Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:18

PtGui 10 ist da!

Gerade hat mich der User Roland darauf aufmerksam gemacht, - PtGui hat Version 10 veröffentlicht. Da meine Lizenz schon ein bissle älter ist zahle ich für die Pro € 45,- Upgrade-Gebühr, zzgl Steuer und komme so auf € 54 Öre. Bin gespannt was sich alles verändert hat.

Viele Grüße
Mark

Link: http://www.ptgui.com/

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:53

Cool
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 23:02

Danke, hab gleich mal upgegradet.

Das Tonemapping habe ich aber noch nicht im Griff. Erstes automatisches Vorschaubild zeigt grelle Farben.

Im Himmel entsteht beim Tone Mapping dieses Ergebnis:

Sollte doch eigentlich nur Schatten aufhellen und Lichter besser durchzeichnen.

Zitat

The tone mapper brings the same benefits to low dynamic range panoramas as it does for HDR panoramas: shadows are boosted and highlights are reduced, without affecting local image contrast.

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (29. Juli 2014, 23:20)

4

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:48

Danke für den Hinweis. Gerade mal mit ein paar alten Projekten getestet. Die Geschwindigkeit ist schon der Hammer... Arbeitsspeicher scheint die neue Version auch weniger zu brauchen. Grüße Marcus

ekki

Super-User

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:05

Die 9.1er Version ist von 2011 gewesen. Wer vor dem 1.9.2012 gekauft hat, muss nun kostenpflichtig updaten.

Meine aktuelle ist die 9.2! Warum wurde daraus gleich die Version 10?

Ich warte da erst mal ab, denn was ich hier lesen konnte, ist nicht gerade die Empfehlung. Tone-Mapping mache ich sowieso mit einer anderen Software.
Ein Plus sind dann wohl nur noch die verbessderte Geschwindigkeit ... oder gibt es was gravierend Neues, das den UpdatePreis rechtfertigt?
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

6

Donnerstag, 31. Juli 2014, 02:37

Huhu,

dann mal ein kurzer Praxis Test:

10x3 (also 30) Bilder mit je 18 Megapixel als HDR mit exposure fusion.

Prozessortyp Core i3
Prozessorgeschwindigkeit 1500 MHz
Prozessoranzahl 2
RAM Größe 8GB
Samsung SSD
Beschreibung Grafikkarte HD Graphics 4000

Version 9.2: 6:45 Min
Version 10.0: 4:40 Min

Prozessortyp Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2.2 GHz
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 32 GB
Samsung SSD
Beschreibung Grafikkarte GeForce GTX760M

Version 9.2: 2:38 Min
Version 10.0: 1:13 Mn

Geschwindigkeit also gerade bei besserer Hardware also deutlich besser.

ABER. Stichwort Exposure Fusion. Folgend ein Vergleich 9.2 gegen 10.0

Bewertung: Merkwürdige Farben, übertriebener Schattenboost, unscharfe Details, ausgefressene Lichter.

WARUM DENN BITTE DAS? Für mich so im Moment, außer ich oder andere hier finden einen Weg, nicht nutzbar. Da bleibe ich im Moment lieber bei 9.2 bis es hierzu irgendwelche Infos gibt, wie man bessere Ergebnisse bekommt.

Enttäuschte Grüße!

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 15:47

Super! Danke für die Info und bitte mehr solcher guten Beispiele.
Mittlerweile kaufe ich auch nicht mehr sofort jedes Upgrade (generell auf Software bezogen),
auch wenn es irgendwie in den Fingern juckt... :-)
Freue mich immer sehr über Praxisbeispiele und Vergleiche.
Mehr davon und danke! ;-)

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21:45

Nach dem NVIDIA-Update:

340.52-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

verweigert der Stitcher die Arbeit:

Error: OpenCL error: CL_UNKNOWN_ERROR (-9999) in PollTaskCompletion-clGetEventInfo

Error: clCreateContextFromType

In der PTGUI Group den Hinweis aufs Update gelesen, auf 10.0.1 upgedatet und es läuft fehlerfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (31. Juli 2014, 21:52)

9

Freitag, 1. August 2014, 00:03

Ich habe mich auch mal "geopfert" ;).
HDR habe ich nicht getestet, alles andere ist "gefühlt" schneller. Auch hatte ich das Gefühl, dass Kontrollpunkte noch genauer gefunden werden.
Für ein "Standardpano" mit 12 mm (ca. 10000 x 5000) und Lanczos 16 Interpolator benötigt mein Mac (i7 2.8 mit 8 GB RAM und SSD) für einen Photoshop .psb Export ca. 3 Minuten, damit kann ich gut leben ;).
Vergleiche mit vorigen Versionen stelle ich nicht an, solange ich ein gutes Gefühl habe ;).
War das jetzt wissenschaftlich? Wohl eher nicht, denn es existieren so viele verschiedene Computerkonfigurationen, so dass man Vieles gar nicht verallgemeinern kann.
Jeder sollte es einfach mal ausprobieren, der entweder unzufrieden ist oder einfach nur Lust auf Neues hat.

