Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:12

Die Haken im Optimizer unterscheide ich nach linker, mittlerer und rechter Tabelle.
Die 8 Haken der linken Tabelle lassen sich nur einzeln schalten.
Die mittlere und rechte Tabelle sind so lang wie es die Anzahl der Bilder vorgibt, deshalb kann man sie als Gruppen schalten.
Die Felder werden ähnlich markiert, wie man es von einer Exceltabelle kennt.
Ein Klick auf die freie Zelle oben links markiert die ganze Tabelle.
Mit einem Klick auf einen Zeilen- oder Spaltenkopf wird eine Zeile oder Spalte markiert.
Beim Klicken und Ziehen über mehrere Zeilenköpfe werden entsprechend mehrere Zeilen markiert.
Man kann eine Zeile markieren, und mit Strg oder Shift weitere Zeilen und/oder Spalten dazu sammeln.
Genauso gut kann man in eine beliebige Zelle klicken und beliebig viele Zellen aufziehen, die dann hervorgehoben werden.
Es sind also alle denkbaren Möglichkeiten für schnelles Markieren vorhanden.

Mit der Leertaste kann man im gewählten Bereich alle Haken gleichzeitig hin- und her schalten.

Gruß vom pano-toffel

22

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:30

Wie kann man diese 6 Haken unter "Optimize globally" NUR für das Nadirbild abschalten? Oder meinst Du die Haken in der mittleren Tabelle unter Yaw, Pitch und Roll in der mittleren Tabelle, für das Nadirbild?

Die linken Haken kann man natürlich nicht für einzelne Bilder schalten, sondern sie gelten immer für alle Bilder (deshalb heißen sie "global").
Solange ich die Rundum-Bilder optimiere, lasse ich diese Haken gesetzt.
Wenn die Rundum-Bilder fertig optimiert sind, schalte ich diese in der mittleren Tabelle aus, und die Nadirbilder ein.
Dann deaktiviere ich die linke Tabelle komplett, so dass an den Rundumbildern garantiert nichts mehr verschoben wird.
In der mittleren Tabelle erlaube ich die Bewegung für alle Nadirbilder.

In der rechten Tabelle verwende ich zuerst nur alle Rundum-Bilder, und schalte die Nadirbilder ab, weil deren überzählige Kontrollpunkte die Rundum-Bilder in ungewünschte Richtungen zerren würden..
Sobald ich die Nadirbilder ausrichte, setze ich in der rechten Tabelle alle Haken.
Gruß vom pano-toffel

23

Dienstag, 22. Dezember 2015, 23:37

Nochmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich sehe jetzt schon viel klarer.

Hier mein neuestes Werk. Hat trotz unebenem Nadir ganz gut geklappt.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website