Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (18. Mai 2015, 17:08)
Ich bin sicher, dass Du nur zufällig ein paar fette Nummern angeklickt hast, aber läääääängst nicht alle.... das bringt mir eine andere Frage zurück in Erinnerung: wie lasse ich mir die von PTGui selbst generierten CPs anzeigen? Bei mir sehe ich da fast gar keine. Nur in den Bildern mit fetten Nummern finde ich welche. Andererseits konnte PTGui aus dieser Einstellung ein (HDR-)Pano generieren das gar nicht so schlecht ist, bis auf einige kleine Fehler...
...
...
In keinem der Teilbilder wo überhaupt CPs angezeigt werden ist auch nur ein einziger auf dem NPA. Gleichzeitig sagt mir der Control Point Assistant "Enough control points". Das passt doch überhaupt nicht zusammen - was läuft da schief?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (18. Mai 2015, 17:05)
Meinst Du die Bilder im Control Points Tab? Und welche Liste? Oder meinst Du den Control Point Table?
Nun gehe ich in die einzelnen Bilder und sehe mir die größensortierte Punkteliste an.
Du schiebst es? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Bilder in PTGui rumzuschieben, wie machst Du das?schiebe ich das Nadirbild manuell ungefähr dort hin, wo es hingehört, damit es etwas leichter wird, CPs zu den passenden Bildern zu finden.
Das war mir schon auch klar. Was mir noch nicht klar war dass CPs sogar im rot maskierten Bereich sein können.Diese dürfen natürlich NUR auf der Straße sitzen, die ich als planebene Fläche annehme.
Jetzt bin ich gespannt wie das in voller Auflösung und geringerer JPG-Kompression aussieht - Stitching läuft! Ich hoffe ohne das Banding im Himmel ...Also gehe ich nochmal nach PTGui in den Reiter "Create Panorama", und nehme dort in der Bilderliste jeden dritten Haken raus, so dass die Fast-Schwarzbilder keinen Einfluss mehr haben. In den HDR-Einstellungen ist das Bild jetzt natürlich zu hell, so dass ich nochmal nachregeln muss. Jetzt gefällt mir das Ergebnis, und ich zeige es hier als Equi mit 5000x2500 px mit der zugehörigen Projekt-Datei.
Ja, das wär was :-)... Kaffee und Kuchen...
Ich meinte die unter den Bildpaaren. Die kann man auch größensortieren. Die Liste hat den Vorteil, dass man Bild für Bild durchsehen kann, und sieht gleich, wo die Punkte sitzen. In der globalen Liste findet man die größten Ausreißer schneller. Gebrauchen kann man beide gut.
Zitat
... größensortierte Punkteliste... Meinst Du die Bilder im Control Points Tab? Und welche Liste? Oder meinst Du den Control Point Table?
Das geht im Panorama-Editor. Den kannst Du auf Gesamtanzeige schalten oder auf Einzelbild (dann siehst Du die Bildnummern). Klicke den Reiter mit einer Bildnummer an, dann kannst Du das Bild mit der linken Maustaste schieben, oder mit der rechten Taste drehen. Beim Drehen ist es so, dass Du um so feinfühliger arbeiten kannst, je weiter Du aus dem Zentrum klickst.
Zitat
schiebe ich das Nadirbild manuell ungefähr dort hin, wo es hingehört... Du schiebst es? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Bilder in PTGui rumzuschieben, wie machst Du das?
Ja, das geht. Dort werden nur keine automatischen erzeugt, wenn man vorher maskiert, und später Align drückt.
Zitat
Was mir noch nicht klar war dass CPs sogar im rot maskierten Bereich sein können.
Besser wäre natürlich, mit 16bit-tiff zu arbeiten. Von HDR-Fusion in PTGui bin ich nicht so sehr überzeugt, und ich nutze es kaum. Der Workflow mit nur einer Belichtungsreihe geht einfacher und schneller, da entwickle ich die RAWs lieber vorher, und gebe entwickelte tiff in den Stitcher, hole 16bit-tiff raus, und kann die Farbtemperatur nochmal korrigieren wenn es sein muss. Präsentiert wird dann in jpg.
Zitat
Jetzt bin ich gespannt wie das in voller Auflösung und geringerer JPG-Kompression aussieht - Stitching läuft! Ich hoffe ohne das Banding im Himmel ...
Das habe ich nach kaum 3 Wochen rumprobieren just heute von selbst kapiert
Klicke im linken Bild auf Nr. 0, dann siehst Du rechts alle Bildnummern in fett, die eine Verknüpfung zu Bild Nr. 0 haben.
Klicke rechts auf jede fette Nummer, um das Bildpaar zu kontrollieren.
Das allerdings nicht. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich hoffe ich erinnere mich dran wenn ich nächstes Mal Probleme mit einem Pano kriege.Ich bin sicher, Du findest die CPs auf dem Rotator auch noch. ;-)
Super Tipp, das hätte ich früher schon mal wissen müssen!Klicke den Reiter mit einer Bildnummer an, dann kannst Du das Bild mit der linken Maustaste schieben, oder mit der rechten Taste drehen.
Das aus 2 Belichtungen gestitche HDR Pano wies immer noch ziemliches Banding im Himmel auf, darum habe ich jetzt doch nochmal die 3. Belichtungsreihe hinzugenommen, nochmal neues Tonemapping gemacht und neu gestitched. Danach noch meine Bodenmarkierungsblättchen und ein paar Sensordreckflecken weg gestempelt - voilà!Von HDR-Fusion in PTGui bin ich nicht so sehr überzeugt, und ich nutze es kaum. Der Workflow mit nur einer Belichtungsreihe geht einfacher und schneller, da entwickle ich die RAWs lieber vorher, und gebe entwickelte tiff in den Stitcher
Also: hat jemand eine Idee WARUM das so passiert ist?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (20. Mai 2015, 10:36)
© 2006-2025