Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 8. November 2015, 19:28

Vergiß! alles! was! du! nicht! über! die! Sucherlupe! fokussierst! :-)

Es weiß doch keiner worauf du beim ersten Bild fokussiert hast.

Und am Rande, Moirée in Ziegelsteinen kann nicht sein.
Da stimmt was anderes nicht.

22

Sonntag, 8. November 2015, 20:05

Vergiß! alles! was! du! nicht! über! die! Sucherlupe! fokussierst! :-)

Es weiß doch keiner worauf du beim ersten Bild fokussiert hast.
Lieber Jürgen, vielleicht habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt, drum schreibe ich es gern ein drittes mal in anderen Worten :-)
Bild "Lidl-Parklatz" ist das schärfste Bild aus einer Reihe von 8 Fotos.
Die Reihe ging von Einstellung "Unendlich", bis runter auf 1 Meter.
Besagtes Bild war die erste Aufnahme (die auf "Unendlich" gestellte), danach wurde es Schritt für Schritt immer unschärfer.
Die Lupe hätte also sicher keine Einstellung unter einem Meter propagiert, sondern (logisch) auch bei "Unendlich" - über "Unendlich" geht ja mal leider nicht, obwohl dahinter mehr Schärfe liegen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (8. November 2015, 20:48)

23

Sonntag, 8. November 2015, 21:43

Dann fangen wir eben von vorne an, meine Bilder sind ja nicht unscharf. :-)

Was ist "Einstellung unenedlich"?

Wenn das Lidl-Bild das schärfste aus der Reihe ist, wie hast du dann das Bild am Edeka-Parkplatz aufgenommen?
Die entfernten Objekte sind dort eindeutig schärfer als im Lidl Bild.

24

Montag, 9. November 2015, 11:53

Jürgen, du magst ja mit der Lupen-Methode wunderbar zum Erfolg kommen - schön und gut!
Aber wenn man den optimalen Schärfepunkt in einzelnen Aufnahmeschritten ermittelt kommt man genauso gut zum Erfolg.
Mit deiner Lupen-Methode hättest du den Schärfepunkt an genau derselben Stelle gefunden wie ich mit meiner Methode :-)
Außerdem ist der Tiefenschärfebereich bei einem Fish-Eye nich so eng, dass es, bei Blende 8 oder gar 11, auf eine Millimetergenaue Einstellung ankommt.

Nochmal: ich bin, bei Blende 8, vom Objaktivanschlag (Unendlichstellung) bis runter auf Einstellung "1 Meter" gegangen, in kleinen Aufnahmeschritten. Und jetzt erzähl mir nicht, dass die optimale Schärfe unter einem Meter gelegen haben soll :-)

Genauso bin ich vorgegangen mit den Edeka-Parkplatz-Aufnahmen. Hälst du die eigentlich für ok, oder meinst du, dass auch die mehr Schärfe enthalten könnten?

25

Montag, 9. November 2015, 12:30

Du kennst die Geschichte von den Pferden und der Apotheke?

Halten wir uns an die Fakten:
1. Der unenedlich Anschlag ist erwiesener Maßen kein Garant dafür, daß die Optik auch auf unendlich fokussiert.
2. Beim schrittweisen ermitteln ist die Gefahr groß, daß man die optimale Einstellung nicht erwischt.

Nur für den Fall, daß du doch einmal selbst scharf stellen möchtest: bitte nicht abgeblendet sondern bei Offenblende.
Und dan abblenden und auslösen. Gerne auch mal bei 5,6 statt 8 oder 11.

26

Montag, 9. November 2015, 12:52

Hallo Jürgen,

natürlich, dass der unenedlich Anschlag kein Garant dafür ist, dass die Optik auf unendlich fokussiert ist mir völlig klar. Genau darin liegt ja meine Vermutung, dass die optimale Schärfe dieses Objektives, nicht erreichbar, dahinter liegt (vorrausgesetzt, dass man überhaupt mehr Schärfe bei diesem Objektiv erwarten kann - und hierin liegt meine eigentliche Frage).

Zu deinem 2. Punkt würde ich nur zustimmen, wenn wir über ein Teleobjektiv bei Blende 2,8 reden würden. Nicht aber bei meiner Methode mit einem Fish-Eye.

27

Montag, 9. November 2015, 13:15

Hi,

ich kann mich erinnern, daß pano-toffel irgendwo mal was wegen dem Unendlich-Anschag geschrieben hatte, daß das tatsächlich
hin und wieder vorkommt bei den Samyang (und Derivate) Fisheyes, soll man selber richten können, ansonsten zum Service ...

Gruß André

28

Montag, 9. November 2015, 17:05

"Die Unendlich-Einstellung liegt bei den Samys immer "irgendwo"" sagte mir mal ein Experte.
Also könnte sie auch hinter der Unendlich-Stellung liegen :-)
Wenn man sich nun meine beiden letzten Test-Bilder anschaut, könntet ihr ja evt. meinen, dass der Schärfegrad so völlig normal ist - dass es erfahrungsgemäß halt nicht besser mit dem 12er Samyang oder anderen Fish-Eyes geht.
Eben das weiss ich nicht, deshalb frage ich euch halt ob eure Fish-Eye Fotos in der Rohfassung auch nicht besser ausschauen oder ob meine höheren Erwartungen durchaus gerechtfertigt sind.

29

Montag, 9. November 2015, 20:45

Haste meine 1,5m - 2m Methode mal getestet? Müsste mit Sucherlupe doch easy sein...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

30

Dienstag, 10. November 2015, 08:53

Haste meine 1,5m - 2m Methode mal getestet? Müsste mit Sucherlupe doch easy sein...
Nee du, kenne ich gar nicht. Die Presse hat sich darüber bislang auch totgeschwiegen :-)
... aber erzähl doch mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (11. November 2015, 16:32)

31

Dienstag, 10. November 2015, 20:21

Oh je, du fokussierst einfach auf den Boden kurz vor deinen Füßen scharf, der Rest kommt mit der Blende...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

32

Mittwoch, 11. November 2015, 16:32

Oh je, du fokussierst einfach auf den Boden kurz vor deinen Füßen scharf, der Rest kommt mit der Blende...
lol... jetzt schreib mir bitte noch was ich damit anfangen soll.

33

Mittwoch, 11. November 2015, 17:58

Na manuell scharf stellen, damit alles im Bild von vorne bis hinten scharf ist...