Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:00

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich ein Panorama auf das Skript ziehe:

Danke für die Rückmeldung! Ich werde noch verrückt mit dem Ding. Das Problem liegt beim Auslesen der Bildgröße. Irgendetwas baut MS dort ein. Und ich dachte ich hätte es gelöst.. Ich schaue noch mal nach.

22

Donnerstag, 4. Februar 2016, 10:03

Nach vielen Anläufen und etwas Interpretation von Fehlermeldungen und der Sichtung der vbs-Datei in Notepad++ klappt die Umwandlung in Würfelflächen nun.

Zitat

1.nona.exe im Hugin-Installationsverzeichnis suchen und per Drag-and-Drop auf Script ziehen

Das geht nicht wegen fehlender Schreibrechte im von Hugin voreingestelltem Installationsverzeichnis. (Windows 10 64 bit)

Lösung:

Alle Dateien im Hugin-Installationsverzeichnis in einen Hugin-Ordner auf dem Desktop kopieren.

Welche dll-Dateien werden gebraucht? Es funktioniert auch, wenn ich nur alle dll-Dateien und die nona.exe in den Ordner mit dem Skript kopiere.

Kann das Skript die Würfelflächen auch im jpg-Format ausgeben?

In Deiner Anleitung fehlt der Hinweis, dass das Skript nur im Hugin-Installationsverzeichnis läuft, weil es auf viele dort liegende Dateien zugreift.

Für alle, die kein Programm für diese Umwandlung kaufen wollen, ein sehr nützliches Tool! Vielen Dank für Deine Mühe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (4. Februar 2016, 10:32)

23

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:18

Saladoconverter

Hallo zusammen,

Kann man mit Saladoconverter eine Konvertierung cube to Equi durchführen ?

Oder gibt es einen anderen Konverter der das erledigen kann ?

Josef

24

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:51

Dafür benutze ich Pano2VR.

25

Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:04

Danke für deine Ruckmeldung! Kann ja sein dass ich mich irre oder wir uns falsch verstanden haben.
Du hast das script nach C:\Program Files\Hugin\bin kopiert und von dort gestartet? das geht nicht weil es dann dort temporäre .pto Dateien (Hugin Projekt-Datei) schreiben will und das darf es nicht.
Das Script sollte eigenlich in jedem Verzeichnis gestartet werden können wo es Schreibrechte hat.
Das Script selbst startet nur nona.exe, nona.exe braucht dann weitere dll's. Es sind viele, wenn man Hugin bereits nutzt dann lohnt es sich nicht, diese Dateien noch mal auf Desktop zu kopieren.
Jpg können auch erzeugt werden, aber wozu?
Dass Chrome den Download nicht zulässt, ist reine Vorsichtsmaßname. Vbs Dateien werden als potenziell gefährlich eingestuft, weil man damit auch viel Mist bauen kann. Ich selbst würde empfehlen auch meine Scripts in einem Test-Verzeichnis mit Test-Dateien ausprobieren, wegen möglichen Datenverluste, besser noch in einer VM.

Falls mit dem Script noch etwas nicht stimmt, würde ich gerne davon erfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niko« (4. Februar 2016, 13:10)

26

Donnerstag, 4. Februar 2016, 13:18

Josef, die Frage wurde weiter oben beantwortet.
Ich nehme auch Pano2Vr.

Bixorama finde ich aber auch nicht schlecht.
11 verschiedene Konvertierungen möglich und das für 20 € und Updates inklusive.
Verwende es aber nicht in Original sondern nur testweise, kann also nicht sagen wie es sich mit großen Dateien verhält

http://www.outerspace-software.com/bixorama#examples

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

27

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:08

Hallo Niko,

darf ich Dein Skript als zip mit einer Textdatei (enthält Deinen Namen und eine Kurzanleitung) auf meinen Webspace hochladen und von dort verlinken?

Manche Konstrukteure von Modellflug-Simulatoren benötigen immer mal wieder Cubefaces und ich weiß nicht, wie lange Dein Link online bleibt.

Grüße

Harald

28

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:36

Ja, gerne. Grundsätzlich, mit meinen Scripts kann jeder machen was er will, Namensnennung wäre auch nicht nötig.

29

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:04

Sehr freundlich, Niko, danke!

Kann Dein Skript denn in irgendeiner Weise einen PC - wie sagt man? - "kompromittieren"? Ich habe es mit einem Virenscanner geprüft und der hat nichts beanstandet.

30

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:49

Eigentlich nicht. Es (über)schreibt und löscht Dateien. Kann also höchstens zum Datenverlust kommen. Aber ich würde niemals 100% Garantie geben. Also alles auf eigene Gefahr.
Du kannst aber auch einen online-virenscan benutzen, das ist dann relativ sicher. https://www.virustotal.com/de/

31

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:40

Hier ist noch Script für Umwandlung von Cubefaces zurück in Equi. Hier abgeguckt: http://ehc.ac/p/panotools/Panotools-Scri…bin/cubic2erect
Benutzung ähnlich: erst nona.exe auf Script ziehen, dann die 6 Cubefaces.
»Niko« hat folgende Datei angehängt:
  • converter.zip (3,91 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 15:47)

32

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:30

Danke, funktioniert!

Wie kommt es, dass die Bildgrößen sich beim Konvertieren ändern?

Aus cubefaces 5676x5676 nach Equi:

Ausgangsbild für die Umwandlung in Cubefaces:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (4. Februar 2016, 22:55)

33

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:48

Wie kommt es, dass die Bildgrößen sich beim Konvertieren ändern?

Bei Equi to Cube Umwandlung wird Cubefaceseite so berechnet: Cubefaceseite = Round(Equibreite / pi). Bei Rückumwandlung dann Equibreite = Round(Cubefaceseite * pi). Ist nicht direkt möglich genau umzurechnen. Ich dachte der Unterschied wäre nicht relevant.

34

Mittwoch, 6. April 2016, 18:27

Tolles Tool

Hallo,
per Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ein super tolles Tool. Ich habe den gesamten Ordner "bin" aus dem Hugin-Installationsverzeichnis und auch beide Scripts wie von panox geschrieben auf den Desktop kopiert. Dann habe ich nona.exe auf die Scripte gezogen. Danach kann man ein Equi oder die Cubes auf das entsprechende Script ziehen. Funktioniert tadellos. In kurzer Zeit liegen die gewünschen tif-Dateien im Ordner des Equi oder der Cubes.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Niko für die Erstellung der Scripte und an panox für seine Hilfestellung und Tipps. Natürlich geht auch ein Dankeschön an den/die Ersteller von Hugin bzw. nona.exe. Aber ich weiß nicht, ob die hier mitlesen.

Gruß
compinaut

35

Donnerstag, 7. April 2016, 19:10

Hallo,
per Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ein super tolles Tool. Ich habe den gesamten Ordner "bin" aus dem Hugin-Installationsverzeichnis und auch beide Scripts wie von panox geschrieben auf den Desktop kopiert. Dann habe ich nona.exe auf die Scripte gezogen. Danach kann man ein Equi oder die Cubes auf das entsprechende Script ziehen. Funktioniert tadellos. In kurzer Zeit liegen die gewünschen tif-Dateien im Ordner des Equi oder der Cubes.

Freut mich dass du die Scripte nützlich findest. Das Kopieren "bin"-Ordners auf Desktop ist nicht nötig. Einfach nona.exe in dem Hugin-Installationsordner (z.B C:\Program Files\Hugin\bin) suchen und auf Script ziehen. Das Script selbst muss in einem Ordner mit Schreibrechten liegen (z.B Desktop, Eigene Dateien)