es macht Spaß, diese beiden Welten effektiv miteinander zu verbinden. Meine Bauherren und Architekten sind begeistert, wenn man auf meinen Bildern mehr erkennt als auf den üblichen verwackelten Aufnahmen einer Pocketknipse. Sie genießen es, ihre Baustelle aus ungewohnten Perspektiven (Pole-Panoramen) zu sehen, und staunen darüber, wie weit sie von ihrem Dach über das Dorf schauen können. Wenn sie dann noch ein drehbares 3D-pdf-Modell ihres Dachstuhls bekommen, dann träumen sie nachts davon und freuen sich über soooooo viel 3D. :-)
Wenn ich aber sehe, wie unbeholfen und zaghaft sie die Panoramen und die Modelle bewegen, dann frage ich mich, ob sowas mit VR-Equipment besser und anschaulicher dargestellt werden kann. Wenn der Kunde es mit der Steuerung leichter hat, wäre das ja ein Gewinn. Es muss sich aber auch für mich rentieren. Ich kann solche Bilder und Modelle nicht verkaufen. Die fallen mehr oder weniger als Nebenprodukt meiner Arbeit an. Wenn es nun für mich die Möglichkeit gibt, die vorhandenen Daten auf einfachem Wege in die VR-Brille zu bekommen, dann hätte ich schon ein gewisses Interesse daran. Wenn das zu aufwendig ist, um es nebenbei mitlaufen zu lassen, oder wenn sich meine Kundschaft keine VR-Brillen anschafft, dann gilt für mich doch wieder der berühmte Satz: "So einen Schnickschnack brauche ich nicht."
Auf jeden Fall hat mich dieser Thread dazu gebracht, einmal ganz leise an dieses Thema zu denken und mehr über seine Möglichkeiten zu erfahren. Auch wenn die Skepsis zur Zeit noch stark überwiegt...
Bin fertig mit dem Erbsenzählen. ;-)