Gruß
Karsten

Der Beitrag von »panocanarias.de« (Freitag, 1. August 2014, 05:14) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 1. August 2014, 05:47).

panomexico

Fortgeschrittener

11

Freitag, 1. August 2014, 05:47

Hi,

da kann ich Karsten nur bestätigen, durch meine neue Grafikkarte geht mit der GPU Unterstütztung wirklich die Post beim Berechnen ab :)

VG Matthias
Alles wird gut!

12

Samstag, 2. August 2014, 13:50

Habe heute mal ausführlich die 10 und 9 Version getestet
mit dem Speedtest von ptgui

http://hdview.at/speedtest/index.html

Mein System

Prozessortyp Core i7 3770k
Prozessorgeschwindigkeit 4.3 GHz
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 32 GB
Samsung SSD 250 gb
Temp HD Segate 2Tb
Beschreibung Grafikkarte GeForce GTX 570

Version 9.2: Zeit 2:08 Min
Version 10.0.1 Zeit 00:48 Min

Was definitiv viel ausmacht ist die Temp Hd extra zu machen ca 1 minute bei beiden Versuchen. (da PTGUI beim lesen und schreiben von der selben Festplatte langsamer)

Was mich aber irretiert ist das die Größe der erzeugten PSB Datein total anders ist

Version 9.2: 2.269 GB
Version 10.0: 1.491 GB

Habe beide in PS geöffnet und konnte keine Unterschiede feststellen betreffs Größe Komprmierung usw.

Also die 10 Version ist definitiv schneller und mit einer besseren Grafikkarte wahrscheinlich noch mehr besser .

MFG Achim

13

Samstag, 2. August 2014, 20:14

Ein solch großer Unterschied ist ja fast nur durch einen wechsel von 8 auf 16 Bit Farbtiefe zu erklären.
Sicher dass diese Einstellung identisch ist?

14

Samstag, 2. August 2014, 21:36

Sicher dass diese Einstellung identisch ist?

Das ist ein fertiges Project das nur in PTGUI geladen wird und gerendert, ohne Einstellungen ändern usw.
Vielleicht könnte das jemand auch mal testen
mfg Achim

ekki

Super-User

15

Montag, 4. August 2014, 17:47

Version 9.x zu 10

die Bearbeitungsdauer war für mein System noch nie ein Problem. Wenn dann nur bleibt: hdr-Tone-Mapping und Speed, dann brauche ich die Version 10 nicht. Oder gibt es noch EXTRAS, die so nebenbei geliefert werden?
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

16

Montag, 4. August 2014, 20:01

Eine sehr übersichtliche Zusammenfassung der Neuerungen gibt es hier:
http://www.ptgui.com/versionhistory.html

Noch Kürzer: Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt bleib bei der vorhanden Version...

Ich hab noch nichts entdeckt was sonst von Interesse wäre die richtig coolen Updates der letzten Jahre (Maskieren etc.) sind auch schon in der 9er Version vorhanden.
Selbstverständlich unterstützt ein Upgrade auch die Weiterentwicklung, aber das ist ein Aspekt den jeder selbst in seiner Prioritätenliste einstufen muss. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Grüße
Marcus

17

Dienstag, 12. August 2014, 19:56

Nun ist die Version 10.0.3 raus ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

18

Mittwoch, 13. August 2014, 07:41

Der Viewer kann noch nicht überzeugen. Direkt aus dem Panoramaeditor aufgerufen, bleibt er minutenlang schwarz um dann ohne Rückmeldung einzufrieren. Das Equi direkt auf den Standalone-Deval-Player zu ziehen, ist sekundenschnell und der Player lädt das Pano sofort. Bei großen Dateien streikt aber auch dieser Player.

19

Mittwoch, 13. August 2014, 09:03

Der Viewer kann noch nicht überzeugen. Direkt aus dem Panoramaeditor aufgerufen, bleibt er minutenlang schwarz um dann ohne Rückmeldung einzufrieren.

Kann ich nicht bestätigen. Das Bild ist sofort da und der Viewer funktioniert wie er soll.

Gérard

ekki

Super-User

20

Montag, 29. September 2014, 22:35

Gibt es von denen, die auf die Version 10 gewechselt sind zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
Hat sich die Investition gelohnt? HDR mache ich ja an anderer Stelle... und lahm war die 9er auch nicht.